Öffentliche Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (m/w/d) Innendienst Vollstreckung / Komplexsachbearbeitung

In der Stadtkasse suchen wir Sie zum frühestmöglichen Termin als:

Sachbearbeiter (m/w/d) Innendienst Vollstreckung / Komplexsachbearbeitung
Bewerbungsfrist: 15. Oktober 2024

Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Die Stadtkasse ist dem Dezernat 02, Finanzen, Wirtschaft und Digitalisierung, zugeordnet. Die ca. 85 Mitarbeiter des Amtes sind unter anderem für die Annahme der Einnahmen und Leistung der Ausgaben sowie deren Verbuchung innerhalb der Stadtverwaltung verantwortlich. Darüber hinaus obliegt der Stadtkasse die Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsmaßnahmen zur Realisierung städtischer Forderungen sowie das zentrale Forderungsmanagement.

Das Aufgabengebiet umfasst die Vollstreckung von Geldforderungen der Stadt Erfurt sowie der ersuchenden Behörden und Beliehenen. Hierfür bearbeiten Sie selbständig einen Fallbestand und treffen geeignete und angemessene Maßnahmen zur Beitreibung, wie z. B. die Anforderung von Vermögensverzeichnissen, die Vereinbarung und laufende Kontrolle von Zahlungsvereinbarungen mit Schuldnern, das Ausbringen von Forderungspfändungen sowie die schriftliche Beauftragung der Vollziehungsbeamten mit der Pfändung beweglicher Sachen. Weiterhin obliegt Ihnen die Beantragung von Vermögensauskünften bei den Gerichtsvollziehern / Amtsgerichten. Ferner gehört die Bearbeitung von Widersprüchen, Pfändungsschutzanträgen, Einwendungen, Gerichtsverfahren und Anfechtungen zu Ihren Aufgaben.

Anforderungsprofil

Das bringen Sie mit:

  • die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen   Fachrichtung (bspw. Public Management) oder in einer betriebswirtschaftlichen Fachrichtung oder
  • einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt (FL II) oder
  • den Abschluss als Verwaltungsbetriebswirt/-in (VWA) bzw. Betriebswirt/-in (VWA) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Tätigkeiten in der öffentlichen Verwaltung mit einer Bewertung von mindestens E8

Weiterhin wichtig sind uns:

  • anwendungsbereite Kenntnisse im Vollstreckungs-, Abgaben-, Insolvenz-, Grundbuch- und Handelsrecht sowie der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen verbunden mit einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise, eine ausgeprägte Auffassungsgabe sowie flexible Denkweise, eine hohe Belastbarkeit, Urteilsfähigkeit und Entschlusskraft, fachliches Wissen und Können sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.

Vergütung

Beschäftigte:
E 9c TVöD  (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte:
A 10 BesO des ThürBesG  (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes)

Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors / einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.

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Allgemeine Bewerbungsbedingungen

  • Auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung (m/w/d) in der Sprache wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit in unserer Ausschreibung verzichtet.
  • Die Stadt Erfurt sieht sich der Vielfalt verpflichtet, engagiert sich für Chancengleichheit und fördert Integration und Inklusion. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
  • Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.
  • Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind der Bewerbung beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise der Bewerbung beizufügen.
  • Sollten keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung bestehen, sind die Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt zu senden. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Wir bitten um Beachtung der Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten, welche auf der Website "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren" (www.erfurt.de/ef139794), sowie  "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren Ausbildung" (www.erfurt.de/ef139942) einsehbar sind.

Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Bieritz, Tel. 0361 655-1235

Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Nitschke, Tel. 0361 655-2152