Öffentliche Ausschreibung: Anwärter (m/w/d) für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst

25.06.2020 09:14 – 03.08.2020 24:00

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt beabsichtigt, zum 01.04.2021 Anwärter (m/w/d) für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst einzustellen.

Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt benötigt engagierte und motivierte Nachwuchskräfte. Die frühzeitige Identifikation mit unserer Berufsfeuerwehr ist hierbei besonders wichtig. Wir bilden daher unsere Nachwuchskräfte vorrangig selbst aus, insbesondere in der Beamtenlaufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes.

Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wird aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.

Beamte des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes werden im Einsatzdienst als Führungskraft zur Gefahrenabwehr in der Brandbekämpfung, zur technischen Hilfeleistung und zur ABC-Gefahrenabwehr eingesetzt. Als Sachbearbeiter in Fachabteilungen der Feuerwehr nehmen sie Aufgaben in den Bereichen Einsatzdienst, Technische Dienste, vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz oder Verwaltung wahr.

Beamte des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes arbeiten sowohl im Büro als auch im Außendienst und im Freien.

Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf und dauert zwei Jahre. Sie findet in der Berufsfeuerwehr Erfurt (Grundausbildung) und an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Bad Köstritz, sowie an anderen Berufsfeuerwehren Deutschlands (auswärtige Ausbildungsabschnitte) statt und schließt mit einer Laufbahnprüfung an einer dafür zugelassenen Landesfeuerwehrschule ab.

Während des Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge nach den Vorschriften der Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes gezahlt.

Anforderungsprofil

Erforderlich sind neben den gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz und § 8 Thüringer Laufbahngesetz die Einstellungsvoraussetzungen des § 38 Absatz 1der ThürFwLAPO.

Für den Vorbereitungsdienst der Laufbahn des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer:

  • Deutscher im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes oder Staatsangehöriger eines EU-Mitgliedsstaates oder eine andere Staatsangehörigkeit nach § 7 Beamtenstatusgesetz besitzt,
  • mindestens ein mit einem Bachelorgrad abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen gleichwertigen Abschluss in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung nachweist,
  • nach amtsärztlichen Gutachten für den Dienst in einer Feuerwehr tauglich ist; dies erfordert insbesondere die Eignung zum Tragen von umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und zum Führen von Feuerfahrzeugen unter Einsatzbedingungen, die unter Berücksichtigung der arbeitsmedizinischen Grundsätze festzustellen ist,
  • am Einstellungstag das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
  • im Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B (ohne Beschränkung auf Automatikfahrzeuge) ist,
  • einen Eignungstest bestanden hat,
  • eine hohe physische und psychische Belastbarkeit und Stabilität hat, gute sportliche Kondition aufweist,
  • gutes Organisationsvermögen und eine Neigung zu systematischer, planvoller Arbeit hat,
  • eine hohe Auffassungs- und Beobachtungsgabe hat,
  • gutes technisches Verständnis für die Handhabung von Funk-, Lösch- und Rettungsgeräten besitzt,
  • Anpassungs- und Kooperationsfähigkeit sowie Bereitschaft zum Anleiten von Gruppen besitzt.

Darüber hinaus sind wünschenswert:

  • der erfolgreiche Abschluss der Berufsausbildung zum staatlich anerkannten Rettungsassistenten/-in bzw. Notfallsanitäter,
  • Bereitschaft den Lebensmittelpunkt in den Großraum Erfurt zu verlagern.

Einzureichende Unterlagen

Ihrer aussagekräftigen Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • ein Bewerbungsanschreiben
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • entsprechende Zeugnisse
  • Nachweise bezüglich Ihrer Qualifikationen in Kopie

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis spätestens Montag, den 03.08.2020 an die

Stadtverwaltung Erfurt
Personal- und Organisationsamt
Bereich Ausbildung
Meister-Eckehart-Straße 2
99084 Erfurt.

Bei unvollständigen Bewerbungsunterlagen wird Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt.

Auswahlverfahren

Zum strukturierten Ablauf und der Entscheidung über die Einstellung geht ein Auswahlverfahren voraus. Die Auswahl der Bewerber trifft die Einstellungsbehörde des jeweiligen Dienstherrn nach § 1 Absatz 1 ThürFwLAPO aufgrund der vorliegenden Zeugnisse und Unterlagen und des Ergebnisses des Eignungstests.

Vor der Einstellung in den Vorbereitungsdienst wird im Rahmen des Auswahlverfahrens festgestellt, ob Sie aufgrund Ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und persönlichen Eigenschaften für die Einstellung in den Vorbereitungsdienst der Laufbahn geeignet erscheinen. Im Auswahlverfahren sind ein schriftlicher, praktisch-sportlicher und mündlicher Teil zu absolvieren.

Aufgrund der besonderen gesundheitlichen und körperlichen Anforderung an Feuerwehrbeamte ist vor der Einstellung die Tauglichkeitsuntersuchung für den Dienst in der Feuerwehr nach amtsärztlichem Gutachten erforderlich.

Wichtige Hinweise für alle Bewerber

  1. Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir, von der Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail abzusehen. Jedoch ist uns ein schneller und direkter Kontakt mit den Bewerbern wichtig. Wir bitten daher um Ihre freiwillige Angabe einer E-Mail-Adresse in der Bewerbung. Diese dient der Bestätigung des Bewerbungseinganges sowie der Information über den aktuellen Verfahrensstand.
  2. Soweit Sie Ihrer Bewerbung keinen ausreichend frankierten DIN-A4-Rückumschlag beifügen, gehen wir davon aus, dass Sie auf die Rücksendung Ihrer Unterlagen verzichten. In diesem Fall werden Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichtet.
  3. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
  4. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Erfurt nicht erstattet.
  5. Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf dem entsprechenden Merkblatt (s. untenstehender Link).