Bilder- und Fotostrecken

Übersicht und Archiv

Eröffnung des Erfurter Oktoberfestes

25.09.2021 10:00

Drei Schläge hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein benötigt, bis es hieß: O’zapft is! Noch bis zum 10. Oktober lockt das Erfurter Oktoberfest Besucherinnen und Besucher auf den Domplatz. 45 Schaustellerbetriebe versprechen Fahrspaß für Familien, aber auch den ein oder anderen Adrenalinkick – zum Beispiel auf dem 62 Meter hohen „Gladiator“ oder bei einem „Rundflug“ mit „Mr. Gravity“. Besondere Ausblicke gibt es wieder vom Riesenrad „Bellevue“. Kulinarisch bleibt zwischen Crêpes, Bratwurst, Fischbrötchen und Langos kein Wunsch offen. Geöffnet ist das Erfurter Oktoberfest täglich bis 22 Uhr, montags bis freitags ab 14 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr.

Erfurter Weingarten 2021 eröffnet

09.09.2021 19:00

Seit Donnerstag heißt es auf dem Domplatz „Genießen mit allen Sinnen“. Bis zum 12. September lockt der Erfurter Weingarten mit einer Auswahl von rund 200 verschiedenen Wein- und Sektsorten von 16 Winzern aus neun deutschen Anbaugebieten die Besucher. Oberbürgermeister Andeas Bausewein ließ es nicht nehmen, das Fest für Genießer zu eröffnen.

Erfurter Denkmaltage 2021 eröffnet

07.09.2021 17:35

In der Landeshauptstadt wird der europäische Denkmaltag nicht nur an einem Tag oder einem Wochenende begangen. Hier werden die Denkmale traditionell fast eine ganze Woche für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet – und das seit mittlerweile 28 Jahren.

„Zentralheize“ – vom Lost Place zum Kreativzentrum

07.09.2021 17:30

Das alte Heizwerk im Brühl steht am Eröffnungstag der Erfurter Denkmaltage im Mittelpunkt des Interesses. Jahrelang stand das rund 110 Jahre alte Gebäude leer und verfiel, nun hat es eine Erfurter Investorengruppe zum Kreativzentrum herausgeputzt. Veranstaltungen, Übernachtungen, Arbeiten – all das ist nun in dem repräsentativen Industriegebäude möglich. In der Bildergalerie geben wir ein paar exklusive Einblicke. Die „Zentralheize“ passt bestens zum diesjährigen Motto der Denkmaltage: „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“.

Erfurt – ganz im Zeichen der Partnerstädte

19.08.2021 13:51

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte Erfurts Partnerstädte zur Bundesgartenschau eingeladen, und – sie kamen. Nicht nur als Gäste, sondern mit einem künstlerischen Projekt, das den Buga-Standort Petersberg aufwertet. Unsere Fotostrecke zeigt Impressionen vom mehrtätigen Programm, von der tollen Atmosphäre, von Freunden und Freundschaften.

Petersberg-Schau eröffnet

04.06.2021 13:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Er zeigt keine museale Exposition, sondern eine multimediale und interaktive Schau zur langen Geschichte des Berges für die ganze Familie.

Aktion "Re:Boot" 2021

18.03.2021 14:29

Die städtischen Museen beteiligten sich vom 5. bis 8. März 2021 mit vielfältigen Beiträgen an der Aktion „Re:Boot“.

Renau-Gemälde wird angestrahlt

23.11.2020 12:46

Lichtprobe am Moskauer Platz: Die Erfurter Kulturdirektion möchte das berühmte Mosaik von Josep Renau in den Abend- und Nachtstunden dauerhaft anstrahlen. Neben dem richtigen Winkel mussten die Techniker, Denkmalschützer und Kunstfachleute vor allem die richtige Farbtemperatur der Strahler finden und festlegen. Denn die Farben des Kunstwerks sollen auch im Dunkeln so original getreu wie möglich erstrahlen. Noch müssen einige technische Probleme gelöst werden, weshalb die dauerhafte Beleuchtung noch ein bisschen auf sich warten lässt. Aber wie Kulturdezernent Dr. Tobias Knoblich sagt, dieser Winter ist das Ziel.

Fotostrecke: Trommsdorff-Schau im Stadtmuseum eröffnet

30.10.2020 14:01

Am Wochenende wird im Erfurter Stadtmuseum die Sonderausstellung „Wer war Johann B.? – Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ zu sehen sein. Zwei Tage lang haben die Besucher Zeit, die Schau zu besuchen, ehe die Thüringer Museen nach der am Montag in Kraft tretenden Landesverordnung bis Ende November geschlossen werden müssen. Wie das Stadtmuseum mitteilt, ist die Besichtigung auch unter verschärften Corona-Bedingungen möglich. „Wir können nach Bedarf einlassen und so den Besucherstrom jederzeit steuern“, sagte Oberkurator Hardy Eidam heute.

Puschkinbrücke zeigt das größte Comic Erfurts

10.07.2020 12:54

Erfurt ist um ein Kunstwerk reicher! Innerhalb von zwei Wochen sind in der Eisenbahnunterführung in der Puschkinstraße Schmierereien, Hassparolen und unerlaubt angebrachte Plakate verschwunden. Eingezogen ist eine kleine Meise, die Passanten mit auf ihre Reise nimmt. Gestaltet haben die Wandmalerei Stefan Kowalczyk, Felix Schwager, Steve Seeger alias Dr. Hot und Veit Gossler.


11 - 20 von 49