Stadt- und Regionalbibliothek feiert den Welttag des Buches

19.04.2024 10:51

Der Welttag des Buches steht vor der Tür und die Stadt- und Regionalbibliothek lädt alle Literaturliebenden zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, um die Freude am Lesen zu feiern und die Bedeutung von Büchern zu würdigen.

Am Dienstag, dem 23. April 2024, um 16:15 Uhr lädt der Thüringer Volkshochschulverband e. V. Lehrer, Förderlehrer, Schulbegleiter und weitere Personen aus dem schulischen Kontext zu einer Lesung mit Sandra-Maria Erdmann in die Kinder- und Jugendbibliothek ein. Die Autorin hat den Jugendroman „Let’s Jump“ veröffentlicht, in dem die mangelnde Lesekompetenz eine zentrale Rolle spielt. Im Anschluss an die Lesung findet eine Diskussionsrunde zum Thema statt.

In der Bibliothek am Domplatz liest am Donnerstag, dem 25. April 2024, um 19:00 Uhr Malina Bura aus ihrem Debütroman „Der Geschmack meiner Jugend“. Die Autorin entführt den Leser in das nördlichste Dorf Sachsen-Anhalts, in das idyllische Hinterelbe, und erzählt die Geschichte von Malina, die sich in den Wirren ihrer Kindheit und Jugend der Nullerjahre zurechtfinden muss. Moderiert wird der Abend von Linda Karaca. Nach der Lesung haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, sich an einer Gesprächsrunde mit der Autorin zu beteiligen und mehr über ihre Inspiration und Arbeit zu erfahren.

Am Samstag, dem 27. April 2024, beteiligt sich die Stadt- und Regionalbibliothek mit einem Stand am Angerdreieck an der Aktion zum „Welttag des Buches“ der Buchhändler Hugendubel, Peterknecht und Stapp. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot an Büchern und literarischen Überraschungen freuen.

Für die jüngsten Lesebegeisterten bietet die Kinder- und Jugendbibliothek am Dienstag, dem 23. April 2024, von 15:30 bis 17 Uhr die Möglichkeit, einen Fotocomic zu ihrem Lieblingsbuch zu gestalten. Kinder ab 9 Jahren sind herzlich eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre Liebe zur Literatur auf besondere Weise auszudrücken.

Zur Einstimmung auf den Welttag des Buches veranstaltet der Freundeskreis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt e. V. am Samstag, dem 20. April 2024, vor der Bibliothek am Domplatz einen Bücherflohmarkt. Darüber hinaus verteilen die Mitglieder des Freundeskreises am Dienstag, dem 23. April 2024, im Rahmen der Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, kostenfreie Exemplare des neuen Welttag-Comicromans „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ vor der Bibliothek Domplatz.

Zum Welttag des Buches

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts wird jedes Jahr am 23. April weltweit gefeiert, um die Bedeutung von Büchern zu würdigen und die Freude am Lesen zu fördern. Der April ist ein symbolträchtiges Datum in der Weltliteratur, da es der Tag ist, an dem William Shakespeare, Miguel de Cervantes und Inca Garcilaso de la Vega gestorben sind. Die Generalkonferenz der Unesco wählte dieses Datum 1995 in Paris aus, um weltweit Bücher und Autoren zu würdigen und die Menschen dazu zu ermutigen, sich mit Büchern auseinanderzusetzen.