Videos

Übersicht und Archiv

Kunsthalle zeigt Fotografien von Ute Mahler, Werner Mahler und Ludwig Schirmer

19.03.2024 16:20

Vom 3. März bis zum 26. Mai 2024 zeigt die Kunsthalle Erfurt Werke von Ute Mahler, Werner Mahler und Ludwig Schirmer. Die Ausstellung „An seltsamen Tagen über Flüsse in die Städte und Dörfer bis ans Ende der Welt“ präsentiert Werke aus fünf Bildserien von Ute Mahler und Werner Mahler und erstmals das neue Projekt „Ein Dorf“, das so neu gar nicht ist – denn es vereint Werke des Fotografenpaares mit Aufnahmen von Ludwig Schirmer, dem Vater von Ute Mahler. Die Fotografien zeigen das Leben im thüringischen Berka (Sondershausen) über einen Zeitraum von rund 70 Jahren.

Fritz P. Mayer spricht über seine Kunstsammlung

12.03.2024 17:06

Das Angermuseum Erfurt stellt aktuell Werke aus der Sammlung von Fritz P. Mayer aus. Der Frankfurter Unternehmer und Mäzen hat in den vergangenen 30 Jahren eine herausragende Sammlung figürlicher Kunst aufgebaut, vorwiegend ostdeutsche Malerei, Grafik und Skulptur. Doch wie ist diese Begeisterung eigentlich entstanden?

Wie soll die alte Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße aussehen?

06.03.2024 11:43

Wie kann die ehemalige Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße zukünftig aussehen? Wie kann hier ein Raum entstehen, auf dem Artenschutz und Umweltbildung, aber auch Freizeitaktivitäten einen Platz finden? Um das herauszufinden, sind auch die Anwohnerinnen und Anwohner gefragt. Sie können aktuell ihre Wünsche und Vorstellungen einem Umfrage-Team vor Ort mitteilen oder sich bis zum 10. März online beteiligen.

Geschichte inklusiv im Erinnerungsort Topf & Söhne

03.01.2024 11:22

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung führen im Erinnerungsort Topf & Söhne gemeinsam durch die Dauerausstellung „Wohin bringt ihr uns? ,Euthanasie‘-Verbrechen im Nationalsozialismus“. Das Angebot ist Teil des Projekts „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“, das im Februar 2020 gemeinsam mit dem Erinnerungsort und der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora gestartet ist. Das Ziel: Menschen, die auf einfache oder Leichte Sprache angewiesen sind, über die Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären.

Andreas Horn appelliert an Vernunft am Silvesterabend

30.12.2023 15:00

In verschiedenen Videos haben wir in den vergangenen Tagen auf einige der Gefahren und Risiken von privatem Feuerwerk hingewiesen. Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt, und Sport, greift das auf und wünscht einen guten, sicheren und vielleicht auch böllerfreien Start in ein gesundes neues Jahr.

Hinweise der Feuerwehr zum Silvesterfeuerwerk

30.12.2023 09:00

In der Silvesternacht kommen Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und Notaufnahmen häufig an ihre Belastungsgrenze. Zum vergangenen Jahreswechsel rückte die Feuerwehr in der Landeshauptstadt 76 Mal aus, es gab 104 Einsätze des Rettungsdienstes. Lars Angler von der Berufsfeuerwehr Erfurt gibt Hinweise, worauf beim Böllern zu achten ist und welche Vorkehrungen zu Hause getroffen werden sollten, um Brandgefahr durch Raketen und Böller zu vermeiden.

Wenn das Feuerwerk zur Gefahr für Tiere wird

29.12.2023 09:00

Viele Menschen, die ein Haustier besitzen, blicken nervös auf den Jahreswechsel. Für Katze, Hund & Co. bedeutet das Böllern oft puren Stress. Doch die negativen Auswirkungen des Silvesterfeuerwerks auf Tiere gehen noch viel weiter, berichtet Tierpflegerin Anika Philippeit aus dem Tierheim der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH.

Mit weniger Müll durch die Silvesternacht

28.12.2023 08:47

Rund elf Tonnen Silvestermüll werden in Erfurt jährlich eingesammelt. Bitte helfen Sie mit, unsere Stadt so sauber wie möglich zu halten und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwirtschaft den Start ins neue Jahr nicht zu erschweren.

Die Erfurter Weihnachtspyramide

15.12.2023 13:36

Haben Sie sich die zwölf Meter hohe Pyramide auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt schon einmal genauer angeschaut? Marktmeister Sven Kaestner verrät mehr zu dem Unikat.

artour-Beitrag zur Sonderausstellung „Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner“

21.11.2023 15:00

Wenige Tage nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober berichtete das MDR-Kulturmagazin artour über die Sonderausstellung "Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner" im Erinnerungsort Topf & Söhne. Das jüdische Mädchen, das seine Eltern in der Shoah verlor, konnte sein eigenes Leben nur durch die Auswanderung nach Palästina retten. Die Sonderausstellung zeigt am biografischen Beispiel eindrücklich die Zusammenhänge zwischen der Shoah und der Bedeutung des Staates Israel als Zufluchtsort vor antisemitischer Verfolgung für Jüdinnen und Juden.


1 - 10 von 342