Videos

Übersicht und Archiv

Kultur to go: Von falschen Versprechungen und ihren Folgen

06.10.2023 16:03

Ein kleiner Skandal im spätmittelalterlichen Mühlhausen: Der Jude Mosche verbringt die Nacht mit einer Frau. Doch der Mantel und den Schmuck, den ihr ihr versprochen hat, darauf wartet Bernalet vergebens. Wie die Frau dagegen vorgeht und wie der Brief schließlich den Weg in die Kleine Synagoge findet, verrät Dr. Maria Stürzebecher. Die Sonderausstellung „Vom ,Kalten Keller‘ und falschen Versprechungen“ mit neuen jiddischen Funden aus dem Mittelalter ist noch bis zum 13. Oktober zu sehen.

Sonderausstellung „Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner“

28.07.2023 13:32

Ein bewegendes Zeitzeugnis steht im Zentrum der aktuellen Sonderausstellung im Erinnerungsort Topf & Söhne: das Tagebuch von Marion Feiner. Das jüdische Mädchen wohnte mit ihrer Familie in Erfurt, nur wenige Hundert Meter entfernt von dem Ort, an dem ihr heute eine Ausstellung gewidmet ist. Ihr Tagebuch begann sie an ihrem 14. Geburtstag, am 10. Dezember 1935. Marion, die sich nach ihrer Auswanderung nach Palästina Miriam nannte, hielt in ihrem Tagebuch ihre Erlebnisse und Gefühle fest in einer Zeit, die geprägt war von Alltagsantisemitismus, dem Berufsverbot des Vaters und dem Verlust der Eltern.

Die Stadtschreiberin spricht über ihre Zeit in Erfurt

20.07.2023 15:15

Vier Monate lang war Isabella Straub in Erfurt Stadtschreiberin. Am 31. Juli 2023 endet ihre Amtszeit. Was sie in Erfurt erlebt hat, was ihr im Gedächtnis bleibt und welches typisch thüringische Wort sie überrascht hat, verrät sie im Video.

Kultur to go: Der Schaubudenbesitzer

14.06.2023 08:00

Noch bis zum 18. Juni 2023 ist im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Welt des Scheins“ zu sehen. Zu den Werken zählt der „Schaubudenbesitzer“. Doch was sagt das Werk aus – über Camaros Künstlerpersönlichkeit, seine Kindheit, seine Stimmung? Und was hat es mit der Dame ohne Unterleib auf sich? Das verrät Nataly Ohm, Studentin und Praktikantin im Angermuseum, im Video.

Kultur to go: Das Hölzerne Theater

08.06.2023 13:12

Noch bis zum 18. Juni 2023 ist im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ zu sehen. Sie gibt Einblicke in die facettenreiche Persönlichkeit Camaros, denn als Pantomimekünstler und Tänzer war er nicht nur an der Staffelei, sondern auch auf der Bühne zu Hause. Wie das Ekhof-Theater im Gothaer Schloss Friedenstein Eingang in sein Oeuvre fand und wie sein Erleben des Zweiten Weltkriegs diese Arbeiten prägte, erläutert Nataly Ohm, Studentin und Praktikantin im Angermuseum, im Video.

Kultur to go: Schafe vom Ätna zu Gast in Erfurt

15.05.2023 16:01

Sie wirken skeptisch, halten ängstlich Abstand: die Schafe im Werk „Magna reverentia“ von Valentina Murabito. Die Analogfotografie ist auf dem Ätna entstanden. Was die Besonderheit an der Herde ist und wie sie das Shooting erlebt hat, verrät die künstlerische Leiterin Suzan Kizilirmak im Video. Die Ausstellung ist noch bis zum 21. Mai in der Galerie Waidspeicher, Michaelisstraße 10, zu sehen, täglich von 11 bis 18 Uhr. Am letzten Tag führt Suzan Kizilimak um 16 Uhr noch einmal persönlich durch die Ausstellung und erzählt die Geschichten hinter den einzelnen Werken.

Gartentipps vom Amt: Wie bepflanze ich einen Balkonkasten?

10.05.2023 16:45

Das Frühjahr hat begonnen und damit auch die Zeit für entspannte Stunden auf Balkon und Terrasse. Damit sich hier Menschen wie Insekten wohlfühlen, empfiehlt sich eine Bepflanzung. Wie die aussehen kann und was beim Pflanzen beachtet werden sollte, verrät Helena Lotz vom Garten- und Friedhofsamt. Wer nach dem Video Lust aufs Gärtnern bekommen hat, kann auf dem Blumen- und Gartenmarkt vom 12. bis 14. Mai 2023 auf dem Erfurter Domplatz die passenden Pflanzen für die eigene grüne Oase kaufen. Weitere Tipps und fachkundige Beratung gibt es von den Experten vor Ort.

Kultur to go: Camaros Luftschaukel

28.04.2023 12:51

In der Reihe „Kultur to go“ wollen wir kurze Einblicke geben in unsere städtischen Museen und Galerien und deren Ausstellungen. Dabei soll es vor allem um die Geschichten zu oder hinter einzelnen Werken oder Exponaten gehen. In dieser Folge stellt Studentin Nathalie Ohm, die ein Praktikum im Angermuseum absolviert hat, ihre Sicht auf das größte Werk der aktuellen Sonderausstellung zu Alexander Camaro vor, die „Luftschaukel“. Die Retrospektive ist noch bis zum 18. Juni 2023 im Angermuseum Erfurt zu sehen.

Kultur to go: Wie sollte Erfurt einmal aussehen?

27.04.2023 15:41

In der Reihe „Kultur to go“ wollen wir kurze Einblicke geben in unsere städtischen Museen und Galerien und deren Ausstellungen. Dabei soll es vor allem um die Geschichten zu oder hinter einzelnen Werken oder Exponaten gehen. In dieser Folge stellt Oberkurator Hardy Eidam das Stadtmodell vor, das von 1965 bis 1972 als Arbeitsgrundlage diente. Zu sehen ist es in der Ausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“, die Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“, Johannesstraße 169, besucht werden kann.


11 - 20 von 342