Videos

Übersicht und Archiv

Mit weniger Müll durch die Silvesternacht

28.12.2023 08:47

Rund elf Tonnen Silvestermüll werden in Erfurt jährlich eingesammelt. Bitte helfen Sie mit, unsere Stadt so sauber wie möglich zu halten und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwirtschaft den Start ins neue Jahr nicht zu erschweren.

Brückenprüfung in der Gert-Schramm-Straße

22.12.2023 10:57

Da alle Brücken einem natürlichen Verschleiß unterliegen, ist es nötig, ihren Zustand in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Kürzlich wurde die Karlsbrücke genau unter die Lupe genommen. Dafür kam ein spezielles Brückenuntersichtgerät zum Einsatz. Das ermöglichte den Brückenprüfern, das komplette Bauwerk „handnah“ zu inspizieren. Im Stadtgebiet ist ein Untersichtgerät ein eher seltener Anblick. Es wird vermehrt bei besonders großen und hohen Brücken eingesetzt.

Erfurt zum Blühen bringen – als Gärtner (m/w/d) bei der Stadtverwaltung

19.12.2023 10:53

Erfurt noch schöner machen und zum Blühen bringen – für die Gärtnerinnen und Gärtner im Garten- und Friedhofsamt gibt es vermutlich keinen besseren Job. Wer Lust auf einen Beruf an der frischen Luft hat, sich für Grünpflege begeistern kann und auch beim Bau oder der Instandhaltung von Treppen oder Wegen gerne mit anpackt, kann sich bei der Stadtverwaltung Erfurt für die Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) bewerben. Am 20. Februar 2024 ist Bewerbungsschluss.

Die Erfurter Weihnachtspyramide

15.12.2023 13:36

Haben Sie sich die zwölf Meter hohe Pyramide auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt schon einmal genauer angeschaut? Marktmeister Sven Kaestner verrät mehr zu dem Unikat.

Kultur to go: Ein Chanukka-Leuchter mit Geschichte

07.12.2023 11:29

Passend zum Entzünden des ersten Chanukka-Lichtes am 7. Dezember 2023 steht in der Reihe „Kultur to go“ ein ganz besonderes Exponat im Fokus. In der Dauerausstellung der Kleinen Synagoge befindet sich eine Chanukkia, ein Chanukka-Leuchter. Er wurde in der Reichspogromnacht 1938 einer jüdischen Familie geraubt. Wie es gelingen konnte, dass er heute in der Kleinen Synagoge zu sehen ist, verrät Kuratorin Katharina Pecht.

Biber sind an der Gera aktiv

30.11.2023 16:10

Wer an der Gera entlangläuft, entdeckt sie an vielen Stellen ganz deutlich – die Spuren des Bibers. Die angenagten Bäume sehen oft gefährlich aus, sodass viele Erfurterinnen und Erfurter sich fragen: Ist das Wirken des Bibers wirklich gut? Das Umwelt- und Naturschutzamt sagt ganz eindeutig: Das streng geschützte Tier ist willkommen in seinem heimischen Lebensraum und der beste Helfer für eine naturnahe Uferpflege.

Pionierbäume in der Innenstadt gepflanzt

27.11.2023 13:52

Dass viele Faktoren das Pflanzen von Bäumen in der Innenstadt erschweren oder verhindern, ist nichts Neues. Neu ist ein Weg, den die Fachhochschule Erfurt und das Erfurter Garten- und Friedhofsamt gehen: Sie pflanzen Bäume mit begrenzter Einsatzzeit, und zwar genau dort, wo langfristig kein Baum stehen kann. Getestet werden schnellwachsende Arten, die als Pionierbäume gelten und innerhalb weniger Jahre eine Wirkung erzielen sollen, aber wahrscheinlich nur um die 20 Jahre alt werden. Die Puschkinstraße zählt zu den Versuchsorten. Der Straßenraum muss für eine Stadtbahnentlastungstrasse freigehalten werden, sodass hier – in den ohnehin zu kleinen Baumscheiben – keine Bäume gepflanzt werden können, die mehrere Jahrzehnte alt werden.

Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße

23.11.2023 15:47

In dieser Woche war Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße. Es ist das elfte in Erfurt und soll bis 2025 fertiggestellt werden. Das "RÜB" sorgt dafür, dass das Mischwasser vorbehandelt wird, bevor es im Starkregenfall in den Flutgraben geleitet wird.

artour-Beitrag zur Sonderausstellung „Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner“

21.11.2023 15:00

Wenige Tage nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober berichtete das MDR-Kulturmagazin artour über die Sonderausstellung "Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner" im Erinnerungsort Topf & Söhne. Das jüdische Mädchen, das seine Eltern in der Shoah verlor, konnte sein eigenes Leben nur durch die Auswanderung nach Palästina retten. Die Sonderausstellung zeigt am biografischen Beispiel eindrücklich die Zusammenhänge zwischen der Shoah und der Bedeutung des Staates Israel als Zufluchtsort vor antisemitischer Verfolgung für Jüdinnen und Juden.


21 - 30 von 776