Bildung für nachhaltige Entwicklung – Projekte und BNE-Kommunen

Seit dem offiziellen Beginn der Dekade im Jahr 2005 bestand die Möglichkeit, vorbildliche Projekte und Initiativen aus Deutschland, die dem Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung entsprechen, als offizielle Initiativen für die „Allianz Nachhaltigkeit Lernen“ auszuzeichnen. Die Modi werden im Rahmen des WAP weitergeführt.

Inhaltsverzeichnis

BNE-Projekte

Das Bild zeigt die Übergabe einer Urkunde für ein ausgezeichnetes BNE-Dekade-Projekt im Rahmen der didacta 2010.
Foto: Auszeichnung von Prof. Schumacher, FHE Erfurt, durch Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen Unesco-Kommission am 17.3.2010 Foto: © UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Auszeichnung herausragender Projekte

Mit dem Start der Weltdekade wurde in Deutschland ein System der Präsentation guter Beispiele bei der Umsetzung der Dekade entwickelt. Gute Beispiele können Projekte, Maßnahmen und Einzelbeiträge sein, die, durch eine Jury gekürt, in Presse, im Internet und durch andere Medien publiziert und bekannt gemacht worden.

Ziel war es, im Rahmen der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ herausragende Projekte durch ihre Auszeichnung an zuerkennen und dadurch den Wachstumsprozess der Dekade in ganz Deutschland sichtbar zu machen. Bisher zum Ende der Dekade wurden weit über 1700 Projekte als offizielle BNE-Projekte ausgewählt. Der Titel wurde für zwei Jahre vergeben.

Offizielle Projekte

Auch in der Landeshauptstadt Erfurt wurden seit dem Jahr 2006 mehrere Projekte als "Offizielles Projekt" der UN -Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet und erhielten bzw. hatten das Recht, diesen Titel und das Logo der Weltdekade zu tragen.

Insgesamt wurden im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung 19 Projekte unterschiedlicher Träger ausgezeichnet, wobei 16 direkt ihren Wirkungskreis in Erfurt haben oder hatten und 3 ihren Sitz in Erfurt, ihren Wirkungskreis aber über die Stadtgrenzen hinaus haben.

Beispielhaft für diese Projekte sollen an dieser Stelle die AG Nachhaltigkeit e. V. mit dem Studium-fundamentale-Projekt „Sustainability – Face the Challenge!“, das Projekt "Energiegarten® von Prof. Schumacher von der Fachhochschule Erfurt oder der Solarbauwettbewerb der Erfurter Stadtwerke genannt werden.

In der aufgeführten Aufstellung finden sie eine Auswahl der Projekte unterschiedlicher Akteure. Die Nummern in der Klammer verweisen auf weitere Projekte des jeweiligen Projektträgers bzw. auf die Neubeantragung des Titels.

Kommunale BNE-Projekte

Neben diesen offiziellen Projekten der UN-Weltdekade wurden in der Landeshauptstadt Erfurt durch Betriebe, Vereine und Stiftungen, Schulen und Hochschulen sowie verschiedene andere Bildungseinrichtungen zahlreiche weitere Projekte im Sinne der Lokalen Agenda 21 entwickelt und umgesetzt. Sie bildeten mit ihren Nachhaltigkeitsansätzen den wesentlichen Hintergrund der mehrfachen Beantragung der Stadt Erfurt als Stadt der Weltdekade. Weitere Informationen dazu bietet anschaulich der Fortschrittsbericht zur Beantragung für die Auszeichnung als Stadt der UN-Weltdekade aus dem Jahr 2014.

Mit dem Start des Weltaktionsplanes BNE wurde die Internetseite DNE Portal aktualisiert und enthält u. a. eine Kurzdarstellung der BNE-Stadt Erfurt.

BNE-Kommunen

Seit dem Jahr 2006 die Möglichkeit eingerichtet wurde, dass sich auch Städte und Gemeinden um den Titel "Stadt der UN-Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bewerben können, haben bis Anfang 2014, dem Jahr, in welchem die Dekade ausläuft, 21 deutsche Städte und Gemeinden aufgrund ihres überdurchschnittlichen Engagements bei der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung diesen Titel erhalten.

Neben der Landeshauptstadt Erfurt, welche wie erwähnt vier Mal den Titel erreichen konnte, sind dies die Städte Aalen, Bad Honnef, Bonn, Dinslaken, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Freiburg, Gelsenkirchen, Hamburg, Heidelberg Minden, München, Neumarkt, Osnabrück und Solingen sowie die Gemeinden Alheim, Dornstadt, Hellenthal, Hetlingen, Markt Eggolsheim.

Die Profile und Inhalte der BNE-Arbeit war dabei sehr unterschiedlich und reichte von der verstärkten Vernetzung von Bildungspartnern über die Erwachsenen- und Umweltbildung bis zur verstärkten BNE-Arbeit im Elementarbereich.