Videos

Übersicht und Archiv

Menschengewimmel beim Straßenfest.
© Stadtverwaltung Erfurt / B. Hajdukovic

Abschluss des Internationalen Bildungsprojektes Comenius Regio | Erfurt.de

28.09.2015 10:12

Nach insgesamt vier Jahren endet das internationale Comenius Regio Projekt „Inklusive Bildung im kommunalen Raum – Professionalität der Pädagoginnen und Pädagogen“ zwischen Erfurt und Norwegen. Den Abschluss der Zusammenarbeit bildete das Stadtteilfest Krämpf fresh, bei dem der Filmbeitrag mit allen beteiligten Partnern entstand.

Ansehen

Rollstuhlfahrer befährt eine automatisch öffnende Eingangstür
© Seminarfachgruppe Heinrich-Mann-Gymnasium

Videodokumentation: Barrierefreiheit in Erfurt | Erfurt.de

25.11.2014 10:00

Schüler des Heinrich-Mann-Gymnasiums haben im Rahmen einer Seminarfacharbeit zum Thema Barrierefreiheit in Erfurt ein Video erstellt.

Ansehen

Bienen auf einer Bienenwabe.
© Stadtverwaltung Erfurt / B. Hajdukovic

30. Etappe der Tour de Bildung: Lagune | Erfurt.de

28.07.2014 10:03

Seit über sieben Jahren bietet die "Lagune" in der Erfurter Oststadt die Möglichkeit, Natur im städtischen Raum zu erleben. Neben dem Gärtnern spielt dabei auch die umwelt- und naturpädagogische Arbeit eine wichtige Rolle – wie beim "Bee Day", einem Aktionstag rund um die Honigbiene.

Ansehen

Video-Schnappschuss mit Titeltext
© Stadtverwaltung Erfurt

Bildungsstadt Erfurt 2014: Gemeinsam am Ball bleiben. | Erfurt.de

09.07.2014 12:27

Von 2009 bis 2014 wurde über das Bundesmodellprogramm "Lernen vor Ort" in Erfurt der Aufbau eines kommunalen Bildungsmanagements gefördert. Der Film zeigt an ausgewählten Beispielen, wie mit Hilfe des Programms Impulse für die Weiterentwicklung der Bildungsstadt Erfurt gesetzt werden konnten.

Ansehen

Blick von einer Bühne auf voll besetzte Zuschauerränge, am Bühnenrand steht der Orchester-Dirigent.
© Stadtverwaltung Erfurt / B. Hajdukovic

29. Etappe der Tour de Bildung: Music College Erfurt | Erfurt.de

25.06.2014 10:03

Das Music College Erfurt e.V. bietet Kindern und Jugendlichen seit über 20 Jahren die Möglichkeit, sich über das Medium Musik auszuprobieren. Die Tour-Etappe gibt Einblicke in die vielschichtige Arbeit des Vereins, der in Erfurt zwei Jugendhäuser betreibt.

Ansehen

Mehrere Schulkinder mit Fahrradhelmen und Leuchtwesten bekleidet umringen eine Polizisitin und hören ihr zu.
© Stadtverwaltung Erfurt

28. Etappe der Tour de Bildung: Verkehrsgarten Petersberg | Erfurt.de

07.05.2014 14:55

Wer als Erfurter Schulkind sicheres Radfahren lernen will, kommt am Verkehrsgarten auf dem Petersberg nicht vorbei. An die 2.000 Erfurter Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen legen hier pro Jahr ihre Fahrradprüfung ab. Wir begleiten eine Klasse aus der Grundschule am Steigerwald an ihrem großen Tag.

Ansehen

Jugendliche Schauspieler auf der Bühne.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

27. Etappe der Tour de Bildung: Die Schotte | Erfurt.de

10.03.2014 12:59

Über 230 Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren kommen regelmäßig in die Schotte zum Theaterspielen. Die Tour-Etappe gibt interessante Einblicke in die Inszenierung des Stücks "Antigone".

Ansehen

Hausfassade mit der Aufschrift Erfurter Brücke.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

25. Etappe der Tour de Bildung: Erfurter Brücke | Erfurt.de

20.12.2013 16:25

Gemeinsam mit Jugendlichen eine Brücke zwischen den Lebensstationen Schule, Berufsausbildung und Beruf bauen - das ist der Ansatz der "Erfurter Brücke". Die Bildungsangebote des Jugendhauses und der angeschlossenen Kompetenzagentur besuchen jährlich fast 700 Erfurter Schülerinnen und Schüler.

Ansehen

Orange gefärbtes Reptil sitzt auf einem Ast.
© Stadtverwaltung Erfurt / Boris Hajdukovic

22. Etappe Tour de Bildung: Thüringer Zoopark | Erfurt.de

03.09.2013 17:24

Wir gehen in den Zoo. Das letzte Mal war ich vor ungefähr zwanzig Jahren dort. Verschwommen kann ich mich an das Geschrei der Brüllaffen erinnern...

Ansehen


1 - 10 von 16