Videos

Übersicht und Archiv

Kanalsanierung ohne Baugrube: Inliner-Verfahren in der Arndtstraße

25.10.2023 16:45

Die Stadt Erfurt setzt zum Erhalt ihrer Straßenverkehrs- und Entwässerungsanlagen auf die unterschiedlichsten Sanierungstechniken und -verfahren. Jüngst kam in der Arndtstraße ein sogenanntes „Schlauchlining-Verfahren mit UV-Härtung“ zum Einsatz. Damit konnte der marode Schindleichsgaben, ein Entwässerungskanal unterhalb der Arndtstraße, ohne große Baugruben instandgesetzt werden. Innerhalb weniger Tage war die Sanierung – dank der Liner-Technik – beendet. Wie das Verfahren genau funktioniert, wird im Video erklärt.

Stadtordnungsdienst sucht Verstärkung

16.10.2023 14:45

Für Sicherheit und Ordnung in Erfurt sorgen – das ist der Job des Stadtordnungsdienstes. Nicht nur die Sicherheit im Erfurter Nachtleben durch Kontrollen des Jugendschutzes oder illegaler Prostitution ist ihr Verdienst. Auch die Ordnung auf Erfurts Straßen und Plätzen durch die Durchsetzung des Alkohol-Verzehr-Verbots oder der Straßenverkehrsordnung ist nur durch die Arbeit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Stadtordnungsdienstes möglich. Zur Verstärkung des Teams sucht das Bürgeramt schnellstmöglich einen Sachbearbeiter im Außendienst.

Pressekonferenz zur Unterbringung der Geflüchteten in Thüringen

13.10.2023 14:30

In der aktuellen Diskussion um die Unterbringung von Geflüchteten haben sich Thüringer Landräte und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in einem Positionspapier geäußert. Dieses wurde gestern im Erfurter Rathaus im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Dabei meldeten sich sowohl Bausewein als auch der Gothaer Landrat Onno Eckert zu Wort. Beide sehen in ihren Bereichen kaum noch Möglichkeiten der Unterbringung.

Einblicke: Zentrale Restaurierungswerkstätten – Papier und Stein

10.10.2023 09:02

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Das Video gibt einen Einblick in die Fachbereiche Papier und Stein.

Einblicke: Zentrale Restaurierungswerkstätten – Textil und Holz

09.10.2023 09:10

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Das Video gibt einen Einblick in die Fachbereiche Textil und Holz.

Kultur to go: Von falschen Versprechungen und ihren Folgen

06.10.2023 16:03

Ein kleiner Skandal im spätmittelalterlichen Mühlhausen: Der Jude Mosche verbringt die Nacht mit einer Frau. Doch der Mantel und den Schmuck, den ihr ihr versprochen hat, darauf wartet Bernalet vergebens. Wie die Frau dagegen vorgeht und wie der Brief schließlich den Weg in die Kleine Synagoge findet, verrät Dr. Maria Stürzebecher. Die Sonderausstellung „Vom ,Kalten Keller‘ und falschen Versprechungen“ mit neuen jiddischen Funden aus dem Mittelalter ist noch bis zum 13. Oktober zu sehen.

Einblicke: Zentrale Restaurierungswerkstätten – Gemälde und Metall

06.10.2023 10:13

In den Zentralen Restaurierungswerkstätten werden Kunst- und Kulturgüter der Erfurter Museumslandschaft konserviert und restauriert. Restauratoren der unterschiedlichen Spezialisierungen – Gemälde, Papier, Textil, Metall, Holz und Stein – arbeiten kontinuierlich an den Beständen der Museen. Das Video gibt einen Einblick in die Fachbereiche Gemälde und Metall.

Alltagsmut tut Erfurt gut – Kampagne für Zivilcourage gestartet

19.09.2023 19:09

„Alltagsmut tut Erfurt gut“ – unter diesem Motto steht die neue Kampagne für Zivilcourage und gegen Diskriminierung, die am 19. September 2023, dem Tag der Zivilcourage, gestartet ist. Plakate, Flyer, Postkarten, eine eigene Website und mehr rufen zum couragierten Handeln im Alltag auf und sollen das Bewusstsein stärken: Was ist eigentlich Zivilcourage? Was tue ich, wenn ich häusliche Gewalt im Umfeld beobachte? Wie kann ich reagieren, wenn der Kollege sich rassistisch äußert? Wie verhalte ich mich, wenn ich eine brenzlige Situation in der Straßenbahn beobachte? Die Kampagne wurde unter Regie des Kriminalpräventiven Rats in Zusammenarbeit mit der Erfurter Werbeagentur Samt & Seidel erarbeitet.

Großbaumpflanzung auf dem Petersberg

15.09.2023 18:00

Es war eine Pflanzaktion, die Erfurt in dem Maß noch nicht gesehen hat: Im Frühjahr 2023 hat das Garten- und Friedhofsamt auf dem Petersberg 37 Bäume in den Boden gebracht. Das Besondere: Es handelte sich um Großbäume. Jeder Baum war fünf bis neun Meter hoch und rund 30 Jahre alt. Die Bäume sollten auf der Bastion Franz schnell Schatten spenden und ihre Funktion für das Stadtklima erfüllen – und einen Teil der Nachpflanzungen, die im Nachgang der Buga-Baumaßnahmen offen waren, ausgleichen. Schon in diesem Sommer, nur wenige Wochen nach der Pflanzung, haben die Bäume – ausgewählt wurden klimatolerante Arten – für schattige Plätze im Gras gesorgt.

Fritz P. Mayer ermöglicht Ankauf der „Sächsischen Venus“

01.09.2023 14:03

Das Angermuseum Erfurt hat ein großformatiges Gemälde von Clemens Gröszer aus der Auktion 58 der Lehr Kunstauktionen Berlin erworben. Möglich machte das eine Spende in Höhe von 20.000 Euro des Frankfurter Sammlers und Kunstförderers Fritz P. Mayer. Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen Erfurt, ist im Gespräch mit ihm.


31 - 40 von 773