Videos

Übersicht und Archiv

Zoopark bittet Land um Unterstützung

29.07.2021 13:36

Der Thüringer Zoopark Erfurt sucht Geld für dringende Investitionen. Geld, das die Stadtkasse allein nicht hergibt. Deshalb hatte die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt, Karola Stange, den Herren über die Fördertöpfe an den Roten Berg eingeladen: Torsten Weil, Staatsekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft.

Werden alle Schüler ein gutes Lernumfeld haben, Herr Bärwolff?

08.06.2021 07:00

Genau 100 Tage ist Matthias Bärwolff, der neue Erfurter Beigeordnete für Bau, Verkehr und Sport im Amt. Zeit für eine erste Bilanz seiner gut dreimonatigen Amtszeit. Was hat er schon angeschoben? Was hat er eventuell sogar schon erreicht? Solche und andere Fragen hat ihm Stadtsprecher Daniel Baumbach im Video gestellt. Und vor allem in den Bereichen Schulen, Radverkehr und Radentscheid sowie zum Thema Eishockeyhalle hat Matthias Bärwolff schon eine ganze Menge bewegt und deshalb auch einiges zu sagen.

Jahresrückblick 2020

15.03.2021 17:01

In knapp 20 Minuten wird zusammengefasst, was die Erfurterinnen und Erfurter im Jahr 2020 besonders beschäftigt hat.

Müssen Autofahrer Angst haben, Herr Bärwolff?

26.02.2021 07:00

Am Montag startet Matthias Bärwolff in sein Amt als Beigeordneter für Bau, Verkehr und Sport. Der Linken-Politiker ist studierter Stadt- und Raumplaner, war Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und fünf Jahre lang Vorsitzender im Ausschuss für Bau und Verkehr. Von 2004 an saß er zehn Jahre im Landtag und profilierte sich als Sozialpolitiker. Ende vergangenen Jahres wurde Bärwolff im Erfurter Stadtrat in das Beigeordneten-Amt gewählt. Im Interview mit Rathaussprecher Daniel Baumbach spricht der 34-Jährige über Ziele und Vorhaben.

Tierischer Nachwuchs im Thüringer Zoopark

31.12.2020 13:21

Sie waren 2020 die Stars im Thüringer Zoopark Erfurt: Elefantenmädchen Ayoka, das Löwen-Trio und das Nashörnchen. Doch es gab noch viel mehr tierischen Nachwuchs…

Nashörnchen heißt Tayo

29.12.2020 09:13

Die Internetnutzer haben entscheiden der kleine Bulle aus dem Thüringer Zoopark Erfurt heißt ab sofort Tayo („zum Glücklichsein geboren“). 72 Prozent der mehr als 2200 Teilnehmenden haben auf der Internetseite des Zoos für diesen Namen votiert. Kimara und Matarr fielen durch. Zünftig mit einem Becher Wasser hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein den kleinen Bullen bereits getauft. Gefeiert wurde auch der zweite Geburtstag seines Bruder Kiano.

Erfurter Nashörnchen ist quicklebendig

09.12.2020 17:00

Am 28. November wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein männliches Nashorn geboren. Heute hat Oberbürgermeister Andreas Bausewein das zweieinhalb Wochen alte Tier und seine Mutter Marcita besucht und war erstaunt, wie das Mini-Nashörnchen schon zugelegt hat und wie verspielt es ist.

Zoopark: Kleiner Elefant heißt jetzt Ayoka

03.09.2020 15:33

Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat den Erfurter Elefantennachwuchs nun offiziell getauft. Der Name: Ayoka – die, die allen Freude macht. Das Elefantenmädchen war Anfang August der erste Nachwuchs nach 60 Jahren Elefantenhaltung im Thüringer Zoopark Erfurt. Hier sind die Impressionen der Taufe in einem kurzen Videoclip.

Elefantenbaby erkundet die Außenanlage

11.08.2020 17:15

Seit dem 5. August ist es der Stolz von Mama Chupa und des ganzen Zoopark-Teams. Nun durfte sich das erste in Erfurt geborene Elefantenbaby der Presse zeigen. Wie gut es Rüssel und Beine schon koordinieren kann, können ab dem 12. August auch die Besucherinnen und Besucher beobachten.


1 - 10 von 30