Videos

Übersicht und Archiv

4 Personen stehen mit Spaten vor einem Erdhaufen
© Stadtverwaltung Erfurt

Erster Spatenstich für das Danakil in Erfurt | Erfurt.de

16.02.2018 16:38

Im Egapark gab es heute einen ganz besonderen ersten Spatenstich: Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und wichtige Vertreter der Landeshauptstadt gaben mit diesem symbolischen Akt das Startsignal für den Bau des neuen Wüsten- und Urwaldhauses „Danakil“. Es soll am 23. April 2021 eröffnet werden – mit Beginn der Bundesgartenschau, die dann in Erfurt stattfindet.

Ansehen

Mann und Frau sitzen auf einer Bank neben einer Pittiplatsch-Figur
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2017 | Erfurt.de

24.01.2018 13:41

Von Luther bis Pittiplatsch, von der Leichtathletik-DM bis zur Stadioneröffnung, von Bushäuschen bis Rathausbrücke, von Siemens bis ICE-Knoten: Dieser Rückblick fasst die Höhepunkte des vergangenen Jahres zusammen. Dazu gehören Themen, die Einwohner und Gäste der Landeshauptstadt beschäftigt haben ebenso wie unterhaltsame Veranstaltungen, spannende Sportereignisse und royale Besuche.

Ansehen

Screenshot zum Video vom Aufstellen des neuen Bisonbullens im Naturkundemuseum
© Stadtverwaltung Erfurt

Bisonbulle zieht auf die Arche Noah im Keller des Naturkundemuseums | Erfurt.de

23.01.2018 10:07

„Lakota“, der präparierte Bisonbulle hat seinen Platz auf der Arche Noah im Keller des Naturkundemuseums eingenommen. Der knapp 100 Kilogramm schwere Koloss wurde von den Mitarbeitern des Museums an seinen endgültigen Platz gestellt, wo ihn Besucher ab jetzt dauerhaft bestaunen können.

Ansehen

Eine Frau und ein Mann an einem Mülltonnenstandplatz
© Stadtverwaltung Erfurt / V. Gürtler

Mehr organische Küchenabfälle, weniger Plastik: „Biotonne Deutschland“ | Erfurt.de

19.12.2017 10:10

Seit Oktober beteiligt sich Erfurt an der bundesweiten „Aktion Biotonne Deutschland“. Als Anreiz zur besseren Nutzung der Tonnen verteilt die Stadt nun einmalig kostenlose Biotüten an Erfurter Haushalte, die über eine Biotonne verfügen und zwar 10 Stück pro Haushalt.

Ansehen

Mann bläst mit Gerät Herbstlaub von der Wiese
© Stadtverwaltung Erfurt

Video: Laubentsorgung auf dem Hauptfriedhof | Erfurt.de

26.10.2017 15:08

Eiche, Buche, Ahorn, Esche oder Kastanie – auch die Bäume im Erfurter Stadtgebiet passen sich der Jahreszeit an und verlieren in den Herbstmonaten tonnenweise ihre Blätter. Die Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes der Landeshauptstadt haben jetzt wieder alle Hände voll zu tun.

Ansehen

Gebäude des Steigerwaldstadions mit Passanten
© Stadtverwaltung Erfurt

Tag der offenen Tür im Steigerwaldstadion Erfurt | Erfurt.de

27.06.2017 12:00

Am 24. Juni öffnete das Steigerwaldstadion seine Tore für Jung und Alt. Nicht nur Fans des Fußballclubs Rot-Weiß Erfurt kamen auf ihre Kosten. Auch zahlreiche Familien nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung von Außenanlagen, Messebereich, VIP-Logen, Umkleidekabinen und vielem anderen mehr.

Ansehen

Blick ins Stadion in winterlicher Situation
© Stadtverwaltung Erfurt / MirAlf Media

Der Bau der Multifunktionsarena Erfurt im Zeitraffer | Erfurt.de

27.01.2017 11:56

Die Bauarbeiten an der neuen Multifunktionsarena wurden von einer Webcam dokumentiert. Der daraus entstandene Zeitraffer-Film zeigt beeindruckend den Umbau vom alten zum neuen Steigerwaldstadion.

Ansehen

großes, modernes Gebäude mit einer sich spiegelnden Außenfront
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2016 | Erfurt.de

25.01.2017 13:54

Im Jahresrückblick sind Themengebiete von Baumaßnahmen, über Sport, bis hin zu kulturellen Veranstaltungen zu sehen. Der Bau der neuen Multifunktionsarena, sowie die Planungen für die Bundesgartenschau 2021 und die ICE-City waren nur einige spannende Höhepunkte des Jahres 2016.

Ansehen

Ein weißes Mikrofon auf dessen Hülle das Logo der Landeshauptstadt Erfurt prangt.
© Stadtverwaltung Erfurt

Jahresrückblick 2015 | Erfurt.de

01.02.2016 15:18

Zum Neujahrsempfang im Rathaus begrüßte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zahlreich geladene Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirchen, Vereinen und Verbänden. Der filmische Jahresrückblick fasst Schlaglichter zusammen, darunter wichtige Bauvorhaben wie die Multifunktionsarena, den Themenkomplex Flüchtlinge, die Ankunft des Elefantenbullen Kibo im Thüringer Zoopark Erfurt und die Einweihung der ICE-Strecke.

Ansehen

Teaser-Bild für Clip 2 der Fernwärme Videos
© SWE Energie GmbH

Einsparung von Kohlendioxid mit Fernwärme | Erfurt.de

08.09.2015 10:06

In diesem Video wird der Zusammenhang von Erfurter Hochwasserereignissen mit der Art der Energieerzeugung dargestellt. Gegenüber konventionellen Kohlekraftwerken, die immer noch den meisten Strom in Deutschland erzeugen, wurden in Erfurt bereits Millionen in ein effizienteres System aus Fernwärme, Wärmespeicher und Kraft-Wärme-Kopplung installiert.

Ansehen


1 - 10 von 26