Videos

Übersicht und Archiv

Eine Dame und ein Herr in der Stadt
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Stadtbäume in Bedrängnis und als Problemlöser: Bundesumweltministerium fördert Erfurter Stadtgrünkonzept | Erfurt.de

15.12.2017 11:41

Für das Vorhaben "DAS: SiKEF-BUGA-2021: Stadtgrün im Klimawandel – Erfurter Stadtgrünkonzept – ein Buga 2021-Begleitprojekt" erhält das Dezernat Umwelt, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Ansehen

Blick in den Trausaal mit der neuen Leinwand
© Stadtverwaltung Erfurt

Neuer Trausaal im Hochzeitshaus | Erfurt.de

12.12.2017 10:44

Letzte Woche wurde der neue Trausaal im Hochzeitshaus eröffnet. Besucher können diesen und weitere Trausäle zum Tag der offenen Tür am 16. Dezember besichtigen. Was am jetzt renovierten Raum neu und besonders ist, erklärt Bürgeramtsleiter Peter Neuhäuser.

Ansehen

Mann mit Plan auf einem Feld
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

1. Thüringer Agroforst entsteht in Erfurt | Erfurt.de

11.12.2017 10:33

Das Projekt ist eine ökologische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahme „M15“ für das Internationale Logistikzentrum Stotternheim (ILZ) und besteht aus zwei Teilen.

Ansehen

Schauspieler vor dem weihanchtlich beleuchteten Dom
© Stadtverwaltung Erfurt

Eröffnung des 167. Weihnachtsmarktes | Erfurt.de

29.11.2017 14:09

Zahlreiche Lichter funkeln, die Stände sind geschmückt und eingeräumt, das Riesenrad dreht sich und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, kurz: Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Ansehen

Foto zur Eröffnung der Ausstellung „Beziehungsweise – Eine Ausstellung ohne Hindernisse“ in der Galerie Etage 2 mit Protagonisten und Gästen
© Stadtverwaltung Erfurt

Video der Ausstellungseröffnung „Beziehungsweise – Eine Ausstellung ohne Hindernisse“ | Erfurt.de

24.11.2017 12:43

„Beziehungsweise – Eine Ausstellung ohne Hindernisse“ wurde mit einer Veranstaltung im Rathausfestsaal und anschließender Besichtigung der Bilder in der Galerie Etage 2 des Rathauses eröffnet.

Ansehen

Ein Mann entfernt das Graffiti am Denkmal mit einem Laser
© Stadtverwaltung Erfurt

Graffiti-Entfernung am Reichart-Denkmal | Erfurt.de

22.11.2017 09:46

Vor einigen Wochen ist das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti beschädigt worden. Während Laserreinigungen an Denkmalen schon oft erfolgreich angewandt werden konnten, musste sie letzte Woche am Reichart-Denkmal leider abgebrochen werden. Eine tiefergehende Reinigung wäre ohne Materialverluste am Stein nicht möglich gewesen. Die Durchdringung der Substanz in den Sandstein ist so tiefgehend, dass andere Methoden der Reinigung probiert werden müssen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests müssen nun in Angriff genommen werden.

Ansehen

Gebäudefassade Kunsthalle
© Stadtverwaltung Erfurt

Blick in die Kunsthalle: Fotoausstellung „So weit, so gut“ | Erfurt.de

14.11.2017 09:39

Unter dem Titel „So weit, so gut – 20 junge fotografische Positionen“ ist ab dem 13. Oktober eine Retrospektive des Hant-Magazins für Fotografie in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Die Ausstellung ist in zwei Zyklen unterteilt. Der erste Zyklus läuft vom 13. Oktober bis zum 12. November 2017. Der zweite Zyklus folgt vom 17. November bis zum 30. Dezember 2017.

Ansehen


1 - 10 von 20