Videos

Übersicht und Archiv

Kita-Erweiterungsbau in Stotternheim eingeweiht

29.01.2024 14:21

Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.

Wie soll das Jugendamt noch bürgerfreundlicher werden, Herr Trier?

12.11.2021 12:00

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier neuer Amtsleiter des Jugendamtes, eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der 46-jährige Erfurter, dass er seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Landesjugendamt nutzen will, um die Jugendhilfelandschaft der Landeshauptstadt noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.

Einblicke: Wasserburg Kapellendorf

03.09.2021 07:00

Im Video stellt Schlossverwalterin Linda Tschöpe die Burg mit ihrer wechselvollen Geschichte und Architektur vor. Auch die Dauerausstellung sowie die aktuellen Sonderausstellungen werden vorgestellt.

Einblicke: Burg Gleichen

27.08.2021 07:00

Diplom Biologe Matthias Hartmann, Direktor und Kurator des Naturkundemuseums, erläutert im Video die besonderen Merkmale der sehenswerten Burgruine und ihrer Umgebung.

Einblicke: Schloss Molsdorf

20.08.2021 07:00

Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, der Direktor der Kunstmuseen Erfurt, stellt im Video das Schloss sowie die aktuelle Sonderausstellung „Mit Spaten, Charme und Strohhut – Aus dem reichen Arbeitsleben eines barocken Gartenputtos“ (bis 17. Oktober 2021) vor.

Einblicke: Künstlerwerkstätten Erfurt

16.08.2021 15:21

Mandy Rasch, Leiterin der Künstlerwerkstätten und selbst Künstlerin, stellt im Video die alten und neuen Räumlichkeiten sowie die vielfältigen Möglichkeiten der Werkstätten vor.

Experimentierfreude in neu gestalteten Räumen der Kita Tausendfüßler

06.07.2021 11:36

Die Kita Tausendfüßler im Südosten der Landeshauptstadt ist einfach zu finden. Ein riesiger selbstgebastelter Tausendfüßler mit bunten Kinderfüßen begrüßt die 1- bis 3-Jährigen nämlich täglich direkt an der Tür.

Orchideen-Ausstellung im Naturkundemuseum

01.06.2021 13:15

Mit der Ausstellung „Juwelen der Natur – Orchideen in Thüringen“ setzt das Naturkundemuseum ein Ausrufezeichen auf dem Gebiet der Naturpräparation. Der Künstler Sebastian Brandt schuf durch neue Techniken lebensechte Kunststoffmodelle. Einzigartig auf der Welt und mit dem ersten Platz bei der Europameisterschaft prämiert. Im Video gibt es einen Vorgeschmack auf die Zeit nach Corona – wenn die Museen wieder öffnen dürfen.


1 - 10 von 102