Videos

Übersicht und Archiv

Runder Tisch zum Streitthema Nettelbeck

02.08.2021 16:00

Muss das Erfurter Nettelbeckufer wegen der Sklavenhaltervergangenheit von Joachim Nettelbeck umbenannt werden? Die Initiative Decolonize Erfurt antwortet mit einem deutlichen ja. Anwohner hingegen sagen in der Mehrheit nein. Historiker sind unentschieden. Die Fronten sind mittlerweile verhärtet, weshalb die Stadtverwaltung für den Herbst einen Runden Tisch plant, um das Für und Wider Umbenennung öffentlich zu erörtern. Moderieren wird den Runden Tisch Dr. Torben Stefani, der als zuständiger Amtseiter auch der städtischen Straßennamenkommission vorsitzt. Stadtsprecher Daniel Baumbach befragt ihn zu Anliegen und Aufbau des Runden Tischs.

Park Café im Schloss Molsdorf geöffnet

18.06.2021 13:22

Seit heute ist das Park Café geöffnet. Von mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr warten rund 50 Plätze auf Besucherinnen und Besucher. Betrieben werden Konditorei und Café von der Erfurter Lebenshilfe, die gemeinsam mit der Schlösserstiftung eine runde Million Euro investierte.

Neue Kältetechnik für Eissportzentrum

16.06.2021 10:11

Die Kälteverdichter im Eissportzentrum Erfurt werden erneuert. Drei Aggregate für 750.000 Euro wurden geliefert. Sie produzieren das Eis für die Eisschnelllauf- und die Eishockeyhalle. In letztere, bekannt als Kartoffelhalle, hat der Erfurter Sportbetrieb im vergangenen Jahr nicht nur eine moderne Lüftungsanlage investiert.

Ausstellung über die Bücherverbrennung in Erfurt

08.05.2021 07:00

Die aktuell einzig besuchbare Ausstellung in der Stadt- und Regionalbibliothek am Domplatz berichtet über die Bücherverbrennungen ab 1933, mit besonderen Fokus auf Erfurt. Umrahmt ist diese Ausstellung von einer Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit den "Omas gegen Rechts".

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

10.12.2020 07:15

Gemeinsame Erfahrungen in der Antigewaltarbeit, viele Aktionen und großes Engagement gegen Gewalt an Frauen haben Vertrauen und Zusammenhalt geschaffen: Frauenschutz- und Frauenberatungseinrichtungen möchten mit der Gleichstellungsbeauftragten tragfähige Verbindungen und sichere Strukturen in Erfurt stärken zum Schutz vor Benachteiligung, Diskriminierung und Partnerschaftsgewalt.

Oberbürgermeister solidarisiert sich mit Kulturschaffenden

06.11.2020 14:45

Kulturschaffende, Solo-Selbständige und Mitarbeitende in der Veranstaltungsbranche sind von der Corona-Pandemie und den Lockdowns in diesem Jahr besonders hart getroffen. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein verspricht ihnen, dass er sich für weitere Hilfen für die Branche einsetzen wird.

Kulturbeigeordneter kritisiert Kulturgewichtung

06.11.2020 14:37

Erfurts Beigeordneter für Kultur und Stadtentwicklung Dr. Tobias J. Knoblich kritisiert, wie das Land Thüringen die Museen einordnet. Sie seien nicht mit Unterhaltungsbetrieben wie Spielhallen vergleichbar, sondern hätten einen Bildungsauftrag, den sie auch im Corona-Lockdown erfüllen müssten.

„Sprechen Sie darüber!“ – Kampagne gegen häusliche Gewalt

28.10.2020 17:32

Die Polizeistatistiken sprechen eine deutliche Sprache: Die Gewalt in den eigenen vier Wänden nimmt in der Landeshauptstadt stetig zu. 2019 wurden in Erfurt 2019 allein 755 Delikte häuslicher Gewalt registriert – ungefähr ein Drittel aller derartigen Delikte im vergangenen Jahr in Thüringen. Die Stadtverwaltung und verschiedene Einrichtungen und Organisationen starten deshalb am Freitag die Öffentlichkeitskampagne „Sprechen Sie darüber!“.

Bürgerbeteiligung am Erfurter Klimaschutzkonzept

29.09.2020 19:30

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks. Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen! Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken. Am 30. September können sie live im Albert-Schweitzer-Gymnasiums oder bei einer Videoschaltkonferenz mitdiskutieren. Hier schon einmal vorab Erfurter Ansichten zum Klimaschutz.


11 - 20 von 67