Umbau des Steigerwaldstadions – 15. Fotostrecke, Januar 2017

31.01.2017 14:58

Es hätte ein großer Tag werden sollen – für den Fußball in Erfurt und für die Stadt. Zwei Jahre, nachdem im Januar 2015 mit dem Abriss des Marathontors der Bau der Multifunktionsarena begann, sollte am 22. Januar mit dem Spiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen den Erstligisten Borussia Dortmund das neue Steigerwaldstadion eröffnet werden.

zurück Bild 1 / 9
  • Eine Collage mit mehreren Fotos, die den Umbau eines alten Stadions in eine moderne Arena zeigen.

    Das Steigerwaldstadion auf dem Weg zur neuen Arena

    Am Abschluss aller Bauarbeiten steht eine moderne Multifunktionsarena - das alte, neue Steigerwaldstadion.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 9

Bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 0 Grad Celsius waren die Tribünen gut gefüllt. Das Vorprogramm lief, alle freuten sich auf einen tollen Fußballnachmittag. Dann kam die Hiobsbotschaft: Die Dortmunder Mannschaft saß im Flieger und bekam am Erfurter Flughafen keine Landeserlaubnis. Starker Nebel hatte eine Landung verhindert.

Enttäuschung ging durch das Stadion, als RWE-Pressesprecher Wilfried Mohren eine Nachricht von seinem BVB-Kollegen direkt aus dem Flugzeug verlas und feststand: Die Dortmunder haben keine Chance und fliegen wieder Richtung Heimat. Bitteres und zähes Ende eines Sonntages, an dem das Wetter ein schönes Fußballfest verhinderte.

Ein Trost folgte allerdings umgehend: Borussia Dortmund will das Freundschaftsspiel noch in dieser Saison nachholen.