Topthema: Multifunktionsarena Erfurt – Steigerwaldstadion

07.06.2016 15:28

Das traditionsreiche Erfurter Steigerwaldstadion wurde in den Jahren 2015 und 2016 zu einer modernen Multifunktionsarena umgebaut. Während das Stadionoval weiterhin vorrangig für Fußball oder auch Open-Air-Konzerte genutzt wird, bietet das Gebäude im Ostbereich mit seinem großen, lichtdurchfluteten Parksaal und mehreren Räumlichkeiten Platz für Tagungen, Seminare, Messen, Kulturveranstaltungen und Kongresse.

Ein Stadion mit einem angrenzenden Gebäude aus der Vogelperspektive aufgenommen
Foto: © Keymedia Verlagsgesellschaft mbH

Die geplante Modernisierung der Westtribüne wird aus Kostengründen vorerst ausgesetzt. Vorerst wurden die Funktionsräume im unteren Bereich entkernt. Für Veranstaltungen mit großer Zuschauerzahl kann der Sitzplatzbereich der Tribüne jederzeit genutzt werden.

Am 8. und 9. Juli fanden hier im Steigerwaldstadion nach 1994, 1999 und 2007 zum 4. Mal die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften statt. Dazu wurde im Vorfeld die Tartanbahn erneuert.