Video: Fachtagung Cannabis

11.10.2006 18:22

Die Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention veranstaltete in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Erfurt diesen Fachtag zum Thema „Cannabis“.

Video: Suchtprävention: Fachtag Cannabis im Erfurter Rathaus © Stadtverwaltung Erfurt

So darf ich über 160 Teilnehmer aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen und natürlich nicht zuletzt Thüringen begrüßen.
Cannabis beeinflusst einfach faktisch die Wahrnehmung.

Und mit diesem zunehmenden Cannabis-Konsum von jungen Menschen wachsen auch die Probleme.

Bekifft in der Schule bekifft durchgestrichen, das heißt: Wie können Kinder und Jugendliche geschützt werden vor dem Konsum?

... nicht konsumierender Schüler und Schülerinnen, dass man klare Signale setzt in Richtung Prävention.

Sucht ist für uns natürlich eine Krankheit. Jede Art von Sucht ist behandelbar mit unterschiedlicher Aussicht auf Erfolg.

Wir haben also nach wie vor ein erhebliches Defizit an empirisch überprüften Behandlungs-Konzepten weltweit, aber auch und vor allem in Europa.