Topthema: Imagekampagne der Impulsregion

17.04.2013 15:23

Was hat die Impulsregion mit einer fliegenden Untertasse zu tun? Wer sind die Köpfe der Impulsregion? Wer gibt den Ton an? Das sind Fragen, die wir im Rahmen einer Imagekampagne aufwerfen wollen. Wohl wissend, dass man möglicherweise erst einmal die grundsätzliche Frage „Was ist die Impulsregion?“ beantworten muss.

Was ist die Impulsregion?

Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land bilden heute unbestritten den zentralen, zukunftsfähigen Wachstumskern in der Mitte Thüringens. Begünstigt durch die geringen räumlichen Entfernungen, eine hochattraktive Hochschul- und Bildungslandschaft, eine enorme Dichte und Intensität kultureller Angebote sowie eine leistungsfähige öffentliche Verkehrsinfrastruktur beginnt sich ein hochvernetzter, metropolitaner Ballungsraum mit knapp einer halben Million Einwohnern – Tendenz deutlich steigend – herauszubilden. Kein Wunder also, dass in den letzten Tagen so intensiv über die „Dreistadt“ gesprochen wird!

Um diese notwendige, aber nicht einfache Bildung einer glaubwürdigen regionalen Identität zu befördern, hat sich die Impulsregion auf das Experiment einer vorwiegend nach innen gerichteten Imagekampagne eingelassen: In den Jahren 2011/12 wurden in mehreren Wettbewerbsverfahren Künstler, Kinder und Jugendliche auf­gefordert, (Sinn-)Bilder zum Thema „Impulsregion“ zu entwerfen. Vier Grafiken, die die „Impulsregion“ aus ganz ungewöhnlichen Blickwinkeln darstellen, wurden ausgewählt. Wer sich von den Motiven überraschen lässt, gerät vielleicht ein wenig ins Schmunzeln und hoffentlich auch ins Nachdenken. Ab heute werden die Plakate unter dem Titel „Erfurt – Weimar – Jena – Weimarer Land“ für drei Wochen an den Litfaßsäulen zu finden sein.