Videos

Übersicht und Archiv

Mann mit Mikrofon im Park
© Stadtverwaltung Erfurt

Die Landeshauptstadt Erfurt benötigt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte | Erfurt.de

07.02.2018 17:21

Die Landeshauptstadt Erfurt benötigt immer wieder engagierte und motivierte Nachwuchskräfte: Aktuell geht es um die zukünftigen Gärtner. Lehrausbilderin Birgit Kurowsky vom Garten- und Friedhofsamt und Lehrmeister Rainer Oppawsky waren heute im Botanisch-Dendrologischen Garten unterwegs und erklären, worauf es bei der Ausbildung ankommt. Noch bis zum 12. Februar 2018 können sich junge Leute bei der Stadt bewerben…

Ansehen

Kinder an der Werkbank
© Stadtverwaltung Erfurt

„Auf den Wald kommt´s an“: Ein Uni-Fuchsfarm-Projekt für Kinder | Erfurt.de

30.01.2018 14:42

Auf Forschertour waren Kinder der 5. bis 8. Klassen des Evangelischen Ratsgymnasiums. Unter dem Motto „Auf den Wald kommt´s an“ wollten die Mädchen und Jungen jüngere Kinder der Evangelischen Grundschule zu ihrer Meinung zum Wald befragen, das Umwelt- und Naturschutzamt inspizieren, das Naturkundemuseum besuchen, die Fachhochschule, wo Förster studieren, entdecken und die Landesforstanstalt „ThüringenForst“ kennenlernen.

Ansehen

Stein in einer Vitrine
© Stadtverwaltung Erfurt

Der Bau der zweiten Synagoge | Erfurt.de

24.01.2018 14:33

Dr. Maria Stürzebecher, Kuratorin der Sonderausstellung „Gekommen um zu bleiben? Die zweite jüdische Gemeinde in Erfurt 1354 – 1454“ in der Alten Synagoge, macht neugierig auf einen Vortrag am Donnerstag.

Ansehen

Mann und Frau sitzen auf einer Bank neben einer Pittiplatsch-Figur
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2017 | Erfurt.de

24.01.2018 13:41

Von Luther bis Pittiplatsch, von der Leichtathletik-DM bis zur Stadioneröffnung, von Bushäuschen bis Rathausbrücke, von Siemens bis ICE-Knoten: Dieser Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Dazu gehören Themen, die Einwohner und Gäste der Landeshauptstadt beschäftigt haben ebenso wie unterhaltsame Veranstaltungen, spannende Sportereignisse und royale Besuche.

Ansehen

Screenshot zum Video vom Aufstellen des neuen Bisonbullens im Naturkundemuseum
© Stadtverwaltung Erfurt

Bisonbulle zieht auf die Arche Noah im Keller des Naturkundemuseums | Erfurt.de

23.01.2018 10:07

„Lakota“, der präparierte Bisonbulle hat seinen Platz auf der Arche Noah im Keller des Naturkundemuseums eingenommen. Der knapp 100 Kilogramm schwere Koloss wurde von den Mitarbeitern des Museums an seinen endgültigen Platz gestellt, wo ihn Besucher ab jetzt dauerhaft bestaunen können.

Ansehen

Eine Frau und ein Mann an einem Mülltonnenstandplatz
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Mehr organische Küchenabfälle, weniger Plastik: „Biotonne Deutschland“ | Erfurt.de

19.12.2017 10:10

Seit Oktober beteiligt sich Erfurt an der bundesweiten „Aktion Biotonne Deutschland“. Als Anreiz zur besseren Nutzung der Tonnen verteilt die Stadt nun einmalig kostenlose Biotüten an Erfurter Haushalte, die über eine Biotonne verfügen und zwar 10 Stück pro Haushalt.

Ansehen

Eine Dame und ein Herr in der Stadt
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Stadtbäume in Bedrängnis und als Problemlöser: Bundesumweltministerium fördert Erfurter Stadtgrünkonzept | Erfurt.de

15.12.2017 11:41

Für das Vorhaben "DAS: SiKEF-BUGA-2021: Stadtgrün im Klimawandel – Erfurter Stadtgrünkonzept – ein Buga 2021-Begleitprojekt" erhält das Dezernat Umwelt, Kultur und Sport der Landeshauptstadt Erfurt Fördermittel des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB).

Ansehen

Mann vor Gebäudeeingang spricht ins Mikrofon.
© Stadtverwaltung Erfurt

Video: Spannender Bibliothekstag rund ums „Goldne Einhorn“ | Erfurt.de

19.10.2017 12:46

Dr. Eberhard Kusber lädt herzlich am Samstag, den 21. Oktober 2017 in die Bibliothek am Domplatz und in die Kinder- und Jugendbibliothek, Marktstraße 21 ein. Hier schlummern noch viele Einhorn-Geheimnisse, die man entdecken kann…

Ansehen

Mann interviewt Frau
© Stadtverwaltung Erfurt

Landschaftsgärtner – eine Ausbildung mit Tradition und Zukunft: Städtisches Garten- und Friedhofsamt wurde als "Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet | Erfurt.de

20.09.2017 10:35

2017 wurde dem Garten- und Friedhofsamt nun schon zum elften Mal in Folge die Auszeichnung „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“ im Beruf Gärtner/-in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, durch die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller verliehen. Damit werden die langjährigen Bemühungen des Ausbilderteams für eine qualitativ hohe Ausbildung gewürdigt. Dazu zählt die Beständigkeit sowie vorbildliche Abwicklung der Ausbildung unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und konsequente Umsetzung des betrieblichen Ausbildungsplanes, die aktive Mitarbeit im Prüfungsausschuss und besonders die guten Ergebnisse der Abschlussprüfungen.

Ansehen


1 - 10 von 61