Videos

Übersicht und Archiv

Spatenstich für die Drei-Felder-Halle

10.11.2021 14:39

Sie füllt nicht nur städtebaulich eine Lücke im Erfurter Süden. Heute hat der Bau der Dreifelderhalle an der Johann-Sebastian-Bach-Straße mit einem symbolischen Spatenstich begonnen.

Sprechen Sie darüber – Kampagne gegen häusliche Gewalt 2021

01.10.2021 13:07

Über Partnerschaftsgewalt und sexualisierte Gewalt herrschen immer noch viele Mythen und Entschuldigungen vor. Doch wer genauer hinschaut merkt, dass vieles nicht stimmt, nicht stimmen kann. Ein immer wiederkehrendes Muster ist der Focus auf diese Entschuldigungen, mit dem Effekt, dass die Stimmen der Opfer abgewertet werden. Sie melden sich noch weniger zu Wort bzw. vertrauen sich nur zögerlich jemandem an. Um das zu ändern läuft die Kampagne: Sprechen Sie darüber. Brechen Sie ihr Schweigen. Und wir, wir räumen mit den Mythen auf!

Crash-Seifenkistenrennen zum "Kita-Umweltpreis 2021"

10.09.2021 15:00

Zum zweiten Mal schreibt der Träger der Kinder- und Jugendhilfe JUL seinen "Kita-Umweltpreis" aus. Unter dem Motto "Eene. meene Miste - Wir bauen die Zukunftskiste" sind Kindergärten aus dem Bundesgebiet aufgerufen, sich über die künftige Mobilität Gedanken zu machen. Für aussagekräftige Videos winkt ein Preisgeld von 5000 Euro. Zum Auftakt des Bewerbungsverfahren veranstaltete JUL in Weimar mit seinen Umweltpaten ein Seifenkistenrennen, das es in sich hatte und nicht unfallfrei den Berg hinunter rollte.

Einblicke: Wasserburg Kapellendorf

03.09.2021 07:00

Im Video stellt Schlossverwalterin Linda Tschöpe die Burg mit ihrer wechselvollen Geschichte und Architektur vor. Auch die Dauerausstellung sowie die aktuellen Sonderausstellungen werden vorgestellt.

Einblicke: Burg Gleichen

27.08.2021 07:00

Diplom Biologe Matthias Hartmann, Direktor und Kurator des Naturkundemuseums, erläutert im Video die besonderen Merkmale der sehenswerten Burgruine und ihrer Umgebung.

Container für die Ausweichschule in Vieselbach

26.08.2021 16:38

Vieselbach bekommt eine neue Grundschule – damit geht ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Doch noch ist Geduld gefragt. Denn erst muss am angestammten Standort das alte Gebäude abgerissen und ab kommendem Frühjahr das neue gebaut werden. Für diese Zeit ziehen Kinder und Lehrerteam in die Containerschule.

Einblicke: Schloss Molsdorf

20.08.2021 07:00

Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, der Direktor der Kunstmuseen Erfurt, stellt im Video das Schloss sowie die aktuelle Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ (bis 17. Oktober 2021) vor.

Einblicke: Künstlerwerkstätten Erfurt

16.08.2021 15:21

Mandy Rasch, Leiterin der Künstlerwerkstätten und selbst Künstlerin, stellt im Video die alten und neuen Räumlichkeiten sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Werkstätten vor.

Experimentierfreude in neu gestalteten Räumen der Kita Tausendfüßler

06.07.2021 11:36

Die Kita Tausendfüßler im Südosten der Landeshauptstadt ist einfach zu finden. Ein riesiger selbstgebastelter Tausendfüßler mit bunten Kinderfüßen begrüßt die 1- bis 3-Jährigen nämlich täglich direkt an der Tür.

Mia testet die Petersbergausstellung

04.06.2021 07:00

Das Kommandantenhaus auf dem Petersberg ist Erfurts neuester Ausstellungsort. Anschaulich wird dort die Jahrhunderte alte Geschichte des Berges erzählt, der als die „Krone der Stadt“ gilt. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen sich unterhaltsam informieren können – über die Sagen und Mythen, über das frühere Peterskloster und die militärischen Nutzung in der Kurmainzischen und preußischen Zeit. Da reichen Schrifttafeln nicht aus, da müssen multimediale Mitmachangebote her. In der Ausstellung gibt es einige – und die 14-jährige Mia hat sie für uns getestet.


11 - 20 von 127