Videos

Übersicht und Archiv

Moderne Kanalsanierung in der Hanoier Straße

12.03.2024 17:40

Zwei Tage Arbeitszeit für eine Kanalsanierung, die in offener Bauweise ein bis zwei Monate gedauert hätte – das ermöglicht ein spezielles Rohrlinig-Verfahren. Was sich hinter dem Begriff „Kaliber-Berstverfahren“ verbirgt und wie es in der Hanoier Straße zum Einsatz kam, erläutert Marco Schmölling vom Tiefbau- und Verkehrsamt.

Wie soll die alte Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße aussehen?

06.03.2024 11:43

Wie kann die ehemalige Eisenbahnhaltestelle an der Györer Straße zukünftig aussehen? Wie kann hier ein Raum entstehen, auf dem Artenschutz und Umweltbildung, aber auch Freizeitaktivitäten einen Platz finden? Um das herauszufinden, sind auch die Anwohnerinnen und Anwohner gefragt. Sie können aktuell ihre Wünsche und Vorstellungen einem Umfrage-Team vor Ort mitteilen oder sich bis zum 10. März online beteiligen.

Andreas Horn appelliert an Vernunft am Silvesterabend

30.12.2023 15:00

In verschiedenen Videos haben wir in den vergangenen Tagen auf einige der Gefahren und Risiken von privatem Feuerwerk hingewiesen. Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt, und Sport, greift das auf und wünscht einen guten, sicheren und vielleicht auch böllerfreien Start in ein gesundes neues Jahr.

Hinweise der Feuerwehr zum Silvesterfeuerwerk

30.12.2023 09:00

In der Silvesternacht kommen Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei und Notaufnahmen häufig an ihre Belastungsgrenze. Zum vergangenen Jahreswechsel rückte die Feuerwehr in der Landeshauptstadt 76 Mal aus, es gab 104 Einsätze des Rettungsdienstes. Lars Angler von der Berufsfeuerwehr Erfurt gibt Hinweise, worauf beim Böllern zu achten ist und welche Vorkehrungen zu Hause getroffen werden sollten, um Brandgefahr durch Raketen und Böller zu vermeiden.

Wenn das Feuerwerk zur Gefahr für Tiere wird

29.12.2023 09:00

Viele Menschen, die ein Haustier besitzen, blicken nervös auf den Jahreswechsel. Für Katze, Hund & Co. bedeutet das Böllern oft puren Stress. Doch die negativen Auswirkungen des Silvesterfeuerwerks auf Tiere gehen noch viel weiter, berichtet Tierpflegerin Anika Philippeit aus dem Tierheim der SWE Stadtwerke Erfurt GmbH.

Erfurt zum Blühen bringen – als Gärtner (m/w/d) bei der Stadtverwaltung

19.12.2023 10:53

Erfurt noch schöner machen und zum Blühen bringen – für die Gärtnerinnen und Gärtner im Garten- und Friedhofsamt gibt es vermutlich keinen besseren Job. Wer Lust auf einen Beruf an der frischen Luft hat, sich für Grünpflege begeistern kann und auch beim Bau oder der Instandhaltung von Treppen oder Wegen gerne mit anpackt, kann sich bei der Stadtverwaltung Erfurt für die Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) bewerben. Am 20. Februar 2024 ist Bewerbungsschluss.

Biber sind an der Gera aktiv

30.11.2023 16:10

Wer an der Gera entlangläuft, entdeckt sie an vielen Stellen ganz deutlich – die Spuren des Bibers. Die angenagten Bäume sehen oft gefährlich aus, sodass viele Erfurterinnen und Erfurter sich fragen: Ist das Wirken des Bibers wirklich gut? Das Umwelt- und Naturschutzamt sagt ganz eindeutig: Das streng geschützte Tier ist willkommen in seinem heimischen Lebensraum und der beste Helfer für eine naturnahe Uferpflege.

Pionierbäume in der Innenstadt gepflanzt

27.11.2023 13:52

Dass viele Faktoren das Pflanzen von Bäumen in der Innenstadt erschweren oder verhindern, ist nichts Neues. Neu ist ein Weg, den die Fachhochschule Erfurt und das Erfurter Garten- und Friedhofsamt gehen: Sie pflanzen Bäume mit begrenzter Einsatzzeit, und zwar genau dort, wo langfristig kein Baum stehen kann. Getestet werden schnellwachsende Arten, die als Pionierbäume gelten und innerhalb weniger Jahre eine Wirkung erzielen sollen, aber wahrscheinlich nur um die 20 Jahre alt werden. Die Puschkinstraße zählt zu den Versuchsorten. Der Straßenraum muss für eine Stadtbahnentlastungstrasse freigehalten werden, sodass hier – in den ohnehin zu kleinen Baumscheiben – keine Bäume gepflanzt werden können, die mehrere Jahrzehnte alt werden.

Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße

23.11.2023 15:47

In dieser Woche war Spatenstich für das Regenüberlaufbecken in der Müfflingstraße. Es ist das elfte in Erfurt und soll bis 2025 fertiggestellt werden. Das "RÜB" sorgt dafür, dass das Mischwasser vorbehandelt wird, bevor es im Starkregenfall in den Flutgraben geleitet wird.

Miniwald am Moskauer Platz gepflanzt

27.10.2023 13:59

Am 21. Oktober 2023 wurde am Moskauer Platz ein Miniwald nach der Miyawaki-Methode gepflanzt. Was diese Methode auszeichnet, erklärt Jens Düring vom Umwelt- und Naturschutzamt im Video.


1 - 10 von 159