Videos

Übersicht und Archiv

Geschichte inklusiv im Erinnerungsort Topf & Söhne

03.01.2024 11:22

Menschen mit und ohne Beeinträchtigung führen im Erinnerungsort Topf & Söhne gemeinsam durch die Dauerausstellung „Wohin bringt ihr uns? ,Euthanasie‘-Verbrechen im Nationalsozialismus“. Das Angebot ist Teil des Projekts „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“, das im Februar 2020 gemeinsam mit dem Erinnerungsort und der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora gestartet ist. Das Ziel: Menschen, die auf einfache oder Leichte Sprache angewiesen sind, über die Zeit des Nationalsozialismus aufzuklären.

Pressekonferenz zur Unterbringung der Geflüchteten in Thüringen

13.10.2023 14:30

In der aktuellen Diskussion um die Unterbringung von Geflüchteten haben sich Thüringer Landräte und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein in einem Positionspapier geäußert. Dieses wurde gestern im Erfurter Rathaus im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt. Dabei meldeten sich sowohl Bausewein als auch der Gothaer Landrat Onno Eckert zu Wort. Beide sehen in ihren Bereichen kaum noch Möglichkeiten der Unterbringung.

Alltagsmut tut Erfurt gut – Kampagne für Zivilcourage gestartet

19.09.2023 19:09

„Alltagsmut tut Erfurt gut“ – unter diesem Motto steht die neue Kampagne für Zivilcourage und gegen Diskriminierung, die am 19. September 2023, dem Tag der Zivilcourage, gestartet ist. Plakate, Flyer, Postkarten, eine eigene Website und mehr rufen zum couragierten Handeln im Alltag auf und sollen das Bewusstsein stärken: Was ist eigentlich Zivilcourage? Was tue ich, wenn ich häusliche Gewalt im Umfeld beobachte? Wie kann ich reagieren, wenn der Kollege sich rassistisch äußert? Wie verhalte ich mich, wenn ich eine brenzlige Situation in der Straßenbahn beobachte? Die Kampagne wurde unter Regie des Kriminalpräventiven Rats in Zusammenarbeit mit der Erfurter Werbeagentur Samt & Seidel erarbeitet.

Special Olympics World Games: Erfurt ist Host Town für Monaco

07.06.2023 11:12

Vom 12. bis 15. Juni begrüßt die Stadt Erfurt die sportliche Delegation aus Monaco, die an den diesjährigen Special Olympics World Games in Berlin (17.-25. Juni) teilnehmen wird. Der Oberbürgermeister und die Behindertenbeauftragte sind bereits Feuer und Flamme.

Ehrenamt hat viele Gesichter

05.12.2022 13:06

Am 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamtes. Weltweit wird dann freiwilliges Engagement gewürdigt – auch in Erfurt, denn ohne dieses Engagement würde unsere Stadtgesellschaft nicht funktionieren. Wie vielfältig das Ehrenamt in der Landeshauptstadt ist, davon soll dieses Video einen kleinen Eindruck vermitteln. Es soll gleichzeitig einen Dank darstellen an alle, die sich in ihrer Freizeit einsetzen, um anderen zu helfen, um Kultur und Sport lebendig zu halten. Gleichzeitig soll das Video Lust darauf machen, die eigenen Interessen und Fähigkeiten in einem Ehrenamt zu nutzen.

Das war das Fest zum Tag der Deutschen Einheit

07.10.2022 14:41

Vom 1. bis 3. Oktober fanden in Erfurt die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit statt. Traditionell ist der Bundesratspräsident auch Gastgeber des Festes. In diesem Jahr war es Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Neben dem offiziellen Teil mit der Bundesregierung am 3. Oktober fand ein großes und buntes Bürgerfest in Thüringens Landeshauptstadt statt.

Feierliche Enthüllung des Tastmodells der Großen Synagoge

07.09.2022 09:40

Im Jahr 1938 wurde die Große Synagoge von den Nationalsozialisten geplündert und in Brand gesetzt. Nun sind die imposante Architektur und die historische Präsenz jüdischen Lebens wieder sichtbar, erlebbar und greifbar: Die Große Synagoge kehrte als Modell an den historischen Standort zurück.

Mit Faktenforschen.de gegen Fake News

11.05.2022 12:57

Wie kann ich Fake News entlarven? Wie werde ich sicherer im Umgang mit digitalen Medien? Wie kann ich aus dem riesigen Informationsangebot meine eigene Meinung bilden? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigte sich in den letzten zwei Jahren das Projekt Faktenforschen.de. In Zusammenarbeit mit der Stadt- und Regionalbibliothek wurde eine Sammlung an möglichen Informationsquellen und Fachliteratur aufgebaut. Der Projektleiter Kay Albrecht stellt die Ergebnisse vor.

Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt

11.05.2022 07:21

Das Lied „Frauen verbinden Welten“ entstand 1994 als musikalischer Beitrag zum Kongress des Frauenverbandes Courage mit internationaler Beteiligung. Das Erfurter Netzwerk gegen häusliche Gewalt setzt mit seiner Beteiligung ein Zeichen zur Verständigung und Solidarität im internationalen Frauennetzwerk.

Durch Aufklärung Straftaten vorbeugen

06.05.2022 14:01

1995 hat die Stadtverwaltung Erfurt in der Landeshauptstadt Erfurt den Kriminalpräventiven Rat (KPR) gegründet. Das Gremium, bestehend aus Stadtverwaltung, Landes- und Bundespolizei sowie Staatsanwaltschaft Erfurt, stimmt sich über aktuelle Sicherheitsfragen ab und entwickelt Strategien, wie die Bevölkerung vor Straftätern geschützt werden kann. Dazu gehört vor allem die Aufklärung. So ist der KPR beispielsweise jedes Jahr mit einen Informationsstand auf dem Erfurter Garten- und Blumenmarkt auf dem Domplatz vertreten.


1 - 10 von 161