Videos

Übersicht und Archiv

Wenn das Feuerwerk zur Gefahr für Tiere wird

29.12.2023 09:00

Viele Menschen, die ein Haustier besitzen, blicken nervös auf den Jahreswechsel. Für Katze, Hund & Co. bedeutet das Böllern oft puren Stress. Doch die negativen Auswirkungen des Silvesterfeuerwerks auf Tiere gehen noch viel weiter, berichtet Tierpflegerin Anika Philippeit aus dem Tierheim der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH.

Mit weniger Müll durch die Silvesternacht

28.12.2023 08:47

Rund elf Tonnen Silvestermüll werden in Erfurt jährlich eingesammelt. Bitte helfen Sie mit, unsere Stadt so sauber wie möglich zu halten und den Kolleginnen und Kollegen der Stadtwirtschaft den Start ins neue Jahr nicht zu erschweren.

Alltagsmut tut Erfurt gut – Kampagne für Zivilcourage gestartet

19.09.2023 19:09

„Alltagsmut tut Erfurt gut“ – unter diesem Motto steht die neue Kampagne für Zivilcourage und gegen Diskriminierung, die am 19. September 2023, dem Tag der Zivilcourage, gestartet ist. Plakate, Flyer, Postkarten, eine eigene Website und mehr rufen zum couragierten Handeln im Alltag auf und sollen das Bewusstsein stärken: Was ist eigentlich Zivilcourage? Was tue ich, wenn ich häusliche Gewalt im Umfeld beobachte? Wie kann ich reagieren, wenn der Kollege sich rassistisch äußert? Wie verhalte ich mich, wenn ich eine brenzlige Situation in der Straßenbahn beobachte? Die Kampagne wurde unter Regie des Kriminalpräventiven Rats in Zusammenarbeit mit der Erfurter Werbeagentur Samt & Seidel erarbeitet.

Crowdfunding für Haus „Zum güldenen Krönbacken“

11.04.2022 10:22

Schon ab Mai 2022 soll das einzigartige Haus „Zum güldenen Krönbacken“ inmitten von Erfurts Altstadt als Schaudenkmal eines mittelalterlichen Patrizierwohnhauses zugänglich gemacht werden. Dafür sammeln die Geschichtsmuseen nun über die „Erfurt Crowd“ der Stadtwerke das benötigte Geld. Im Video erzählt Dr. Martin Sladeczek, Direktor der Erfurter Geschichtsmuseen, mehr über das Projekt und was die Spenderinnen und Spender als Dankeschön erwartet.

Bundespräsident besucht die Buga

10.07.2021 16:55

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat heute die Bundesgartenschau auf dem Erfurter Petersberg besucht. Das Staatsoberhaupt zeigte sich beeindruckt von den neuen, bleibenden Veranstaltungsräumen, die durch die Bundesgartenschau entstanden sind. Für die Besucher, die ihn ansprachen hatte er ein offenes Ohr und gute Worte.

Danakil ist geöffnet

02.06.2021 14:04

Bislang konnten Buga-Besucher im Egapark nur neugierig durch die großen Glasfronten lunsen. Ab morgen geht’s auch rein. Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil öffnet seine Türen, mit ihm auch das Gartenbaumuseum sowie auf dem Petersberg die Defensionskaserne und die Peterskirche.

Andreas Bausewein auf Zeitreise im Egapark

16.04.2021 14:03

Mit dem Egapark verbindet Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein eine seiner ersten Kindheitserinnerungen. Viele der Anlagen in dem 1961 eröffneten Park waren nur für eine kurze Zeitdauer geplant und längst baufällig. Durch die Bundesgartenschau ist es nun möglich geworden, Fördermittel zu akquirieren und den Egapark zukunftsfähig zu machen. Das Klimazonenhaus Danakil schließt dabei auch eine Lücke, die seit dem Abriss der Zentralgaststätte in den 90er Jahren bestand.

Geraauen-Tour mit Golfmobil

11.01.2021 10:10

Auf den Baustellen in der Geraaue herrscht gerade Winterruhe. Zeit, um sich das Geschaffene mal anzuschauen und einzuordnen. Unser Erfurter Beigeordneter für Bau und Verkehr, Alexander Hilge, machte jetzt die Tour. Nicht mit dem Auto, nicht mit dem Fahrrad, nicht zu Fuß, sondern – Achtung – mit einem Golfmobil aus dem Gartenamt. Sein Resümee: Alle Bauvorhaben liegen im Zeitplan. Die Geraaue, die das Stadtentwicklungsprojekt zur Bundesgartenschau – Buga 2021 – in Erfurt ist, kann im Frühjahr eröffnet werden.

Start der Sauberkeitskampagne #ErfurtKippenfrei

07.07.2020 16:01

Sie liegen auf Straßen und Plätzen, im Park und auf Spielflächen, stecken zwischen den Pflastersteinen unserer schönen Altstadt. Laut Statistik werden in Erfurt täglich rund 500.000 Zigaretten geraucht – jede Menge ihrer Kippen wird sorglos weggeschnippt. #ErfurtKippenfrei – mit dieser Kampagne wollen Stadt und Stadtwerke jetzt darauf aufmerksam machen, was es für uns und unsere Umwelt bedeutet, wenn die kleinen „Giftschwämme“ einfach so fallengelassen werden, statt sie in den Müll zu werfen.

Eine Energiebrücke wird zum Kunstobjekt

01.07.2020 16:17

Das Projekt „Erfurter Energie Brücken“ will ausgewählte Fernwärmeleitungen kreativ aufwerten. Den Auftakt bildet die Rohrbrücke über die Gera in Gispersleben, für die die Stadtwerke Erfurt einen Künstlerwettbewerb ausgelobt hatten. In der vergangenen Woche hat die Jury sieben Entwürfe diskutiert und die ersten drei Plätze vergeben. Interessierte können sich die Beiträge noch bis zum 11. Juli im Kontor in der Hugo-John-Straße 8 ansehen: Montag bis Freitag zwischen 9:30 und 18:00 Uhr, samstags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.


1 - 10 von 29