Videos

Übersicht und Archiv

Teaser-Bild für Clip 2 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Einsparung von Kohlendioxid mit Fernwärme | Erfurt.de

08.09.2015 10:06

In diesem Video wird der Zusammenhang von Erfurter Hochwasserereignissen mit der Art der Energieerzeugung dargestellt. Gegenüber konventionellen Kohlekraftwerken, die immer noch den meisten Strom in Deutschland erzeugen, wurden in Erfurt bereits Millionen in ein effizienteres System aus Fernwärme, Wärmespeicher und Kraft-Wärme-Kopplung installiert.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 6 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

In Zukunft klimaneutraler Gebäudebestand in der Altstadt? | Erfurt.de

08.09.2015 10:06

Das in Zukunft die Fernwärme durch Integration erneuerbarer Energien auch dazu beitragen kann, das Erscheinungsbild der Altstadt zu bewahren, das ist das Thema dieses Videos. Der Klimaschutzkoordinator weist darauf hin, dass Wärmedämmung und Nutzung erneuerbarer Energien nicht an jedem Gebäude in vollem Umfang möglich ist. Hier kann Fernwärme, vor allem wenn in Zukunft mehr erneuerbare Energien integriert werden, einen Vorteil bieten. Schon heute ist die Fernwärme dank eines guten Primärenergiefaktors relativ umweltfreundlich.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 4 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Erfurter Untergrund | Erfurt.de

08.09.2015 10:04

Erläuterungen zum Stand und Ausbau des Fernwärmenetzes in Erfurt.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 3 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Effizienzvergleich | Erfurt.de

08.09.2015 10:03

Diese Video vergleicht verschiedene Effizienzgrade vom Elektroauto über verschiedene Kraftwerkstypen bis zum Wasserkocher.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 1 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Das Erfurter Energiemodell | Erfurt.de

08.09.2015 10:01

Das erste Video von sechs erklärt das Erfurter Energiemodell, in dem das Fernwärmenetz die zentrale Funktion übernimmt. Dank Fernwärme können Strom und Wärme gleichzeitig erzeugt aber aufgrund des Wärmespeicher zu unterschiedlichen Zeiten verbraucht werden. Auch Überschuss aus erneuerbaren Energien kann in das System integriert werden.

Ansehen

Luftbildaufnahme der Stadt Erfurt mit Logo und der Aufschrift: Kampagne Fairtrade Towns Erfurt
© Stadtverwaltung Erfurt/Mohrmedia

Video: Erfurt handelt fair - Erfurt ist Fairtrade Town | Erfurt.de

27.10.2014 14:46

Am diesjährigen Tag der Nachhaltigkeit wurde Erfurt mit dem Titel "Fairtrade Town" ausgezeichnet. Zugleich erhielt die Thomas-Mann-Grundschule die Auszeichnung als 1. Fairtrade School Thüringens. Wie Stadt und Schule sich auf den Weg gemacht haben und was es mit der Fairtrade Kampagne, nachhaltiger Beschaffung und Konsum in Erfurt auf sich hat und wie jeder selbst an der Kampagne mitwirken kann, zeigt dieser Film.

Ansehen