Videos

Übersicht und Archiv

Oberbürgermeister Andreas Bausewein zum Jahreswechsel 2018/2019

25.12.2018 06:00

Liebe Erfurterinnen und Erfurter, das Jahr 2018 neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Weihnachtsfest und Jahreswechsel geben Anlass für Rückblick, Resümee und Ausblick. Ich wünsche Ihnen allen friedvolle und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches, gesundes und friedliches 2019. Ihr Andreas Bausewein

Fördermittel für Erfurter Schulen überreicht

23.11.2018 12:04

Infrastrukturministerin Birgit Keller übergab letzte Woche Fördermittel für den ersten Bauabschnitt der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ an Erfurts Beigeordnete Kathrin Hoyer. Schulleiter Thomas Stalzer blickt optimistisch in die Zukunft.

Einladung zum 1. Männergesundheitstag

14.11.2018 12:51

Gleichstellungsbeauftrage Birgit Adamek lädt gemeinsam mit Erfurts Oberbürgermeister zum ersten Männergesundheitstag am 16. November in den Erfurter Ratssitzungssaal ein. Zum ersten Mal soll ein männerspezifisches Angebot im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung und im Kontext von "Arbeit-Zeit-Vereinbarkeit-Geld-Belastungen-Gesundheit" auf den besonderen Bedarf von Männern aufmerksam machen. Seien Sie herzlich willkommen!

Die Balance des Weltklimas ist stark gefährdet

12.11.2018 14:04

Kürzlich überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Erfurt den mit 500.000 Euro dotierten größten, unabhängigen Umweltpreis Europas der Meeresbiologin Prof. Dr. Antje Boetius aus Bremerhaven und einem interdisziplinären Abwasser-Expertenteam aus Leipzig um Prof. Dr. Roland A. Müller, Dr. Manfred van Afferden, Dr. Mi-Yong Lee und Dipl.-Ing. Wolf-Michael Hirschfeld.

Kulturelles Jahresthema 2018 – Abschlussveranstaltung

08.11.2018 09:30

200.000 Euro Fördermittel wurden vom Stadtrat Anfang des Jahres 2018 für die Projektförderung zum Jahresthema „Bild(er) deiner Stadt“ bereitgestellt. Damit konnten 39 kulturelle Projekte unterschiedlicher Couleur organisiert und durchgeführt werden. Bei einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Richtfest ehemalige Zahnklinik

26.10.2018 08:19

Nach dem Baubeginn im Frühjahr wurde am 25. Oktober Richtfest gefeiert. Oberbürgermeister Andreas Bausewein erläutert, welche Bedeutung der Bau für die Stadt Erfurt hat.

An einem Strang ziehen – In Erfurt läuft ein Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

25.10.2018 10:26

Der Sommer 2018 war in Erfurt der wärmste Sommer seit Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1951. „Klimawandel ist also in aller Munde“, sagt Kathrin Hoyer. Die Umweltbeigeordnete will gemeinsam mit Guido Spohr vom Umweltamt und der Fachhochschule die Auswirkungen des Jahrhundertsommers genauer unter die Lupe nehmen. Besonders interessant sind in diesem Zusammenhang die Erfahrungen der Erfurter Oststädter…

Netzwerktreffen Europäische Mobilitätswoche in Erfurt

23.10.2018 14:37

Die Nationale Koordinierungsstelle der Europäischen Mobilitätswoche (EMW) beim Umweltbundesamt hat gemeinsam mit der Landeshauptstadt Erfurt aktuell zum jährlichen EMW-Netzwerktreffen nach Erfurt eingeladen. EMW-Kommunen und die, die es noch werden wollen, tauschen sich heute zu nachhaltiger Mobilität aus, erfahren Neues zur EMW in Deutschland und Europa und können Alternativen zum Auto selbst erfahren.

Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit 2018

16.10.2018 11:14

Achtsam sein, das ist wichtig, die eigene Seele und den Körper wahrnehmen! Die „Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit 2018“ lädt vom 15. bis 20. Oktober ein, Beruf und Privatleben genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Video lässt einen Pfarrer, einen Rehabilitationsträger psychisch Kranker (RPK) und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Erfurt zu Wort kommen. Die Protagonisten sind von Berufs wegen täglich direkt oder indirekt mit der Förderung von Leib und Seele beschäftigt und bieten selber Programmpunkte in der Aktionswoche an.


1 - 10 von 20