Videos

Übersicht und Archiv

Kita-Erweiterungsbau in Stotternheim eingeweiht

29.01.2024 14:21

Bereits seit dem vergangenen Herbst können die Kinder die neuen Räume des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ im Ortsteil Stotternheim nutzen. Nachdem sich die Kinder sowie Erzieherinnen und Erzieher einige Wochen eingewöhnen konnten, wurde nun die offizielle Einweihung gefeiert.

Container für die Erweiterung der Unterrichtsräume des Hannah-Arendt-Gymnasiums geliefert

20.07.2023 15:30

43 Container von insgesamt sieben Metern Länge und drei Metern Breite werden den Schülern und Schülerinnen des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit Beginn des neuen Schuljahres als zusätzliche Unterrichtsräume zur Verfügung stehen. Insgesamt acht Unterrichtsräume mit je 24 Arbeitsplätzen entstehen.

Erfurter Zukunftsforum für seelische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen

14.09.2022 16:00

Im Erfurter Zughafen fand das erste Zukunftsforum für seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen statt. Akteure aus verschiedenen Bereichen kamen zusammen, um an einer besseren Vernetzung der zahlreichen bestehenden Angebote nach der coronabedingten Unterbrechung zu arbeiten.

Container für den Schulstandort Mittelhäuser Straße

08.08.2022 15:56

Sommerzeit ist Bauzeit. Nicht nur an Erfurts Straßen werden die Ferien gern für notwendige Maßnahmen genutzt, auch an den Schulen. In der Mittelhäuser Straße entstehen gerade neue Klassenräume – schnell und praktisch in Containerbauweise.

Richtfest für neue Kita in Gispersleben

24.03.2022 14:44

Gestern wurde mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Kita „Bussibär“ Richtfest gefeiert. Die Stadtverwaltung lässt das Gebäude im nördlichen Erfurter Ortsteil für insgesamt 4,4 Millionen Euro bauen. Für das Frühjahr kommenden Jahres ist der Einzug geplant.

Bau der Kita „Bussi Bär“ in Gispersleben verläuft nach Plan

17.02.2022 14:25

Die neue Kita in Gispersleben wächst. In den vergangenen Tagen sind die ersten Wände auf der Baustelle eingetroffen. Im März soll der Rohbau fertig sein, dann wird Richtfest gefeiert. Die Fertigstellung ist für 2023 geplant.

Grundschule Vieselbach zieht um

14.02.2022 14:15

Nach den Winterferien lernen die Kinder in einer Containerschule am Mühlplatz.

Sanierung und Neubau von Schulen geht voran

21.01.2022 11:31

68 Schulstandorte gibt es in der Landeshauptstadt Erfurt – so viel wie sonst in keiner anderen Thüringer Kommune. An zehn davon wird zurzeit fleißig saniert oder neu gebaut. Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport, und Arne Ott, der zuständige Amtsleiter, erläutern an zwei Beispielen, wie groß die Aufgabe ist, die vor der Stadtverwaltung liegt.

Wie soll das Jugendamt noch bürgerfreundlicher werden, Herr Trier?

12.11.2021 12:00

Seit dem 1. November 2021 ist Thomas Trier neuer Amtsleiter des Jugendamtes, eines der größten Ämter der Stadtverwaltung. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach erzählt der 46-jährige Erfurter, dass er seine langjährige Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Landesjugendamt nutzen will, um die Jugendhilfelandschaft der Landeshauptstadt noch bürgerfreundlicher, bedarfsgerechter und niedrigschwelliger zu gestalten.


1 - 10 von 127