Videos

Übersicht und Archiv

Faszinatur 100 – Blick in die Ausstellung

09.06.2022 13:09

Das Naturkundemuseum Erfurt feiert seinen 100. Geburtstag mit einer großen Ausstellung: „Faszinatur – 100 Jahre Naturkundemuseum Erfurt“ ist in den großzügigen Räumlichkeiten der Kunsthalle zu sehen.

Fritz Müller – ein weltberühmter Naturforscher aus Erfurt

01.04.2022 07:11

Am 31. März 1822 wurde Johann Friedrich Theodor Müller, genannt Fritz Müller, in Windischholzhausen bei Erfurt geboren. Seine Mutter war eine Tochter des Erfurter Pharmazeuten Johann Trommsdorff. Müller wurde nach seiner Auswanderung in Brasilien zum großen Naturforscher. Er belegte durch akribische Beobachtung die Evolutionstheorie von Charles Darwin. Zum 200. Jubiläum wurde Fritz Müller, der weltberühmte Unbekannte, in Erfurt mit einer Ausstellung und einer Kranzniederlegung geehrt.

Faszinatur 100 – 100 Jahre Naturkundemuseum

26.01.2022 13:47

Das Naturkundemuseum Erfurt wird 100 Jahre alt und feiert dieses Ereignis mit einer Ausstellung in der Kunsthalle am Fischmarkt und an seinem Standort der Arche 14. Im Mittelpunkt der Ausstellungen stehen die umfangreichen Sammlungs- und Museumsarbeiten von der Gründung an bis heute. Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf viele Schätze aus den Museumssammlungen freuen, die sonst im Verborgenen ruhen.

Einblicke: Burg Gleichen

27.08.2021 07:00

Diplom Biologe Matthias Hartmann, Direktor und Kurator des Naturkundemuseums, erläutert im Video die besonderen Merkmale der sehenswerten Burgruine und ihrer Umgebung.

Orchideen-Ausstellung im Naturkundemuseum

01.06.2021 13:15

Mit der Ausstellung „Juwelen der Natur – Orchideen in Thüringen“ setzt das Naturkundemuseum ein Ausrufezeichen auf dem Gebiet der Naturpräparation. Der Künstler Sebastian Brandt schuf durch neue Techniken lebensechte Kunststoffmodelle. Einzigartig auf der Welt und mit dem ersten Platz bei der Europameisterschaft prämiert. Im Video gibt es einen Vorgeschmack auf die Zeit nach Corona – wenn die Museen wieder öffnen dürfen.

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. Das Elefantenmädchen war Anfang August der erste Nachwuchs nach 60 Jahren Elefantenhaltung im Thüringer Zoopark Erfurt. Hier sind die Impressionen der Taufe in einem kurzen Videoclip.

Erste Elefanten-Geburt im Thüringer Zoopark Erfurt

05.08.2020 17:20

Nach 60 Jahren Elefantenhaltung hat es endlich geklappt: Im Thüringer Zoopark Erfurt hat die 17jährige Elefantenkuh Chupa kurz nach Mitternacht ein gesundes weibliches Kalb zur Welt gebracht. Mit einer guten halben Stunde verlief die Geburt ziemlich schnell und ohne Komplikationen. Hier sind die Bilder der Nacht in einem kurzen Video.


1 - 10 von 26