Öffentliche Stellenausschreibung: Technische Sachbearbeiter (m/w/d) Maschinen- und Anlagentechnik, befristet bis mindestens 31.12.2029

11.01.2022 08:09 – 31.12.2022 24:00

Im Amt für Gebäudemanagement sind zum frühestmöglichen Termin folgende Stellen zu besetzen: Technische Sachbearbeiter (m/w/d) Maschinen- und Anlagentechnik, befristet bis mindestens 31.12.2029

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in Gebäudetechnik/ Facility Management mit einer Spezialisierung in der Maschinen- und Anlagentechnik oder ein Hochschulabschluss in Versorgungstechnik
  • Baustellentauglichkeit (G41 – der Nachweis erfolgt durch die medizinische Tauglichkeitsuntersuchung bei Einstellung)
  • Fahrerlaubnis Klasse B (bitte Kopie beifügen)

2. Wünschenswert sind:

  • anwendungsbereite fachspezifische Planungskenntnisse und Erfahrungen in der Projektleitung,
  • Kenntnisse einschlägiger Rechts- u. Verwaltungsvorschriften speziell auf dem Gebiet des Baurechts,
  • anwendungsbereite Kenntnisse im Haushalts-Kassen-Rechnungswesen, im Vertrags- und Vergaberecht sowie  Kenntnis der Vorschriften, die den „Stand der Technik“ charakterisieren, des Gerätesicherheitsgesetz sowie des Ortsrechts und der Verwaltungsvorschriften der Stadtverwaltung
  • Anwendung der Standard- und fachspezifischen Software und der CAD-Software,
  • Einsatzvoraussetzungen als Si-Ge-Ko,
  • ein ausgeprägtes Planungs- und Organisationsverhalten, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative, ein breites fachliches Wissen und Können sowie Verantwortungsbereitschaft und hohe Belastbarkeit

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Aufgabengebiet

1. Bearbeiten von Planungsleistungen in Zusammenarbeit mit Planungsbüros oder in Eigenleistung, insbesondere:

  • Prüfen, Beurteilen und Erarbeitung von inhaltlichen Vorgaben anhand von Konzepten zur Einordnung der technischen Anlagen in das Gebäude bei komplexen Vorhaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, die von externen Planungsbüros erarbeitet werden
  • Erstellen von Entwürfen und Planungsunterlagen über die Leistungsphasen 1-5 sowie Sonderleistungen der HOAI
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Folgekostenrechnungen für gebäudetechnische Anlagen, Controlling der Nutzeranforderungen
  • Bearbeiten von Finanzplanungsleistungen auch im Zusammenhang mit Fördermitteln

2. Betreuung der Bauausführung bzw. Projektleitung bei Vorhaben der TGA – Bauherrenfunktion, insbesondere:

  • Vorbereiten und Durchführung der Vergaben gemäß Vergabeverordnung entsprechend der Leistungsphasen 6 und 7 der HOAI für Eigen- und Fremdplanungen
  • Objektüberwachung (Leistungsphase 8 HOAI) zur Sicherung der geforderten Qualität
  • Wahrnehmung der Aufgaben des Si-Ge-Ko
  • Durchführung von Abnahmen, Veranlassen und Überwachen von Abnahme- und Inbetriebnahmeprüfungen durch die Firmen einschließlich Erstellen des Abnahmeprotokolls
  • Durchsetzen von Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Leistungserbringer gem. der Leistungsphase 9 HOAI

3. Betrieb und Unterhaltung von gebäudetechnischen Anlagen, insbesondere:

  • Erarbeiten von Richtlinien zum Betrieb und organisieren der Überwachung des Betriebes der Anlagen durch Anlagentechniker unter Einbeziehung der Mitarbeiter der Abteilung infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • Erarbeiten von Änderungskonzepten für einzelne Anlagen sowie eines Gesamtkonzeptes mit Prioritätensetzung zur Modernisierung/Austausch der eingesetzten Anlagen
  • Veranlassung der turnusgemäßen Prüfung und Wartung auf Grund von gesetzlichen Vorschriften bei überwachungspflichtigen und wartungsbedürftigen Anlagen, sowie deren Nachweisführung
  • Betriebsstättenbegehung zur Funktionsüberprüfung und Optimierung der Anlagen
  • Bearbeiten von Havariemeldungen an gebäudetechnischen Anlagen und Einleiten von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit

4. Wahrnehmung von Sonderaufgaben nach Weisung

Bestandteil der o. g. Tätigkeiten sind alle damit in Zusammenhang stehende Leistungen wie beispielsweise:

  • Bewerten von aktuellen, gesetzlichen bzw. technischen Bestimmungen und deren Auswirkungen auf das Aufgabengebiet
  • fachliche Beurteilung von Firmen und Ingenieurbüros im Vorfeld von Vergaben
  • Prüfen der Verfügbarkeit der Finanzmittel, Führen der Verwendungsnachweise Erarbeiten von Sachstandsberichten und Vorlagen für Ausschüsse sowie Beantworten von Anfragen und Vorbereiten von Presseinformationen

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Anspruch auf Jahressonderzahlung
  • leistungsorientierte Bezahlung gemäß § 18 TVöD
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • ein ermäßigtes Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Job-Ticket)
  • flexibles Arbeitszeitmodell
  • Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 11 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Die Zahlung einer Zulage nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) und/oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen bei Fachkräften ohne Berufserfahrung kann bei der Einstellung geprüft werden.

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Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".