Videos

Übersicht und Archiv

Schirmherr Bodo Ramelow über die Ausstellung „Sieben Geschichten vom Glauben“

18.12.2018 13:14

Das Volkskundemuseum zeigt in seiner aktuellen Sonderausstellung Fotografien von Sebastian Hesse, die bei seinen Reisen zu spirituellen Orten und gläubigen Menschen in Europa und Asien entstanden. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow übernahm die Schirmherrschaft dieser Foto-Ausstellung und beteiligte sich mit einer sehr persönlichen Erinnerung am dazugehörigen Medienaufruf „Woran glauben Sie?“. Im Video spricht er über seine Beweggründe dafür und gibt einen Einblick in die Ausstellung.

„Das besondere Exponat“ im Naturkundemuseum: Der Rote Panda

04.12.2018 11:14

Ab sofort können alle Besucherinnen und Besucher des Naturkundemuseums ein „besonderes Exponat“ im Eingangsbereich bestaunen. Was es damit auf sich hat und wer aktuell zu sehen ist, erklärt Volontär Konrad Kürbis.

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2018

28.11.2018 20:30

Endlich – der Weihnachtsmarkt ist eröffnet! Wir wünschen allen Erfurtern, Gästen und Besuchern eine wunderschöne Adventszeit.

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt 2018 laufen

23.11.2018 09:10

Der Weihnachtsmarkt wird am 27. November eröffnet. Wie der Aufbau läuft, was uns am Eröffnungstag erwartet und an welchem Wettbewerb sich Erfurt in diesem Jahr beteiligt, erläutert Marktleiter Sven Kaestner.

Musterflächen für Petersberg-Plateau

16.11.2018 14:05

Wie soll der Petersberg künftig gepflastert sein? Diese Frage steht aktuell. Dazu wurden hinter der Peterskirche zwei Musterflächen angelegt. Nun ist die Meinung der Erfurterinnen und Erfurter gefragt.

Über die Ausstellung „Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog“

25.09.2018 10:18

Die Ausstellung „Erfurt/Haifa. Architekturen der Moderne im Dialog“ in der Peterskirche präsentiert Fotografien und neueste Forschungen zur Architektur der beiden Städte, die seit dem Jahr 2000 durch eine Städtepartnerschaft verbunden sind. Mit-Kurator Dr. Mark Escherich – Denkmalpfleger bei der städtischen Denkmalschutzbehörde Erfurt – gibt einen Einblick in das Projekt.

Empfang anlässlich der Besitzübergabe des Zughafens an die Stadt

21.09.2018 13:21

Der Zughafen Kulturbahnhof kann gesichert in die Zukunft schauen! Am 7. September 2018 übergab die DB Immobilien die 10.000 qm große Fläche mit ihren 25 Mietparteien und entsprechend etwa 50 Arbeitsplätzen an die Landeshauptstadt Erfurt. Mit diesem Schritt wurde die Grundlage für eine neue Phase der Entwicklung für das Gelände und die Menschen, die dort etwas bewegen wollen, gelegt. Und dieser Schritt wurde am Mittwoch gefeiert.

Erfurter Oktoberfest startet am Freitag

21.09.2018 13:52

Das Erfurter Oktoberfest unterhält mit Festzelt, Rummel und Riesenrad. Worauf sich die Besucherinnen und Besucher außerdem freuen können, verrät Erfurts Kulturdirektor Tobias J. Knoblich.

Über die Ausstellung „Es braut sich was zusammen – Erfurt und das Bier“

20.09.2018 09:38

Bier ist mehr als nur die richtige Mischung aus Malz und Hopfen, Bier kann Geschichte(n) erzählen. Im Stadtmuseum geht man aktuell auf Entdeckungsreise durch fast 5.000 Jahre Biergeschichte in Erfurt. Hardy Eidam, Kurator der neuen Sonderausstellung, gibt dazu einen kleinen Einblick.

Airbus „Erfurt“ wurde getauft

02.08.2018 10:33

Am Montag, dem 30. August, wurde im Hangar der Lufthansa Technik am Flughafen München ein neuer Airbus A350-900 offiziell auf den Namen „Erfurt“ getauft.


1 - 10 von 32