Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Museumsmanagement Jüdisches Leben

In der Kulturdirektion suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Museumsmanagement Jüdisches Leben
Bewerbungsfrist: 4. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Die Kulturdirektion fördert und stärkt das kulturelle Leben der Landeshauptstadt Erfurt. Sie ist Betreiberin von Museen, Organisator von Märkten und Großveranstaltungen sowie durch das Stadtarchiv ein Akteur in der Gestaltung der Erinnerungskultur. Mit den zentralen Restaurierungswerkstätten und den Künstlerwerkstätten unterhält sie Orte, um kulturelles Erbe praktisch-handwerklich in die Zukunft zu führen. Die Kulturdirektion reicht Mittel der projektbasierten und institutionellen Kulturförderung aus. Mit ihrem agilen, dialogstarken und netzbasierten Arbeitsverständnis ist sie ein lebendiger und kreativer Kulturakteur der Landeshauptstadt Erfurt. Die Museen des "Jüdischen Lebens Erfurt" erschließen Orte jüdischer Geschichte und Gegenwart in Erfurt und bieten ideale Möglichkeiten, 1000 Jahre deutsch-jüdische Geschichte und Gegenwart kennenzulernen. Dazu zählen das Museum Unesco-Welterbe Alte Synagoge mit der mittelalterlichen Mikwe, die Begegnungsstätte Kleine Synagoge und Kooperationen im „Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt“.

Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation und Durchführung des Museums-, Besucher- und Veranstaltungsmanagements, insbesondere die Koordination des Besuchermanagements für Alte Synagoge mit Mikwe und Kleine Synagoge, die Entwicklung und Umsetzung eines Buchungsmanagementsystems sowie die Wahrnehmung von Teilaufgaben bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungsreihen und Sonderausstellungen in Zusammenarbeit mit Partnern, Kuratoren und dem Direktorat. Zugleich obliegt Ihnen die Bearbeitung von Leihanfragen und Vertragsgestaltung für Sonderausstellungen und Veranstaltungen sowie die Wahrnehmung operativer Aufgaben zur Koordinierung und Bewirtschaftung für alle Objekte des Netzwerks. Weiterhin sind Sie für die inhaltliche Koordinierung der Website und Präsenz in den sozialen Medien für das Netzwerk Jüdisches Leben Erfurt sowie für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Führungen in den Objekten verantwortlich. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört auch die Entwicklung und Pflege von Kommunikationsstrukturen sowie die Durchführung von Öffentlichkeits- und Marketingmaßnahmen.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer kultur- oder geisteswissenschaftlichen Fachrichtung vorzugsweise im Bereich der jüdischen oder der mittelalterlichen Geschichte

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse für das zu betreuende Aufgabengebiet sowie zur Entwicklung der jüdischen Geschichtskultur in Erfurt
  • anwendungsbereite Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens
  • anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Informations-, Planungs- und Organisationsvermögen sowie die Fähigkeit zur guten Zusammenarbeit in Verbindung mit einer teamorientierten Verhaltensweise
  • eine hohe Auffassungsgabe, Beweglichkeit des Denkens sowie fachliches Wissen und Können

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 10 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Lischewski, Tel. 0361 655-1615

Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655-2176