Videos

Übersicht und Archiv

Schulsanierung in der Albert-Einstein-Straße geht voran

17.03.2023 11:08

Seit 2006 steckte die Schule in der Albert-Einstein-Straße im Dornröschenschlaf. Jetzt wird ihr wieder Leben eingehaucht. Während die Schulsporthalle im Sommer dieses Jahres fertig wird, ist der eigentliche Schulbau noch rund zwei Jahre in der Kur. Aktuell laufen Roh- und Tiefbauarbeiten.

Promenadendeck wächst weiter

27.04.2022 15:30

Seit Ende März kann man am Schmidtstedter Knoten erkennen, wie das neue Promenadendeck künftig aussehen wird. Es wird dort sichtbar gebaut. Gestern war Erfurts Baubeigeordneter vor Ort und sagt deutlich: Läuft!

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Warum braucht Erfurt eine wissenschaftliche Stadtgeschichte?

09.02.2022 09:00

In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat die Stadtverwaltung damit beauftragt, zu prüfen, wie eine neue wissenschaftliche Stadtgeschichte für die Stadt Erfurt erarbeitet werden kann. In einem Gespräch mit Stadtsprecher Daniel Baumbach erklären Kulturbeigeordneter Dr. Tobias J. Knoblich, Unesco-Beauftragte Dr. Maria Stürzebecher und der bekannte Historiker und Publizist Dr. Steffen Raßloff, was eine Stadtgeschichte genau beinhaltet, wie umfangreich sie ist, und wer die wissenschaftliche Publikation unter welchen Gesichtspunkten wie ausarbeiten sollte.

Andreasviertel nicht mehr Sanierungsgebiet

02.11.2021 11:01

30 Jahre lang wurde Erfurts schmuckstes Innenstadtviertel saniert. Nun ist der offizielle Status „Sanierungsgebiet“, der Fördergelder in zigfacher Millionenhöhe von Bund und Land brachte, ausgelaufen. Wie hat sich das Gebiet seit der Wendezeit entwickelt? Was macht die Lebensqualität in dem innerstädtischen Quartier aus? Und wie haben die umfassenden Sanierungen den Wert der Grundstücke gesteigert? Diese Fragen werden in dem Video beantwortet. Auch wird darüber informiert, was nun auf die Grundstückseigentümer zukommt. Laut Gesetz müssen sie sich nämlich angemessen an den Sanierungskosten beteiligen.

Bämm on Tour in Vieselbach

18.10.2021 15:00

Bämm, das ist die Erfurter Beteiligungsstruktur für Jugendliche. Mit der Aktion sollen junge Menschen in den Ortsteilen zu Wort kommen und gehört werden. Neun Ortsteile werden jetzt im Oktober besucht. Im Frühjahr soll die Tour dann fortgesetzt werden. Wir waren in Vieselbach dabei.

Zughafen bekommt Brand- und Blitzschutz

22.07.2021 15:24

Der Stadtrat hat 350.000 Euro für Sofortinvestitionen im Kulturort Zughafen bereitgestellt. Damit reagieren die Mitglieder auf eine lange Mängelliste der Feuerwehr in der städtischen Immobilie. Im Video stellt Baubeigeordneter Matthias Bärwolff klar, dass der „Zughafen“ nicht vor einer Sperrung oder Schließung steht. Es müsse aber viel gemacht werden, zuerst der Brand- und Blitzschutz.

Oberbürgermeister kritisieren kommunalen Finanzausgleich

25.06.2021 13:30

„Die kreisfreien Städte in Thüringen sind grandios unterfinanziert“, sagt Erfurts OB Andreas Bausewein und sieht sich damit von seinen Thüringer Oberbürgermeister-Kollegen bestätigt, die heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Gera an das Land appellierten den kommunalen Finanzausgleich schnellstmöglich gerechter zu gestalten. Laut einer vom Thüringer Innenministerium beauftragten Studie fehlen der Landeshauptstadt Erfurt jährlich über 23 Millionen Euro. In Jena sind es über 16 Millionen, in Gera über 10 Millionen. In seinem Statement beschreibt Oberbürgermeister Bausewein am Beispiel der freiwilligen Leistungen, weshalb Erfurt diese zusätzlichen Millionen dringend braucht.

Neue Kältetechnik für Eissportzentrum

16.06.2021 10:11

Die Kälteverdichter im Eissportzentrum Erfurt werden erneuert. Drei Aggregate für 750.000 Euro wurden geliefert. Sie produzieren das Eis für die Eisschnelllauf- und die Eishockeyhalle. In letztere, bekannt als Kartoffelhalle, hat der Erfurter Sportbetrieb im vergangenen Jahr nicht nur eine moderne Lüftungsanlage investiert.

Klare Worte von Oberbürgermeister Bausewein

14.04.2021 13:34

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist sauer über die Corona-Politik der Bundesregierung. Vor dem Hintergrund des neuen Infektionsschutzgesetzes musste er heute in einer Wutrede mal Dampf ablassen. „Die kriegen das in Berlin nicht auf die Reihe“, sagte er. Neben der Impfpolitik („versemmelt“) kritisiert er vor allem, dass die Bundesregierung nicht konsequent zwischen der Ansteckungsgefahr im Inneren und im Freien unterscheidet. Bausewein: „Wir verdrängen die Leute in geschlossene Räume, wo nichts zu kontrollieren ist und wo im besonderen Maße die Infektionen stattfinden.“


1 - 10 von 42