Videos

Übersicht und Archiv

InsideOut: Überlegungen für ein Kulturhistorisches Museum in Erfurt

20.11.2023 10:29

Wie kann ein Kulturhistorisches Museum für Erfurt aussehen? Am 7. November 2023 hat die Kulturdirektion Erfurt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „InsideOut“ erste Überlegungen der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Video zeigt einen Mitschnitt der Informationsveranstaltung.

Einblicke: Zentrale Restaurierungswerkstätten – Papier und Stein

10.10.2023 09:02

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Das Video gibt einen Einblick in die Fachbereiche Papier und Stein.

Einblicke: Zentrale Restaurierungswerkstätten – Textil und Holz

09.10.2023 09:10

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Das Video gibt einen Einblick in die Fachbereiche Textil und Holz.

Kultur to go: Von falschen Versprechungen und ihren Folgen

06.10.2023 16:03

Ein kleiner Skandal im spätmittelalterlichen Mühlhausen: Der Jude Mosche verbringt die Nacht mit einer Frau. Doch der Mantel und den Schmuck, den ihr ihr versprochen hat, darauf wartet Bernalet vergebens. Wie die Frau dagegen vorgeht und wie der Brief schließlich den Weg in die Kleine Synagoge findet, verrät Dr. Maria Stürzebecher. Die Sonderausstellung „Vom ,Kalten Keller‘ und falschen Versprechungen“ mit neuen jiddischen Funden aus dem Mittelalter ist noch bis zum 13. Oktober zu sehen.

Einblicke: Zentrale Restaurierungswerkstätten – Gemälde und Metall

06.10.2023 10:13

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Das Video gibt einen Einblick in die Fachbereiche Gemälde und Metall.

Fritz P. Mayer ermöglicht Ankauf der „Sächsischen Venus“

01.09.2023 14:03

Das Angermuseum Erfurt hat ein großformatiges Gemälde von Clemens Gröszer aus der Auktion 58 der Lehr Kunstauktionen Berlin erworben. Möglich machte das eine Spende in Höhe von 20.000 Euro des Frankfurter Sammlers und Kunstförderers Fritz P. Mayer. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, ist im Gespräch mit ihm.

Sonderausstellung „Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner“

28.07.2023 13:32

Ein bewegendes Zeitzeugnis steht im Zentrum der aktuellen Sonderausstellung im Erinnerungsort Topf & Söhne: das Tagebuch von Marion Feiner. Das jüdische Mädchen wohnte mit ihrer Familie in Erfurt, nur wenige Hundert Meter entfernt von dem Ort, an dem ihr heute eine Ausstellung gewidmet ist. Ihr Tagebuch begann sie an ihrem 14. Geburtstag, am 10. Dezember 1935. Marion, die sich nach ihrer Auswanderung nach Palästina Miriam nannte, hielt in ihrem Tagebuch ihre Erlebnisse und Gefühle fest in einer Zeit, die geprägt war von Alltagsantisemitismus, dem Berufsverbot des Vaters und dem Verlust der Eltern.

Die Stadtschreiberin spricht über ihre Zeit in Erfurt

20.07.2023 15:15

Vier Monate lang war Isabella Straub in Erfurt Stadtschreiberin. Am 31. Juli 2023 endet ihre Amtszeit. Was sie in Erfurt erlebt hat, was ihr im Gedächtnis bleibt und welches typisch thüringische Wort sie überrascht hat, verrät sie im Video.

Kultur to go: Der Schaubudenbesitzer

14.06.2023 08:00

Noch bis zum 18. Juni 2023 ist im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Welt des Scheins“ zu sehen. Zu den Werken zählt der „Schaubudenbesitzer“. Doch was sagt das Werk aus – über Camaros Künstlerpersönlichkeit, seine Kindheit, seine Stimmung? Und was hat es mit der Dame ohne Unterleib auf sich? Das verrät Nataly Ohm, Studentin und Praktikantin im Angermuseum, im Video.

Kultur to go: Das Hölzerne Theater

08.06.2023 13:12

Noch bis zum 18. Juni 2023 ist im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Alexander Camaro. Die Welt des Scheins“ zu sehen. Sie gibt Einblicke in die facettenreiche Persönlichkeit Camaros, denn als Pantomimekünstler und Tänzer war er nicht nur an der Staffelei, sondern auch auf der Bühne zu Hause. Wie das Ekhof-Theater im Gothaer Schloss Friedenstein Eingang in sein Oeuvre fand und wie sein Erleben des Zweiten Weltkriegs diese Arbeiten prägte, erläutert Nataly Ohm, Studentin und Praktikantin im Angermuseum, im Video.


11 - 20 von 300