Öffentliche Ausschreibung: Anwärter (m/w/d) für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst

25.06.2020 09:14 – 03.08.2020 24:00

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt beabsichtigt, zum 01.04.2021 Anwärter (m/w/d) für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzustellen.

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt benötigt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte. Die frühzeitige Identifikation mit unserer Berufsfeuerwehr ist hierbei besonders wichtig. Wir bilden daher unsere Nachwuchskräfte vorrangig selbst aus, insbesondere in der Beamtenlaufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes.

Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wird aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.

Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes werden im Einsatzdienst zur unmittelbaren Gefahrenabwehr bei der Brandbekämpfung, bei der technischen Hilfeleistung, bei der Abwehr von ABC-Gefahren, sowie in der rettungsdienstlichen Notfallrettung eingesetzt. Tätigkeiten im Rahmen des Katastrophenschutzes sind möglich. Steht die Verwendung in der Zentralen Leitstelle Erfurt im Vordergrund, werden Angehörige des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes als Disponenten tätig.

In einsatzfreien Zeiten sind sie für die Pflege, Wartung und Einsatzbereithaltung der Geräte und Fahrzeuge verantwortlich. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Aus- und Fortbildung, sowie die Erhaltung der physischen Einsatzfähigkeit.

Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf und dauert zwei Jahre. Sie findet an den Feuerwachen der Berufsfeuerwehr Erfurt, bei Bildungsträgern des Rettungsdienstes, sowie an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz statt. Die Ausbildung endet mit der Laufbahnprüfung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule.

Während des Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge nach den Vorschriften des Thüringer Besoldungsgesetzes gezahlt.

Anforderungsprofil

Erforderlich sind neben den gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz  und  § 8  Thüringer Laufbahngesetz die Einstellungsvoraussetzungen des § 3 Absatz 2 der ThürFwLAPO.

Für den Vorbereitungsdienst der Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer:

  • Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehöriger eines EU-Mitgliedsstaates oder eine andere Staatsangehörigkeit nach § 7 Beamtenstatusgesetz besitzt,
  • den Nachweis über eine für den Feuerwehrdienst geeignete, abgeschlossene, berufliche Ausbildung erbringt,
  • am Einstellungstag das 32. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
  • mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweisen kann,
  • nach amtsärztlichen Gutachten für den Dienst in einer Feuerwehr tauglich ist; dies erfordert insbesondere die Eignung zum Tragen von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und zum Führen von Feuerwehrfahrzeugen unter Einsatzbedingungen, die unter Berücksichtigung der arbeitsmedizinischen Grundsätze festzustellen ist,
  • im Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B (ohne Beschränkung auf Automatikfahrzeuge) ist,
  • einen Eignungstest bestanden hat, der einen schriftlichen, praktisch- sportlichen und mündlichen Teil umfasst,
  • eine hohe physische und psychische Belastbarkeit und Stabilität hat, gute sportliche Kondition aufweist,
  • ein gutes technisches Verständnis für die Handhabung von Funk-, Lösch- und Rettungsgeräten sowie,
  • Anpassungs-, Kooperations- und Teamfähigkeit besitzt.

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung zum staatlich anerkannten Rettungsassistenten/-in bzw. Notfallsanitäter,
  • der Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse C, CE, 
  • die Mitarbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Erfurt,
  • Bereitschaft den Lebensmittelpunkt in den Großraum Erfurt zu verlagern.

Einzureichende Unterlagen

Ihrer aussagekräftigen Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • entsprechende Zeugnisse
  • Nachweise bezüglich Ihrer Qualifikationen in Kopie

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis spätestens Montag, den 03.08.2020, an die

Stadtverwaltung Erfurt
Personal- und Organisationsamt
Bereich Ausbildung
Meister-Eckehart-Straße 2
99084 Erfurt.

Bei unvollständigen Bewerbungsunterlagen wird Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt.

Auswahlverfahren

Zum strukturierten Ablauf und der Entscheidung über die Einstellung geht ein Auswahlverfahren voraus. Die Auswahl der Bewerber trifft die Einstellungsbehörde des jeweiligen Dienstherrn nach § 1 Absatz 1 ThürFwLAPO aufgrund der vorliegenden Zeugnisse und Unterlagen und des Ergebnisses des Eignungstests.

Vor der Einstellung in den Vorbereitungsdienst wird im Rahmen des Auswahlverfahrens festgestellt, ob Sie aufgrund Ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst der Laufbahn geeignet erscheinen. Im Auswahlverfahren sind ein schriftlicher, praktisch-sportlicher und mündlicher Teil zu absolvieren.

Aufgrund der besonderen gesundheitlichen und körperlichen Anforderung an Feuerwehrbeamte ist vor der Einstellung die Tauglichkeitsuntersuchung für den Dienst in der Feuerwehr nach amtsärztlichem Gutachten erforderlich.

Wichtige Hinweise für alle Bewerber

  1. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir, von der Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail abzusehen. Jedoch ist uns ein schneller und direkter Kontakt mit den Bewerbern wichtig. Wir bitten daher um Ihre freiwillige Angabe einer E-Mail-Adresse in der Bewerbung. Diese dient der Bestätigung des Bewerbungseinganges sowie der Information über den aktuellen Verfahrensstand.
  2. Soweit Sie Ihrer Bewerbung keinen ausreichend frankierten DIN-A4-Rückumschlag beifügen, gehen wir davon aus, dass Sie auf die Rücksendung Ihrer Unterlagen verzichten. In diesem Fall werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichtet.
  3. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
  4. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Erfurt nicht erstattet.
  5. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf dem entsprechenden Merkblatt (s. untenstehender Link).