Videos

Übersicht und Archiv

Das war das Fest zum Tag der Deutschen Einheit

07.10.2022 14:41

Vom 1. bis 3. Oktober fanden in Erfurt die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Traditionell ist der Bundesratspräsident auch Gastgeber des Festes. In diesem Jahr war es Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Neben dem offiziellen Teil mit der Bundesregierung am 3. Oktober fand ein großes und buntes Bürgerfest in Thüringens Landeshauptstadt statt.

Erfurter Zukunftsforum für seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

14.09.2022 16:00

Im Erfurter Zughafen fand das erste Zukunftsforum für seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen statt. Akteure aus verschiedenen Bereichen kamen zusammen, um an einer besseren Vernetzung der zahlreichen bestehenden Angebote nach der coronabedingten Unterbrechung zu arbeiten.

Tierische Landschaftspfleger im Einsatz

09.09.2022 08:00

Personal zu mieten, ist in einigen Branchen längst üblich. Auch das Umwelt- und Naturschutzamt holt sich nun auf diesem Weg Unterstützung: Seit dem 6. September übernimmt eine Herde Mietziegen die Landschaftspflege auf der Blosenburg im Erfurter Südosten.

Feierliche Enthüllung des Tastmodells der Großen Synagoge

07.09.2022 09:40

Im Jahr 1938 wurde die Große Synagoge von den Nationalsozialisten geplündert und in Brand gesetzt. Nun sind die imposante Architektur und die historische Präsenz jüdischen Lebens wieder sichtbar, erlebbar und greifbar: Die Große Synagoge kehrte als Modell an den historischen Standort zurück.

80 Jahre nach den Deportationen – Schreiben gegen das Vergessen

10.05.2022 14:30

Am 9. Mai wurde mit der Aktion „Schreiben gegen das Vergessen“ an den Beginn der Deportationen vor 80 Jahren in Thüringen gedacht. Dazu schrieben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Namen der Erfurter Opfer der Shoah mit weißer Schulkreide auf den Willy-Brandt-Platz. Insgesamt 474 Namen waren dort zu lesen.

Bischöfe zurück auf Erfurter Petersberg

14.04.2022 07:23

Die Figurengruppe „Eingesessen“ des Ostthüringer Bildhauers Volkmar Kühn steht wieder am unteren Petersberg. Nach dem Ankauf Ende letzten Jahres von der Stadt wurde die Figurengruppe am 11. April 2022 im Beisein ihres Schöpfers feierlich eingeweiht. Der Standplatz der 2,80 Meter hohen Bronzeplastiken liegt an der Petrinistraße auf dem Befestungsaußenwerk „Ravelin Peter“. Dort standen sie bereits 2021 gute sechs Monate lang. In der Zeit avancierten die Bischöfe zu Publikumslieblingen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein sagte, „Die Bischöfe gehören einfach zum Petersberg.“

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Britischer Feuerwehr-Konvoi in Erfurt

21.03.2022 13:46

Ein britischer Feuerwehr-Hilfskonvoi hat am Wochenende auf der Messe Erfurt einen Zwischenstopp auf der Fahrt nach Polen eingelegt. Dank des Messebetreibers und der Feuerwehr Erfurt bekamen die rund 60 Feuerwehrleute von der Insel Verpflegung, Feldbett und Dusche. Die 22 Feuerwehrfahrzeuge werden als Spende an den ukrainischen Feuerwehrverband übergeben.

Spenden aus Rathaus für Ukraine

17.03.2022 16:15

Die Spendenbereitschaft der Erfurterinnen und Erfurter reißt nicht ab. Täglich kommen Kisten und Tüten im Rathaus am Fischmarkt an. Einmal täglich werden sie von Rathaus-Mitarbeitern ins Zentrallager des Vereins Ukrainischer Landsleute e. V. im Erfurter Südosten gebracht. Von dort gehen sie dann im Lkw direkt in die Westukraine.


21 - 30 von 227