Videos

Übersicht und Archiv

Richtfest für das Generationenprojekt „AndreasGärten“ auf dem Petersberg

08.07.2020 17:30

Im Herzen unserer Stadt entstehen gerade die AndreasGärten. Das Areal wird einzigartig für Erfurt. Nicht nur, dass hier aus einer ehemaligen „Sperrzone“ ein offenes Areal wird. Hier entsteht ein Mikrokosmos, der allen Generationen Raum bietet. Und: Aus einer ehemaligen Waffenwerkstatt wird eine Kita! Seit gestern weht über ihr der Richtkranz.

Endspurt in der Blumenstraße

30.04.2020 15:10

Seit Oktober wird die Freifläche in der Blumenstraße umgebaut. Nun geht es auf die Zielgerade. Noch im ersten Halbjahr soll der Mini-Park fertiggestellt werden. Die Anwohner dürfen sich auf Sport- und Spielgeräte, aber auch auf Ruhezonen freuen. Das Thema Barrierefreiheit zieht sich als roter Faden durch die Planung.

Besuch bei den Strick-Omis am Drosselberg

27.02.2020 11:48

„Raten Sie mal, was das wird“, aus einem kunterbunten Knäuel zaubert die 67-jährige Brigitte Vladár im Family-Club am Drosselberg mit flinken Fingern winzige Babysöckchen für „Kleine Puffbohnen“. Aus der Wolle, die den fleißigen Family-Strickerinnen gespendet wurde, entstand die Idee, Neugeborenen zu warmen Füßchen, Händchen und Köpfchen zu verhelfen. Auf welche Weise die „Strick-Minis Made in Erfurt“ entstehen, wollte kürzlich auch Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke in Erfahrung bringen: „Ich bin begeistert“, fasst sie ihren Besuch im Familienzentrum zusammen.

5. Pflanztag im „Bürgerpark Sulzer Siedlung“

19.11.2019 16:47

Der Bürgerpark Sulzer Siedlung ist nun vollständig bepflanzt. Am Vormittag haben 150 Erfurter Kinder die letzten Bäumchen in die Erde gebracht. Es war die 5. und letzte Pflanzaktion auf dem städtischen Gelände zwischen „Nödaer Weg“ und „Heinrich-Credner-Straße“. In den letzten Jahren wurden immer im November heimische Strauch- und Baumarten gepflanzt.

Kühle Orte – Wie kann die Hitze in der Oststadt erträglich werden?

12.07.2019 13:35

Die Fachhochschule Erfurt und das Institut für Stadtforschung, Planung und Kommunikation sowie das Umwelt- und Naturschutzamt der Landeshauptstadt hatten Bewohnerinnen und Bewohner, als auch Kultur- und Gewerbetreibende zu drei Workshops im Rahmen des BMBF-Forschungsprojekts "HeatResilientCity" eingeladen. Im Fokus des Projektes stand die Erfurter Oststadt, die exemplarisch für alle anderen Gründerzeitquartiere Erfurts steht. Prof. Heidi Sinning von der Fachhochschule und Jörg Lummitsch, Erfurts Umweltamtsleiter berichten über die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Hitze in der Stadt zu beschäftigen.

„Kleine weiße Friedenstaube“ in der Bibliothek

08.05.2019 12:42

Vor 70 Jahren hat Erika Schirmer den Text über die kleine weiße Friedenstaube geschrieben. In der DDR kannte jeder dieses Lied. Die Nordhäuserin widmet sich inzwischen einer anderen Leidenschaft. Mit kunstvollen Scherenschnitten stellt sie verschiedene Kinderlieder dar. Die Bibliothek Erfurt stellt ihre Werke bis zum 30. Oktober aus. Bei der Vernissage war sogar der Kultursender Arte dabei.

Glückwunsch an den Seniorenbeirat zum 25-jährigen Bestehen

05.04.2019 12:04

Am 1. April 2019 feierte der Seniorenbeirat sein 25-jähriges Bestehen im Festsaal des Erfurter Rathauses. Eingeladen waren alle ehemaligen und jetzigen Mitglieder des Beirats, Helfer aus den verschiedenen Arbeitsgruppen, langjährige Partner aus der Verwaltung, dem Stadtrat und Vertreter anderer Organisationen, Partnerstädte und Vereinen. Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein gratulierte.

Der Kriminalpräventive Rat – Was ist das?

18.09.2018 15:24

Der Kriminalpräventive Rat (KPR), eine Verknüpfung zwischen Staatsanwaltschaft, Polizei und Stadtverwaltung, möchte Möglichkeiten zur Verhinderung von Kriminalität aufzeigen. Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung, gibt Einblick in die Arbeit des Kriminalpräventiven Rats.

Seniorenbericht 2018

18.09.2018 12:01

Mit dem vorliegenden Seniorenbericht wird die Lebenssituation der älter werdenden und älteren Erfurter Bevölkerung beleuchtet. Die im Bericht abgeleiteten Maßnahmen wurden am 5. September 2018 vom Stadtrat bestätigt. Was das bedeutet, erklärt Olga Freier vom Amt für Soziales und Gesundheit.

Verkehrssicherheitstag 2018

21.06.2018 11:58

Heute fand auf dem Domplatz der Tag der Verkehrssicherheit statt. Die Erfurter Feuerwehr, die Verkehrsbetriebe und zahlreiche Erfurter Schülerinnen und Schüler waren unter anderem mit dabei.


11 - 20 von 31