Videos

Übersicht und Archiv

Brückenprüfung in der Gert-Schramm-Straße

22.12.2023 10:57

Da alle Brücken einem natürlichen Verschleiß unterliegen, ist es nötig, ihren Zustand in regelmäßigen Abständen zu prüfen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Kürzlich wurde die Karlsbrücke genau unter die Lupe genommen. Dafür kam ein spezielles Brückenuntersichtgerät zum Einsatz. Das ermöglichte den Brückenprüfern, das komplette Bauwerk „handnah“ zu inspizieren. Im Stadtgebiet ist ein Untersichtgerät ein eher seltener Anblick. Es wird vermehrt bei besonders großen und hohen Brücken eingesetzt.

Modellvorhaben Südost | Ausstellung zeigt Wettbewerbsergebnisse zur „Neuen Mitte Südost“

29.03.2023 15:42

Seit gestern sind im Melchendorfer Markt die Wettbewerbsergebnisse zur „Neuen Mitte Südost“ zu sehen. In den ehemaligen Sparkassenräumen können sich Interesseierte die Vorstellungen aller teilnehmenden Büros anschauen. Wer mehr wissen möchte: Bis zum 13. Mai gibt es jeden Dienstag von 16 bis 18 Uhr eine Sprechstunde, in der das städtische Projektteam Erläuterungen gibt und Fragen beantwortet.

Erfurter Winterasphalt bald in Köln?

23.11.2022 15:46

Seit Jahren tüftelt das Team des Erfurter Straßenbetriebshofes an einem besonderen Asphalt. Dieser sogenannte Winterasphalt und seine speziell angefertigte Mischanlage sind in ihrer Form in Deutschland einmalig. Die Stadt Köln ist jetzt auf die Erfurter Spezialentwicklung aufmerksam geworden. Heute waren Mitarbeiter des Kölner Bauhofs auf dem Gelände in der Binderslebener Landstraße zu Gast, um sich vor Ort ein Bild zu machen von Material und Technik. Nach ihrer Rückkehr wollen sie prüfen, ob der Erfurter Asphalt künftig auch auf den Straßen dies- und jenseits des Rheins Löcher stopfen soll.

Promenadendeck wächst weiter

27.04.2022 15:30

Seit Ende März kann man am Schmidtstedter Knoten erkennen, wie das neue Promenadendeck künftig aussehen wird. Es wird dort sichtbar gebaut. Gestern war Erfurts Baubeigeordneter vor Ort und sagt deutlich: Läuft!

Promenadendeck nimmt Gestalt an

30.03.2022 15:52

Seit dem vergangenen Wochenende lässt sich erahnen, wie das neue Promenadendeck einmal aussehen wird. Bis zum 27. März wurden fast alle Brückensegmente eingehoben. Voraussichtlich Ende des Jahres soll Erfurts größte und Längste Fußgänger- und Radwegbrücke dann fertig sein.

Erstes Brückenteil am Schmidtstedter Knoten eingehoben

21.03.2022 15:59

Bauarbeiten am Promenadendeck gehen in heiße Phase. Am Mittag ist das erste Brückenbauteil von Erfurts längster und breitester Fußgängerbrücke eingeschwebt. Am Samstag folgen dann die Teile über die Stauffenbergallee. Dafür wird die wichtige Verkehrsader an der Baustelle von Freitagabend bis Montagfrüh für den Autoverkehr vollständig gesperrt.

Das Jahr 2021 – Buga und mehr

29.12.2021 12:00

2021 ist das Jahr, das in Erfurt immer mit der Bundesgartenschau in Verbindung gebracht werden wird. Doch in diesem Jahr ist in der Landeshauptstadt weit mehr passiert. Das große Stadtentwicklungsprojekt in der Geraaue wurde abgeschlossen. Mit rund 60 Hektar ist der größte Landschaftspark Thüringens entstanden. Erfurt war Gastgeberstadt des Deutschen Städtetags. In der Clara-Zetkin-Straße wurde gebaut, ebenso an vielen anderen Orten im Stadtgebiet. Es gab herausragende DomStufen-Festspiele und Ausstellungen. Volkmar Kühns Bronzeplastiken begeisterten die Menschen auf dem Petersberg. Als Projektpartner hat die Stadtverwaltung den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten und und und. In einem kurzweiligen Video-Jahresrückblick haben wir die wichtigsten städtischen Ereignisse zusammengefasst.

Schwemmbachkanal bekommt Kunststoffrohre

29.09.2021 14:00

Seit dieser Woche werden im Schwemmbachkanal unter der Erfurter Clara-Zetkin-Straße Kunststoffrohre eingebaut. Sie verstärken den in die Jahre gekommenen Betonkanal und sollen 100 Jahre halten. Bei Niederschlägen ist der Kanal die Hauptentwässerungsader für den gesamten Erfurter Südosten.


1 - 10 von 69