Öffentliche Stellenausschreibung: Fachkraft (m/w/d) Kfz-Werkstatt

09.11.2021 15:48 – 08.12.2021 24:00

Im Garten- und Friedhofsamt ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Fachkraft (m/w/d) Kfz-Werkstatt

Über die Stelle

Als Fachkraft KFZ-Werkstatt sind Sie Teil der Abteilung Verwaltung/Finanzen/Controlling, Fuhrpark- und Mobilitätsmanagement im Garten- und Friedhofsamt. Sie arbeiten in einem Team mit vier Mitarbeitern. Das Aufgabengebiet umfasst die Wartung/Reparatur aller Fahrzeuge der Stadtverwaltung, speziell der Transporter, kleinen Lkw, Landmaschinen und Traktoren mit Kennzeichen.

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik (bzw. Kraftfahrzeugmechaniker/-in) oder als Land- und Baumaschinenmechatroniker/-in (bzw. Landmaschinenmechaniker/-in oder Mechaniker/-in für Land- und Baumaschinentechnik)
  • gültige Fahrerlaubnis Klasse C1E

2. Wünschenswert sind:

  • mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • AU-Berechtigung
  • Weiterbildung als Fachkundiger für Arbeiten an nicht Hochvolt-eigensicheren Fahrzeugen
  • anwendungsbereite Kenntnisse zur Bedienung der vorhandenen technischen Geräte sowie des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit
  • eine selbstständige sowie problemlösungsorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft, ausgeprägtes fachliches Wissen und Können sowie eine gute Zusammenarbeit und teamorientiertes Verhalten

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sowie der Führerschein sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Aufgabengebiet

1. Durchführung von Inspektionen, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten, Wartungs-, Kontroll- und Pflegearbeiten an Fahrzeugen (mit Kfz-Kennzeichen), insbesondere

  • Durchführung von Inspektionen mittels Mess-, Prüf und Diagnosegeräten sowie visuelle und akustische Prüfung von Motoren, Getriebe, Kupplung, Fahrgestell, Lenkung, Räder, Bereifung, etc.
  • Durchführung von Servicearbeiten
  • Durchführung von Abgasuntersuchungen an allen Motoren
  • Durchführung von Bremsenuntersuchungen am Bremsenprüfstand
  • Wahrnehmung von Einstellarbeiten an Motoren, Bremsanlagen, hydraulischen Steuerteilen, Scheinwerfern, etc. mittels vorhandener Technik
  • Reparatur und Instandsetzung bzw. Wechsel/Austausch verschlissener und schadhafter Bauteile
  • Durchführung von Probefahrten zur Prüfung der Gebrauchsfähigkeit
  • Unterstützung der Sachverständigen des TÜV/Dekra bei der Hauptuntersuchung
  • Mitarbeit und Zuarbeit bei der Aussonderung/Verschrottung von Fahrzeugen
  • Mitwirkung bei der Beschaffung notwendige Ersatz- und /oder Zubehörteile
  • Überwachung und Wechsel von Betriebsflüssigkeiten an Fahrzeugen
  • Überprüfung und Gewährleistung der Wintertauglichkeit der Fahrzeuge
  • Durchführung von Pflegearbeiten an Fahrzeugen, insbesondere Rostschutz, Schmier- und Konservierungsarbeiten, besondere Reinigungsarbeiten
  • Prüfen/Messen von elektrisch/elektronischen Anlagen an Fahrzeugen

2. Durchführung von Havariereparaturen

Neben dieser anspruchsvollen und interessanten Tätigkeit bieten wir Ihnen

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
  • Anspruch auf Jahressonderzahlung
  • leistungsorientierte Bezahlung gemäß § 18 TVöD
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leitungen
  • ermäßigtes Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • flexibles Arbeitszeitmodell
  • Anspruch auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 6 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 8. Dezember 2021

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt.
  • Aus datenschutzrechtlichen Gründen bitten wir von der Übersendung der Bewerbungsunterlagen per E-Mail abzusehen.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines adressierten und frankierten Rückumschlages.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf dem entsprechenden Merkblatt.