Podcast Radio Frei: Das Schülerparlament im Stadtgespräch

12.03.2018 10:31

Schülerparlament – werben für die Vollversammlung am 23. März 2018

Podcast vom 08.03.2018

zwei Schüler vor Mikrofonen im Studio
Foto: Tim Muschiol und Alexander Müller Foto: © Josef Ahlke

Am 8. März 2018 war das Erfurter Schülerparlament genau ein Jahr nach der ersten Sendung erneut Thema im Nachhaltigkeitsreport. Tim Muschiol und Alexander Müller berichteten über die Entwicklung des letzten Jahres und warben für die 2. Vollversammlung am 23.03.2018 ab 9 Uhr im Erfurter Rathaus.

Vor einem Jahr berichtete Tim Muschiol über die Initiative von Schülerinnen und Schülern der Kooperativen Gesamtschule am Schwemmbach, die kurz zuvor im Stadtrat nach langer Vorbereitung ein positives Votum für die Einführung eines Schülerparlamentes in Erfurt erreicht hatte. Als kleine Gruppe hatten sie sich auf den Weg gemacht, führten viele Gespräche mit der Verwaltung und den Fraktionen des Stadtrates. Seitdem ist viel passiert.

Ein Höhepunkt im weiteren Verlauf war dann die 1. Vollversammlung des Schülerparlamentes am 16.11.2017.

In der Sendung wurde in Vorbereitung auf die nahende 2. Vollversammlung folgenden Fragen nachgegangen:

  • Welche inhaltlichen Themen, Projekt oder Initiativen die drei Schülerinnen und Schüler sich zu Beginn vorgestellt hatten, konnten sie auf den Weg bringen?
  • Was steht an, was läuft aktuell? Thematisch und in Vorbereitung auf die 2. Vollversammlung
  • Wie funktioniert das Erfurter Schülerparlament?
  • Wer kann mitmachen, zum Beispiel bei der Vollversammlung des Schülerparlamentes?
  • Was sind die inhaltlichen Themen und die Forderungen für die Vollversammlung?
  • Was wären nach einem Jahr heute eure größten Wünsche für das Schülerparlament?
  • Was hat euch am meisten überrascht? Was war am schwierigsten?
  • Wer hört euch zu? Wie gelangen die Meinungen, Forderungen oder Ideen an Stadtrat und Verwaltung.
  • Wie wird das Schülerparlament unterstützt, wie ist es ausgestattet?
  • Wie kam es zu BÄMM! – BeteiligungÄctionMeineMeinung

Die zweite Vollversammlung findet am 23.03.2018 ab 9:00 Uhr im Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses statt. Schülerinnen und Schüler die Anregungen und Vorschläge haben, die im Schülerparlament diskutiert werden sollen bringen dies über die von ihrer Schule gewählten Vertreter im Schülerparlament ein. Für die Schulen an denen die Wahlen zum Schülerparlament noch nicht durchgeführt wurden, werden die Anregungen und Vorschläge über die Schülersprecher der Schule eingebracht.

Themen des bisher schon eine Rolle spielten wie Grün im städtischen Raum oder Mobilität/Fahrradwege werden weiter vertieft und sollen beschlossen werden.

Zu Beginn der Vollversammlung findet ein Speed Dating mit den Kandidaten/-innen der Oberbürgermeisterwahl statt.

Sicher interessant; ist doch das Wahlalter ab 16 sicher genügend Ansporn für die Kandidaten sich den Anregungen, Vorschlägen und Forderungen der Schüler/-innen konstruktiv zu stellen.

Gäste sind herzlich willkommen.

Anmeldung ist erwünscht.

Audio: Podcast Radio Frei: Schülerparlament im Stadtgespräch © Radio F.R.E.I.