Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Gewerbeangelegenheiten (Personenbeförderung)

16.09.2020 14:56 – 14.10.2020 24:00

Im Bürgeramt ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter (m/w/d) Gewerbeangelegenheiten (Personenbeförderung), befristet als Vertretung

Anforderungsprofil

1. Erforderlich ist:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r bzw. der abgeschlossene Fortbildungslehrgang I (FL I)  oder der Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA)

2. Wünschenswert sind:

  • anwendungsbereite Kenntnisse des Verwaltungsrechts (insbesondere des Ordnungsrechts und des Verwaltungsverfahrensrechts) sowie der Standard- und fachspezifischen Software
  • Kenntnis der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere ThürVwVfG, ThürVwZVG, VWGO, OWiG, OBG, StVG, StVO, StVZO, GewO, PBefG (mit PBZugV, BOKraft, PBefGKostV, FreiStV), GüKG (mit GBZugV, VuDat-DV, GüKgrKabotageV, Kostenverordnung GüKG)
  • Belastbarkeit im Publikumsverkehr
  • ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Kundenorientierung und Entschlusskraft sowie die Fähigkeit zur zielbewussten Gesprächsführung

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Aufgabengebiet

1. Bearbeitung von Angelegenheiten zum Verkehr mit Taxen, Mietwagen, Ausflugsfahrten und Ferienzielreisen mit PKW, insbesondere

  • Bearbeitung von Anträgen zur Erteilung von Erlaubnissen nach dem Personenbeförderungsgesetz
  • Einholung und Würdigung von Stellungnahmen der zu beteiligenden öffentlichen Stellen bzw. Institutionen
  • Erteilung von Auflagen und Bedingungen im Rahmen der Erlaubnisverfahren
  • Bearbeitung von sonstigen genehmigungspflichtigen Anträgen
  • Vorbereitung (Beauftragung) und Auswertung von Gutachten
  • Durchführung und Auswertung von Betriebskontrollen
  • Bearbeitung von Verfahren zu Versagung, Rücknahme und Widerruf von Erlaubnissen
  • Überwachung der Taxenordnung und der Tarifordnung sowie Bearbeitung von Tariffragen
  • Durchführung von Verfahren zur Unterbindung einer unerlaubten Tätigkeit
  • Bearbeitung von Beschwerden

2. Bearbeitung von Angelegenheiten zum gewerblichen Güterkraftverkehr, insbesondere

  • Bearbeitung von Anträgen zur Erteilung von Erlaubnissen bzw. Gemeinschaftslizenzen für den nationalen und grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr
  • Einholung und Würdigung von Stellungnahmen der zu beteiligenden öffentlichen Stellen bzw. Institutionen
  • Erteilung von Auflagen und Bedingungen im Rahmen der Erlaubnisverfahren
  • Durchführung und Auswertung von Betriebskontrollen
  • Durchführung von Verfahren zur Unterbindung einer unerlaubten Tätigkeit im Güterkraftverkehr
  • Bearbeitung von Verfahren zu Versagung, Rücknahme und Widerruf von Erlaubnissen
  • Erstellung von monatlichen Statistiken und Analysen
  • Informationsaustausch mit der Verkehrsunternehmensdatei beim Bundesamt für Güterverkehr

3. Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten und Widersprüchen im Zuständigkeitsbereich, insbesondere

  • Eröffnung, Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten
  • Durchsetzung von Maßnahmen in der Verwaltungsvollstreckung
  • Prüfung der Widersprüche auf Zulässigkeit und Begründetheit
  • Abhelfen der Widersprüche oder Erarbeitung von Vorlageberichten und Weiterleitung an die entsprechende Widerspruchsbehörde
  • Vorbereitung von Verwaltungsgerichtsverfahren
  • Teilnahme als Zeuge bei Gerichtsverhandlungen

4. Wahrnehmung von sonstigen Aufgaben

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 9a TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 14. Oktober 2020

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir von der Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail abzusehen.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf dem entsprechenden Merkblatt.