Videos

Übersicht und Archiv

Sprechen Sie darüber – Kampagne gegen häusliche Gewalt 2021

01.10.2021 13:07

Über Partnerschaftsgewalt und sexualisierte Gewalt herrschen immer noch viele Mythen und Entschuldigungen vor. Doch wer genauer hinschaut merkt, dass vieles nicht stimmt, nicht stimmen kann. Ein immer wiederkehrendes Muster ist der Focus auf diese Entschuldigungen, mit dem Effekt, dass die Stimmen der Opfer abgewertet werden. Sie melden sich noch weniger zu Wort bzw. vertrauen sich nur zögerlich jemandem an. Um das zu ändern läuft die Kampagne: Sprechen Sie darüber. Brechen Sie ihr Schweigen. Und wir, wir räumen mit den Mythen auf!

Einblicke: Wasserburg Kapellendorf

03.09.2021 07:00

Im Video stellt Schlossverwalterin Linda Tschöpe die Burg mit ihrer wechselvollen Geschichte und Architektur vor. Auch die Dauerausstellung sowie die aktuellen Sonderausstellungen werden vorgestellt.

Einblicke: Burg Gleichen

27.08.2021 07:00

Diplom Biologe Matthias Hartmann, Direktor und Kurator des Naturkundemuseums, erläutert im Video die besonderen Merkmale der sehenswerten Burgruine und ihrer Umgebung.

Einblicke: Schloss Molsdorf

20.08.2021 07:00

Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, der Direktor der Kunstmuseen Erfurt, stellt im Video das Schloss sowie die aktuelle Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ (bis 17. Oktober 2021) vor.

Einblicke: Künstlerwerkstätten Erfurt

16.08.2021 15:21

Mandy Rasch, Leiterin der Künstlerwerkstätten und selbst Künstlerin, stellt im Video die alten und neuen Räumlichkeiten sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Werkstätten vor.

Mia testet die Petersbergausstellung

04.06.2021 07:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Anschaulich wird dort die Jahrhunderte alte Geschichte des Berges erzählt, der als die „Krone der Stadt“ gilt. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich unterhaltsam informieren können – über die Sagen und Mythen, über das frühere Peterskloster und die militärischen Nutzung in der Kurmainzischen und preußischen Zeit. Da reichen Schrifttafeln nicht aus, da müssen multimediale Mitmachangebote her. In der Ausstellung gibt es einige – und die 14-jährige Mia hat sie für uns getestet.

Orchideen-Ausstellung im Naturkundemuseum

01.06.2021 13:15

Mit der Ausstellung „Juwelen der Natur – Orchideen in Thüringen“ setzt das Naturkundemuseum ein Ausrufezeichen auf dem Gebiet der Naturpräparation. Der Künstler Sebastian Brandt schuf durch neue Techniken lebensechte Kunststoffmodelle. Einzigartig auf der Welt und mit dem ersten Platz bei der Europameisterschaft prämiert. Im Video gibt es einen Vorgeschmack auf die Zeit nach Corona – wenn die Museen wieder öffnen dürfen.

Video: Nordpark freigegeben

25.05.2021 16:21

Die Umgestaltung des Nordparks ist abgeschlossen. Die Erfurterinnen und Erfurter können den knapp acht Hektar großen Park wieder nutzen. Entstanden sind ein Waldspielplatz mit Baumhaus, eine Skate-Anlage, ein Multifunktionsspielfeld und ein Kleinkinderspielplatz. Vor dem Nordpark laden Sitzstufen zum Verweilen ein. Die Auenstraße wurde zum Gera-Radweg umgebaut. Damit ist der Nordpark nun autofrei.

Lesetipps zum Welttag des Buches 2021: Grünes und Historisches

23.04.2021 15:30

Herzlich willkommen zum großen Aktionstag rund um das Lesen und um Bücher. Weltweit feiern alle Lesebegeisterten und Bücherfreunde dieses Lesefest am 23. April. Im Jahre 1995 wurde von der Unesco dieser Tag zum Welttag des Buches ernannt.

Lesetipps zum Welttag des Buches 2021: Sportliches und Magisches

23.04.2021 15:30

Herzlich willkommen zum großen Aktionstag rund um das Lesen und um Bücher. Weltweit feiern alle Lesebegeisterten und Bücherfreunde dieses Lesefest am 23. April. Im Jahre 1995 wurde von der Unesco dieser Tag zum Welttag des Buches ernannt.


11 - 20 von 98