(K)ein Stein auf dem anderen. Sakrale Malerei von Alexander Dettmar

23.10.2017 10:00 – 26.11.2017 18:00

Alexander Dettmar, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Architekturmaler in Deutschland, stellt seine Gemälde realer wie auch aus der Realität entschwundene Gotteshäuser in Erfurt aus.

Bild einer Kirche, Synagoge, Kathedrale
Bild: © Alexander Dettmar
26.11.2017 18:00

(K)ein Stein auf dem anderen. Sakrale Malerei von Alexander Dettmar

Genre Ausstellung
Veranstalter Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ in Kooperation mit dem Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Veranstaltungsort Begegnungsstätte Kleine Synagoge, An der Stadtmünze 5, 99084 Erfurt

Weitere Informationen

Linie 3, 4, 6 – Haltestelle Fischmarkt/Rathaus

Hoch wie Kathedralen waren einige von ihnen, Türme und Kuppeln ragten aus dem Häusermeer der Städte empor.

Alexander Dettmar stellt Synagogen dar, die in der Zeit des Nationalsozialismus zerstört wurden. Jahrelang reiste der auf Architekturmalerei spezialisierte Künstler in Deutschland umher und suchte nach Spuren des Zerstörten und Verlorenen, malte das aus der Realität entschwundene, das Städten und Gemeinden bis heute unsichtbare Stempel aufdrückt. In seinen Ölgemälden baut der Künstler die Gebäude wieder auf. Seine Bilder beschwören eine versunkene Welt und beschreiben einen Spannungsbogen, der von grandiosen Bauleistungen bis zur kleinen Landsynagoge reicht.

Verbundausstellung mit dem Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Kleine Synagoge

Bilder aus dem Zyklus „Zerstörte Synagogen“
Di – So 11 – 18 Uhr | An der Stadtmünze 5

Collegium Maius

Bilder aus dem Zyklus „Thüringen“
Mo – Fr 10 – 16 Uhr | Michaelisstraße 39

Michaeliskirche

Bilder aus dem Zyklus „Wittenberg“
Mo – Fr 10 – 16 Uhr | Michaelisstraße
Eintritt frei

Veranstaltungen

Synagogen in Deutschland. Eine virtuelle Rekonstruktion

Veranstaltung: 26.11.2017 18:00 – 19:30

Vortrag von Dr. Marc Grellert zur Finissage der Sonderausstellung "(K)ein Stein auf dem anderen. Sakrale Malerei von Alexander Dettmar". Vorgestellt werden Potentiale, Grenzen sowie Randbedingungen des Einsatzes virtueller Modelle für das Erinnern an verlorene Architekturen. Im Focus stehen die virtuellen Rekonstruktionen von Synagogen, die in der NS-Zeit zerstört wurden.