Videos

Übersicht und Archiv

10 Jahre LAP Erfurt - Ein Jubiläumsfilm

20.03.2024 10:00

Am 6. September 2012 startete der Lokale Aktionsplan gegen Rechtsextremismus (LAP) Erfurt - heute Partnerschaft für Demokratie. Sie unterstützt lokale Initiativen und Vereine in Erfurt dabei, ihre großen und kleinen Projektideen umzusetzen - für ein vielfältiges Erfurt und gegen Hass und Hetze. Zum 10-jährigen Jubiläum des LAP Erfurt ist Ende 2022 ein Kurzfilm entstanden. Er blickt zurück auf den Anfang, lässt langjährige Begleiter*innen und aktuell Aktive zu Wort kommen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an n13-Media / André Neumann.

Wie soll die alte Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße aussehen?

06.03.2024 11:43

Wie kann die ehemalige Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße zukünftig aussehen? Wie kann hier ein Raum entstehen, auf dem Artenschutz und Umweltbildung, aber auch Freizeitaktivitäten einen Platz finden? Um das herauszufinden, sind auch die Anwohnerinnen und Anwohner gefragt. Sie können aktuell ihre Wünsche und Vorstellungen einem Umfrage-Team vor Ort mitteilen oder sich bis zum 10. März online beteiligen.

Der Mängelmelder der Stadt Erfurt

01.03.2024 12:00

Illegal abgelagerten Müll entdeckt? Eine kaputte Schaukel, eine defekte Straßenlaterne bemerkt oder festgestellt, dass ein Straßenschild fehlt? Wem diese und andere Mängel bislang auf Erfurts Straßen und Plätzen aufgefallen sind, konnte sie der Stadtverwaltung melden. Das passierte zumeist über eine Mitteilung per E-Mail an verschiedene Ämter. Ab heute wird dies erheblich einfacher.

Wohnungsnotfallhilfe Erfurt stellt sich vor

14.02.2024 08:37

Das Amt für Soziales hält im Sachgebiet Wohnungsnotfallhilfe viele Unterstützungen für Menschen vor, die bereits von Wohnungsverlust betroffen sind oder denen dieses droht. Die Sachgebietsleiterin Josephine Dornbusch lädt ein, diese zu nutzen.

Kita-Erweiterungsbau in Stotternheim eingeweiht

29.01.2024 14:21

Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.

Andreas Horn appelliert an Vernunft am Silvesterabend

30.12.2023 15:00

In verschiedenen Videos haben wir in den vergangenen Tagen auf einige der Gefahren und Risiken von privatem Feuerwerk hingewiesen. Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt, und Sport, greift das auf und wünscht einen guten, sicheren und vielleicht auch böllerfreien Start in ein gesundes neues Jahr.

Hinweise der Feuerwehr zum Silvesterfeuerwerk

30.12.2023 09:00

In der Silvesternacht kommen Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und Notaufnahmen häufig an ihre Belastungsgrenze. Zum vergangenen Jahreswechsel rückte die Feuerwehr in der Landeshauptstadt 76 Mal aus, es gab 104 Einsätze des Rettungsdienstes. Lars Angler von der Berufsfeuerwehr Erfurt gibt Hinweise, worauf beim Böllern zu achten ist und welche Vorkehrungen zu Hause getroffen werden sollten, um Brandgefahr durch Raketen und Böller zu vermeiden.

Wenn das Feuerwerk zur Gefahr für Tiere wird

29.12.2023 09:00

Viele Menschen, die ein Haustier besitzen, blicken nervös auf den Jahreswechsel. Für Katze, Hund & Co. bedeutet das Böllern oft puren Stress. Doch die negativen Auswirkungen des Silvesterfeuerwerks auf Tiere gehen noch viel weiter, berichtet Tierpflegerin Anika Philippeit aus dem Tierheim der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH.

Mit weniger Müll durch die Silvesternacht

28.12.2023 08:47

Rund elf Tonnen Silvestermüll werden in Erfurt jährlich eingesammelt. Bitte helfen Sie mit, unsere Stadt so sauber wie möglich zu halten und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwirtschaft den Start ins neue Jahr nicht zu erschweren.

Erfurt zum Blühen bringen – als Gärtner (m/w/d) bei der Stadtverwaltung

19.12.2023 10:53

Erfurt noch schöner machen und zum Blühen bringen – für die Gärtnerinnen und Gärtner im Garten- und Friedhofsamt gibt es vermutlich keinen besseren Job. Wer Lust auf einen Beruf an der frischen Luft hat, sich für Grünpflege begeistern kann und auch beim Bau oder der Instandhaltung von Treppen oder Wegen gerne mit anpackt, kann sich bei der Stadtverwaltung Erfurt für die Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) bewerben. Am 20. Februar 2024 ist Bewerbungsschluss.


1 - 10 von 363