Videos

Übersicht und Archiv

Was machen eigentlich unsere Radwege, Herr Kintzel? Interview mit dem Chef-Verkehrsplaner der Landeshauptstadt Erfurt

21.08.2020 12:18

Die Stadt Erfurt und ihre Radfahrer, ein nicht immer leichtes Thema. Die Radfahrgemeinde und die Interessenvertretungen fordern mehr Radwege und das am besten sofort. Aktuell strebt eine Initiative ein Bürgerbegehren an. Die Stadt Erfurt sagt hingegen, wir machen doch schon. Fakt ist: 1990 hatte Erfurt rund 44 Kilometer Radwege, mittlerweile sind es 200 – eine Verdoppelung seit 2008! Mehr geht natürlich immer, zumindest theoretisch. Wo es praktisch hakt, das verrät der städtische Abteilungsleiter für Verkehrsplanung in einem Interview mit Heike Dobenecker.

60 Jahre Elefanten im Erfurter Zoo

28.07.2020 19:00

Mit der afrikanischen Elefantenkuh Marina fing am 28. Juli 1960 die Elefantengeschichte des Thüringer Zoopark Erfurt an. Persönlich hatte sie der damalige Direktor als Jungtier aus dem Kongo geholt. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Elefantengruppe auf bis zu sieben Tiere gleichzeitig an. Anfangs wurden sie in beengten Ställen gehalten und lernten Zirkustricks. Heute leben die Erfurter Elefanten in der modernesten Anlage für afrikanische Elefanten in Deutschland. Ein Blick zurück auf die Geschichte, in der sich die Elefantenhaltung komplett verändert hat.

Interview mit Carola Hettstedt - Erfurter Beauftragte für Menschen mit Behinderung

21.07.2020 11:02

Carola Hettstedt ist seit 1. Juli die Beauftragte der Stadtverwaltung Erfurt für Menschen mit Behinderung bzw. Beeinträchtigung. Neben der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und in Schulgebäuden hat sie sich auch den Zugang zu Informationen, wie die Verwendung von einfacher bzw. leichter Sprache, barrierefreie Internetseiten und Anwendungen, auf ihre Liste mit dringenden Aufgaben geschrieben. In dem Video-Interview spricht sie außerdem über ihren beruflichen Werdegang, ihre Erreichbarkeit und weitere Ziele im neuen Amt.

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt

18.06.2020 14:17

Die Stadt Erfurt hat in den vergangenen Jahren viel getan, um freiwilligen und uneigennützigen Einsatz zu würdigen. Ehrenbriefe und Ehrenamtspreise werden vergeben, bei der jährlichen Feier bedankt sich OB Andreas Bausewein persönlich bei Vereinen und Einzelpersonen. Eine weitere Aktion, um all den Ehrenamtlichen in unserer Stadt Danke zu sagen, startete gestern. Diesmal ganz öffentlich auf den großen digitalen Infotafeln.

Schloss Molsdorf bekommt Schlosskonditorei

05.06.2020 08:00

Die Lebenshilfe Erfurt e. V. will ab Anfang 2021 im Schloss Molsdorf eine Konditorei betreiben, inklusiv Konditoren ausbilden und von dort aus ihre Einrichtungen mit Torten und Kuchen versorgen. Auch ein Schlosscafé soll entstehen. Das Vorhaben basiert auf einer Idee des Erfurter Kulturbeigeordneten Dr. Tobias J. Knoblich. Im Lustschloss des Grafen Gotter, das der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten gehört, betreibt die Stadt Erfurt ein Museum.

Händler und Gastronomen sprechen über Sorgen und Nöte

04.06.2020 13:55

Schwere Zeiten für Einzelhändler und Gastronomen: erst wochenlange komplette Umsatzausfälle, weil Geschäfte und Restaurants wegen der Corona-Pandemie schließen mussten - nun Umsatzeinbußen, weil Kundschaft und Gäste nicht so schnell wiederkommen und weil Hygienevorgaben der Gastronomie die Plätze rauben. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein wollte die Probleme direkt von den Betroffenen hören und machte sich auf Einladung des städtischen Citymanagements auf einen Rundgang durch die Erfurter Innenstadt.

Buga 2021 in Erfurt startet pünktlich

15.05.2020 14:49

Der Aufsichtsrat der Buga gGmbH hat einstimmig entschieden: Die Bundesgartenschau startet am 23. April 2021 pünktlich, so wie ursprünglich geplant. Überlegungen, die Schau erst im Juni zu starten oder um ein ganzes Jahr zu verschieben, sind damit vom Tisch. In der Peterskirche auf dem Erfurter Petersberg verkündeten heute Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Buga-Chefin Kathrin Weiß die Entscheidung.

Neue Weinreben für den Petersberg

11.05.2020 08:00

Am Erfurter Petersberg wird seit Jahren auf städtischem Grund Wein angebaut. Jetzt hatte die Erfurter Weinzunft 2002 e. V. einen zweitägigen Einsatz. Die Vereinsmitglieder pflanzten auf Ausgleichsflächen aufwendig neue Weinstöcke. Die Stadt Erfurt gab 10.000 Euro für Baugerät und Pflanzen hinzu.

Wie geht es weiter mit der Erfurter Kultur, Dr. Knoblich?

01.04.2020 15:05

Die Corona-Krise hat die Kultureinrichtungen voll erfasst: Theater und Museen geschlossen, Veranstaltungen aller Art untersagt – und das mittlerweile seit vielen Tagen. Wie geht´s weiter mit der Erfurter Kultur – und vor allem wann? Erfurts Kulturbeigeordneter Dr. Tobias J. Knoblich beantwortet die Fragen von Pressesprecher Daniel Baumbach und verrät, wie die Landeshauptstadt mit dem Krämerbrückenfest umgeht und den Domstufenfestspielen. Auch über die Hilfe für darbende Kultureinrichtungen spricht Knoblich.

Willy-Brandt-Ausstellung im Stadtmuseum

09.03.2020 15:56

50 Jahre Kanzlerschaft – zum Jubiläumsjahr zeigt das Erfurter Stadtmuseum eine Wanderausstellung der Bundeskanzler Willy Brandt Stiftung. Mit vielfältigen Ausstellungsstücken und interaktiven Angeboten können die Besucher das Leben dieses einmaligen Politikers entdecken. Erfurt zählt zu einer wichtigen Station in Brandts Leben. Im März 1970 verhandelte er hier erstmals mit dem Ministerpräsidenten Willi Stoph über die Annäherung zwischen Ost und West.


21 - 30 von 67