Videos

Übersicht und Archiv

Moderne Kanalsanierung in der Hanoier Straße

12.03.2024 17:40

Zwei Tage Arbeitszeit für eine Kanalsanierung, die in offener Bauweise ein bis zwei Monate gedauert hätte – das ermöglicht ein spezielles Rohrlinig-Verfahren. Was sich hinter dem Begriff „Kaliber-Berstverfahren“ verbirgt und wie es in der Hanoier Straße zum Einsatz kam, erläutert Marco Schmölling vom Tiefbau- und Verkehrsamt.

Schulbausanierung in der Albert-Einstein-Straße: Läuft!

05.02.2024 11:27

Das ehemalige Gebäude der Regelschule 20 in der Albert-Einstein-Straße wird der zukünftige Standort für die Gemeinschaftsschule „Am großen Herrenberg“. Schulgebäude und Schulsporthalle werden derzeit generalsaniert. Arne Ott, Leiter des Amtes für Gebäudemanagement, hat sich einen Überblick zum Baufortschritt verschafft.

Brückenprüfung in der Gert-Schramm-Straße

22.12.2023 10:57

Da alle Brücken einem natürlichen Verschleiß unterliegen, ist es nötig, ihren Zustand in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Kürzlich wurde die Karlsbrücke genau unter die Lupe genommen. Dafür kam ein spezielles Brückenuntersichtgerät zum Einsatz. Das ermöglichte den Brückenprüfern, das komplette Bauwerk „handnah“ zu inspizieren. Im Stadtgebiet ist ein Untersichtgerät ein eher seltener Anblick. Es wird vermehrt bei besonders großen und hohen Brücken eingesetzt.

Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße

23.11.2023 15:47

In dieser Woche war Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße. Es ist das elfte in Erfurt und soll bis 2025 fertiggestellt werden. Das "RÜB" sorgt dafür, dass das Mischwasser vorbehandelt wird, bevor es im Starkregenfall in den Flutgraben geleitet wird.

Kanalsanierung ohne Baugrube: Inliner-Verfahren in der Arndtstraße

25.10.2023 16:45

Die Stadt Erfurt setzt zum Erhalt ihrer Straßenverkehrs- und Entwässerungsanlagen auf die unterschiedlichsten Sanierungstechniken und -verfahren. Jüngst kam in der Arndtstraße ein sogenanntes „Schlauchlining-Verfahren mit UV-Härtung“ zum Einsatz. Damit konnte der marode Schindleichsgaben, ein Entwässerungskanal unterhalb der Arndtstraße, ohne große Baugruben instandgesetzt werden. Innerhalb weniger Tage war die Sanierung – dank der Liner-Technik – beendet. Wie das Verfahren genau funktioniert, wird im Video erklärt.

Bergstrombrücke schwebte in Einzelteilen über die Häuser

30.08.2023 13:00

Ein großer Mobilkran in einer kleinen Innenstadtgasse. Auf engstem Raum wurde gestern die Bergstrombrücke von ihrem gewohnten Platz in der Nonnengasse ausgehoben. Zwar gehört sie zu den jüngeren von Erfurts 259 Brücken, dennoch hat ihr die Witterung in den vergangenen Jahren zugesetzt. Bereits seit Juni war die Nonnengasse eine Sackgasse, da die Brücke wegen zu großen Verschleißerscheinungen gesperrt werden musste. Diese sollen jetzt in einer Spezialfirma beseitigt werden.

Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße: Arbeiten liegen im Plan

10.05.2023 14:22

Die Bauarbeiten im Umfeld der Müfflingstraße gehen planmäßig voran. Hier wird unter dem Schulhof der Andreas-Gordon-Schule ein Überlaufbecken, kurz RÜB, errichtet. Martin Höfer, Leiter des Erfurter Entwässerungsbetriebs, kommentiert den aktuellen Baufortschritt und erklärt, welchem Zweck das RÜB dient.

Schulsanierung in der Albert-Einstein-Straße geht voran

17.03.2023 11:08

Seit 2006 steckte die Schule in der Albert-Einstein-Straße im Dornröschenschlaf. Jetzt wird ihr wieder Leben eingehaucht. Während die Schulsporthalle im Sommer dieses Jahres fertig wird, ist der eigentliche Schulbau noch rund zwei Jahre in der Kur. Aktuell laufen Roh- und Tiefbauarbeiten.

Erfurter Winterasphalt bald in Köln?

23.11.2022 15:46

Seit Jahren tüftelt das Team des Erfurter Straßenbetriebshofes an einem besonderen Asphalt. Dieser sogenannte Winterasphalt und seine speziell angefertigte Mischanlage sind in ihrer Form in Deutschland einmalig. Die Stadt Köln ist jetzt auf die Erfurter Spezialentwicklung aufmerksam geworden. Heute waren Mitarbeiter des Kölner Bauhofs auf dem Gelände in der Binderslebener Landstraße zu Gast, um sich vor Ort ein Bild zu machen von Material und Technik. Nach ihrer Rückkehr wollen sie prüfen, ob der Erfurter Asphalt künftig auch auf den Straßen dies- und jenseits des Rheins Löcher stopfen soll.

Promenadendeck wächst weiter

27.04.2022 15:30

Seit Ende März kann man am Schmidtstedter Knoten erkennen, wie das neue Promenadendeck künftig aussehen wird. Es wird dort sichtbar gebaut. Gestern war Erfurts Baubeigeordneter vor Ort und sagt deutlich: Läuft!


1 - 10 von 97