Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Koordination von Klimaschutzmaßnahmen, befristet bis zum 30.06.2026 als Vertretung

Im Umwelt- und Naturschutzamt suchen wir Sie als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Koordination von Klimaschutzmaßnahmen, befristet bis zum 30.06.2026 als Vertretung
Bewerbungsfrist: 16. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Umwelt- und Naturschutzamt als zentrale Anlaufstelle für Umweltangelegenheiten setzt sich für den Schutz der natürlichen Ressourcen ein, um nachfolgenden Generationen eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Sie interessieren sich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie man Umweltziele in die städtische Raumplanung einbeziehen kann? Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Planung, Bewertung, Öffentlichkeitsarbeit und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Erfolg zu Ihren persönlichen Werten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abt. Strategische Umweltplanung und Nachhaltigkeit zu werden!

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die Koordinierung der Umsetzung der im Klimaschutzkonzept festgelegten Schwerpunktaufgaben bzw. Schlüsselmaßnahmen in den Feldern nachhaltige Stadtentwicklungsplanung, CO2-Minderungskonzepte, Treibhausgasbilanzen und erneuerbare Energien. Hierbei haben Sie die Verantwortung für die Durchführung abrechenbarer Projekte bzgl. Klimaschutz und Klimaanpassung und arbeiten hier eng mit anderen Fachämtern der Stadtverwaltung, z. B. in eigens erstellten Arbeitsgruppen, zusammen. Sie prüfen Projekte auf Förderfähigkeit und stimmen den Finanzbedarf mit dem Bereich Finanzen ab. Im Rahmen der Projekte moderieren und koordinieren Sie auch die Bürgerbeteiligung und erarbeiten Informationsmaterialien bzw. organisieren und führen Veranstaltungen zu klimaschutzrelevanten Themen. Sie sind ebenfalls für die Beantwortung von Fragen der Bürger, der politischen Ausschüsse und des Stadtrates verantwortlich. Weiterhin evaluieren Sie in regelmäßigen Abständen das Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt Erfurt und passen die Strategie an die festgestellten Gegebenheiten an.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in der Fachrichtung Gebäudetechnik, Energietechnik, Architektur oder Stadt-, Regional-, Raumplanung
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B (bitte Kopie beifügen!)

Weiterhin wichtig sind uns:

  • umfassende Kenntnisse in den Bereichen Energiewirtschaft, Wärme- und Kraftwerkstechnik, des Klimaschutzes sowie in der Umsetzung von Projekten
  • die Bereitschaft zur Einarbeitung in die Standard- und fachspezifische Software
  • Planungs- und Organisationskompetenz, eine selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative, ein ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten, ein hohes fachliches Wissen und Können im Aufgabenbereich sowie eine hohe Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Bewertung:
E 11 TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)

Jetzt online bewerben

Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Graupner, Tel. 0361 655 2612

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Bischoff, Tel. 0361 655 1457