Videos

Übersicht und Archiv

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Bauarbeiten am Benediktsplatz liegen aktuell voll im Plan

27.08.2020 15:00

Die Stadt Erfurt baut – an ihren Zufahrtsstraßen ebenso wie in der Innenstadt. Gothaer Straße und Benaryplatz, Anger und Bahnhofstraße sind pünktlich fertig, der Benediktsplatz ist noch Baustelle. Seine komplexe Umgestaltung begann im April, nach fünf Monaten Bauzeit haben wir uns vor Ort umgesehen.

Fertigstellung der Kreuzung Bahnhofstraße/Juri-Gagarin-Ring

26.08.2020 18:00

Das ist mustergültig gelaufen! Dieses Lob gab es heute bei der Abnahme der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring. Und alle waren sich einig: Dass dieses Bauvorhaben wie geplant in nur sechs Wochen umgesetzt werden konnte, ist der tollen Zusammenarbeit aller Beteiligten zu verdanken. Stadt und EVAG dankten zugleich den Fahrgästen, Händlern und Anwohnern, die sich mit den Einschränkungen arrangieren mussten.

Rückbau der Augustbrücke

31.07.2020 17:45

1820 – 1956 – 2020. Diese Jahre umreißen die Geschichte der Augustbrücke, die aktuell auf der Baustelle Bahnhofstraße – Juri-Gagarin-Ring zu sehen ist. Doch dieser Blick in die Historie zeigt sich nur noch heute. Ab morgen beginnt der Abriss der Brücke, die wohl 1820 entstand und 1956 schon einmal zur Hälfe eingebrochen war.

Lebensgefahr in der Bahnhofstraße – Appell an alle Passanten

22.07.2020 17:44

Wenn man derzeit vor der Baustelle in der Bahnhofstraße stehenbleibt, glaubt man seinen Augen kaum: Durch das Gleisbett drängen sich die Passanten an den Straßenbahnen vorbei. Obwohl hier groß zu lesen ist: „Lebensgefahr – Betreten der Gleisanlage verboten“. Dennoch wollen sich die meisten nicht daran halten und ignorieren die ausgeschilderten Umleitungen. Das ist nicht nur äußerst gefährlich, sondern ein Verstoß gegen die StVO und verboten!

Sanierung der Ausweichschule in der Magdeburger Allee 216 fast abgeschlossen

17.12.2019 08:10

Die neue Ausweichschule in der Magdeburger Allee 216 wird zum Schulhalbjahr Anfang Februar fertig gestellt. Dann kann die Grundschule Gispersleben mit maximal 288 Schülern in das Gebäude einziehen. Früher war hier das EBZ, das Erfurter Bildungszentrum, untergebracht. Aus der der ursprünglichen „Schlichtsanierung“ wurde fast eine Generalsanierung. Es kam nicht nur zu Zeitverzug, auch die Kosten verdoppelten sich. Nun werden rund 3,8 Millionen Euro Gesamtkosten zu Buche stehen.

Die Generalsanierung der Johannesschule liegt im Zeitplan

13.12.2019 12:29

Die Generalsanierung der Erfurter Johannesschule liegt im Zeitplan. Pünktlich zum nächsten Schuljahr wird das historische Gebäude in der Rosa-Luxemburg-Straße fertiggestellt sein. Zurzeit lernen die 288 Grundschüler in einem Ausweichgebäude im Süden der Stadt in der Herrmann-Brill-Straße. Im Sommer 2020 können sie in ihre angestammten Klassenzimmer zurück. Sanierung und Umbau kosten rund 7,4 Millionen Euro. Durch Fördermittel sinkt die finanzielle Belastung für den städtischen Haushalt erheblich.

Schulsanierung in Erfurt – Interview mit Dr. Torben Stefani

23.08.2019 00:00

Die Stadt Erfurt hat mit ihrem Schulnetzplan ein riesiges Schulsanierungs- und Schulneubauprogramm auf den Weg gebracht. Knapp eine halbe Milliarde Euro wird es kosten und die zuständigen Ämter mindestens zehn Jahre beschäftigen. Eine Vielzahl der rund 60 Schulstandorte im Stadtgebiet müssen saniert oder erweitert werden. Dazu sind auch ein paar komplette Schulneubauten geplant. Wie ist das Mega-Programm angelaufen? Welche Probleme gibt es? Wo wird was gebaut oder saniert? Wann ist mit Fertigstellungen zu rechnen? Dr. Torben Stefani, der das zuständige Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung leitet, gibt Erfurts Stadtsprecher Daniel Baumbach in einem umfangreichen Interview Auskunft.

Auftakt zum Frühjahrsputz 2019

09.04.2019 16:28

Auftakt für städtischen Frühjahrputz. Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Ordnungsbeigeordneter Andreas Horn haben am Parkplatz Lilienstraße die Straßenbahngleise vom Dreck befreit. Fleißig geholfen haben auch Marco Schmidt, Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft GmbH und Alexander Reintjes, Leiter des Erfurter Tiefbau- und Verkehrsamtes. Die Stadtväter wollen mit gutem Beispiel voran gehen. Die Mitarbeiter der SWE Stadtwirtschaft und des Tiefbauamtes sind in den nächsten Tagen und Wochen aktiv, um die Hinterlassenschaften des Winters im Erfurter Stadtgebiet zu beseitigen.

Die Marktstraße ist fast fertig

12.10.2018 13:27

Der Countdown läuft – heute in zwei Wochen soll die Stadtbahn wieder durch die Marktstraße fahren und somit ihren normalen Fahrplan aufnehmen.


1 - 10 von 11