Videos

Übersicht und Archiv

Erfurt zum Blühen bringen – als Gärtner (m/w/d) bei der Stadtverwaltung

19.12.2023 10:53

Erfurt noch schöner machen und zum Blühen bringen – für die Gärtnerinnen und Gärtner im Garten- und Friedhofsamt gibt es vermutlich keinen besseren Job. Wer Lust auf einen Beruf an der frischen Luft hat, sich für Grünpflege begeistern kann und auch beim Bau oder der Instandhaltung von Treppen oder Wegen gerne mit anpackt, kann sich bei der Stadtverwaltung Erfurt für die Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) bewerben. Am 20. Februar 2024 ist Bewerbungsschluss.

Gemeinsam stark – Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Erfurt

10.08.2023 16:21

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die Aufgaben der Feuerwehr. Feuerwehrmänner und -frauen übernehmen Verantwortung, bleiben körperlich und geistig fit und stellen sich Herausforderungen, die sie gemeinsam als Team meistern. Was eine Ausbildung bei der Erfurter Berufsfeuerwehr so attraktiv macht, verraten Teilnehmende des aktuellen Grundlehrgangs im Video. Wer die Kolleginnen und Kollegen unterstützen möchte, kann sich noch bis zum 10. September 2023 für den Ausbildungsstart am 1. April 2024 bewerben.

Schulstart am Hirnzigenweg

31.08.2020 11:36

Die Kolpingschule ist von einer Regel- zur Gemeinschaftsschule geworden. Damit gibt es in Erfurt neun staatliche Gemeinschaftsschulen plus drei in freier Trägerschaft.

Erfurts Fliegendes Klassenzimmer

11.09.2019 15:52

Die alte Interflugmaschine (IL 18) am Flughafen Erfurt-Weimar bekommt eine neue Bestimmung. Jahrelang wurde sie als Übungsobjekt für Feuerwehr und Polizei genutzt, nun wird das Flugzeug ein "Fliegendes Klassenzimmer". Die Außenhaut wurde in den vergangenen anderthalb Jahren schon aufwendig saniert - unter Federführung des Vereins "Spielplatz der Generationen". Nun soll die ehemalige Passagiermaschine in den kommenden zwei Jahren auch noch innen hübsch gemacht werden. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein versprach bei einem Besuch städtische Hilfe.

Die Landeshauptstadt Erfurt benötigt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte

07.02.2018 17:21

Die Landeshauptstadt Erfurt benötigt immer wieder engagierte und motivierte Nachwuchskräfte: Aktuell geht es um die zukünftigen Gärtner. Lehrausbilderin Birgit Kurowsky vom Garten- und Friedhofsamt und Lehrmeister Rainer Oppawsky waren heute im Botanisch-Dendrologischen Garten unterwegs und erklären, worauf es bei der Ausbildung ankommt. Noch bis zum 12. Februar 2018 können sich junge Leute bei der Stadt bewerben…