Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Foto / Video / Grafik

Im Bereich Oberbürgermeister Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Foto / Video / Grafik
Bewerbungsfrist: 17. September 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance.

Der Bereich Oberbürgermeister trägt die Hauptverantwortung für die Sicherung des Geschäftsbetriebes in der Stadtverwaltung und die Gewährleistung der Ratsarbeit. So „verwaltungstechnisch“ das klingt, so abwechslungsreich ist die Arbeit in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir bieten Ihnen ein spannendes Arbeitsfeld zwischen Politik und Medien. Mit Schwerpunkt Foto/Video/Grafik sind Sie Teil eines jungen, kreativen Teams, dass sich tagtäglich den kommunikativen Herausforderungen im Dialog zwischen Stadt und Bürgerschaft stellt.

Das Aufgabengebiet umfasst die Bearbeitung von Aufgaben auf den Gebieten Verwaltungsmarketing, Corporate Design und Mediengestaltung. Dabei prägen Sie das Erscheinungsbild der Stadt Erfurt nach innen und außen. Sie planen PR-Maßnahmen, erarbeiten und gestalten Printprodukte aller Art und entwerfen Grafiken. Weiterhin sind Sie für die Foto- und Videodokumentation über aktuelle Geschehnisse der Stadt verantwortlich, fertigen Videoclips, fotografieren im Auftrag der Ämter und pflegen die zentrale Mediendatenbank. Die redaktionelle Mitarbeit bei der Betreuung der Social Media Kanäle der Stadtverwaltung fällt ebenfalls in Ihren Zuständigkeitsbereich.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem geeigneten Beruf im Bereich Medien und Kommunikation, vorzugsweise als Mediengestalter/-in Digital und Print
  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse bzgl. des Aufbaus und der Funktionsweise der Stadtverwaltung bzgl. verwaltungsinterner Zuständigkeiten sowie zu politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und protokollarischen Zusammenhängen in der Stadt Erfurt
  • anwendungsbereite Kenntnisse zu technischen Arbeitsmitteln im Bereich Kommunikation, Video- und Fotografie
  • Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, Selbständigkeit und Initiative, adressatengerechte Kommunikation, ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 9b TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Frau Dobenecker, Tel. 0361 655 2120

Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt ist: Frau Rether, Tel. 0361 655 1476