Videos

Übersicht und Archiv

Eröffnung des 167. Weihnachtsmarktes

29.11.2017 14:09

Zahlreiche Lichter funkeln, die Stände sind geschmückt und eingeräumt, das Riesenrad dreht sich und der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luft, kurz: Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Graffiti-Entfernung am Reichart-Denkmal

22.11.2017 09:46

Vor einigen Wochen ist das Reichart-Denkmal in den Flutgrabenanlagen an der Pförtchenbrücke durch Graffiti beschädigt worden. Während Laserreinigungen an Denkmalen schon oft erfolgreich angewandt werden konnten, musste sie letzte Woche am Reichart-Denkmal leider abgebrochen werden. Eine tiefergehende Reinigung wäre ohne Materialverluste am Stein nicht möglich gewesen. Die Durchdringung der Substanz in den Sandstein ist so tiefgehend, dass andere Methoden der Reinigung probiert werden müssen. Umfangreiche Laboruntersuchungen und Tests müssen nun in Angriff genommen werden.

Blick in die Kunsthalle: Fotoausstellung „So weit, so gut“

14.11.2017 09:39

Unter dem Titel „So weit, so gut – 20 junge fotografische Positionen“ ist ab dem 13. Oktober eine Retrospektive des Hant-Magazins für Fotografie in der Kunsthalle Erfurt zu sehen. Die Ausstellung ist in zwei Zyklen unterteilt. Der erste Zyklus läuft vom 13. Oktober bis zum 12. November 2017. Der zweite Zyklus folgt vom 17. November bis zum 30. Dezember 2017.

Erfurter und Erfurterinnen mit „grünem Daumen“

10.11.2017 14:15

Am 2. November fand im Rathausfestsaal der 26. Erfurter Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss.